U4-ModernisierungIm Jahr 2014 startet die größte Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn. Unter dem Titel NEU4 investieren Stadt Wien und Wiener Linien 335 Millionen Euro in Maßnahmen zur Verbesserung der grünen U-Bahn-Linie.
Neben dem Tausch von Stellwerken werden im Rahmen der umfassenden U4-Modernisierung auch Gleise und Gleisuntergrund erneuert sowie Stationen und Tunneldecken saniert. Zusätzliche Gleisverbindungen werden bei Störungen einen Gleiswechsel ermöglichen und so für einen zuverlässigeren Betrieb der Linie sorgen.
Sanierte Stützmauer, neue Stellwerke
Die Arbeiten starten im Frühjahr 2014 mit der Sanierung der zwischen U4-Trasse und Straße gelegenen Stützmauer. Zeitgleich beginnen die Wiener Linien mit dem Umbau der alten Relais-Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße. Ein notwendiger Schritt, um die Gleisverbindungen, die in der Folge neu eingebaut werden, auch bedienen zu können.
Neue Gleise, verbesserter Untergrund
Von Mai bis September 2016 werden zwischen Hütteldorf und Schönbrunn Gleisuntergrund und Gleise erneuert. Dafür muss der Betrieb der U4 in diesem Bereich für vier Monate eingestellt werden. Im Juli und August 2017 folgt der Abschnitt zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse. Für beide Teilsperren wird es einen Ersatzverkehr geben, der Unannehmlichkeiten für Fahrgäste und Anrainerinnen und Anrainer so gering wie möglich halten wird.
Neue Verbindungen, höhere Zuverlässigkeit
Während es auf anderen U-Bahnlinien bereits möglich ist, Störungen über einen Gleiswechsel einfach zu umfahren, steht diese Option zwischen Hütteldorf und Hietzing bis dato nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Somit können auch kleinere Störungen großen Einfluss auf den Betrieb der Linie nehmen. Der Einbau neuer Gleisverbindungen macht, z.B. bei Rettungs- oder Polizeieinsätzen, einen Gleiswechsel möglich und erhöht dadurch die Zuverlässigkeit der U4.
Die letzten Schritte der U4-Modernisierung werden schließlich bis zum Jahr 2020 umgesetzt. In dieser Phase werden Arbeiten durchgeführt, die kaum Auswirkungen auf den Betrieb der Linie U4 haben werden.
Wiener Linien, erschienen: 21.08.2013 Folder