MMn kommen alle Lieferfirmen irgendwie - so gefühlt ab 2004 - in diese Bredouille, da sich die Rahmenbedingungen der div. lokalen Gebietskörperschaften und Behörden aus den verschiedensten Befindlichkeiten heraus und auch aus den teilweise überzogenen Anforderungen bzw. Ausschreibekriterien der Verkehrsverbünde nunmehr monatlich bis täglich ändern, indem sie bei Neuausschreibungen von Linien z.B., nach 5 Jahren schon wieder neue Fahrzeuge fordern. Auch sind in den Vorschreibungen durch die EU diese Rahmenbedingungen - die teilweise nicht auf die nötigen und möglichen Bedingungen vor Ort, also in einer Stadt - mehr als überzogen. Mehr als Niederflur, Brandschutzvorschriften und bei Verbrennungsmotoren die neuesten Abgasvorschriften geht nicht mehr, einen wirklich für die Zukunft innovativen Schritt gehen aber trotzdem nur sehr wenige Kommunen, so wie London z.B. mit seinen Hybriddoppeldecker oder zurück zu einer leistungsfähigeren Straßenbahn. Und die Zeiten, wo Ostblockstädte gebrauchte Fahrzeuge aus dem Westen wollen, die sind auch dabei. Wohin also mit 5 bis 8 Jahre alte Fahrzeuge, wohin mit diesem Müll?
Es kann kein Hersteller mehr pünktlich liefern, so schnell kann die herstellende Industrie da nicht mehr reagieren. Es geht auch die Schere - verursacht durch die Anforderungen an die Mitarbeiter bzw. Zulieferfirmen und bezüglich Preisgestaltung - immer weiter auf bis zu dem Zeitpunkt, wo es beide betroffenen, also Gebietskörperschaft und Verkehrsbetrieb irgendwann nicht mehr schaffen, es auf die Reihe zu kriegen. Und ich glaube, von diesem Punkt sind wir nicht mehr weit entfernt.
Und so kommt es eben zu den Verzögerungen z.B. beim Flexity...