Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866342 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #600 am: 19. Mai 2015, 09:09:43 »
Der Abbruch hat heute begonnen!
Wird auch der denkmalgeschützte Teil abgebrochen?

Kann ich mir nicht vorstellen, aber warten wir's ab... vielleicht unterläuft der Baufirma ja ein, äh, "Irrtum".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #601 am: 19. Mai 2015, 09:15:28 »
Kann ich mir nicht vorstellen, aber warten wir's ab... vielleicht unterläuft der Baufirma ja ein, äh, "Irrtum".

Aus diesem Grund hab ich letzte Woche sicherheitshalber auch das Bundesdenkmalamt informiert.  8)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #602 am: 19. Mai 2015, 10:19:15 »
Aus diesem Grund hab ich letzte Woche sicherheitshalber auch das Bundesdenkmalamt informiert.  8)
Danke. :up: :up: :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #603 am: 19. Mai 2015, 10:23:40 »
Kann ich mir nicht vorstellen, aber warten wir's ab... vielleicht unterläuft der Baufirma ja ein, äh, "Irrtum".

Aus diesem Grund hab ich letzte Woche sicherheitshalber auch das Bundesdenkmalamt informiert.  8)

Ist das sinnvoll? Ich meine: Fahren die dann öfter vorbei und schauen sich die Sache an? Oder kommt das einer Eingabe beim Salzamt gleich?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #604 am: 19. Mai 2015, 10:33:01 »
Ist der Denkmalschutz überhaupt noch aufrecht? Diese Häuser sind seit über 10 Jahren sich selbst überlassen und die Bausubstanz hat darunter sicher stark gelitten. Wenn es wirtschaftlich nicht mehr zumutbar ist, kann der Denkmalschutz aufgehoben werden.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #605 am: 19. Mai 2015, 11:45:11 »
Ist das sinnvoll? Ich meine: Fahren die dann öfter vorbei und schauen sich die Sache an? Oder kommt das einer Eingabe beim Salzamt gleich?

Ich weiß es auch nicht. Geantwortet haben sie auf meine Email noch nicht. Aber mal schauen.

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob die Gebäude wirklich abgerissen werden! War vor ca. 1 Stunde vor Ort und da bot sich folgendes Bild:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es wird ziemlich viel Baumaterial angekarrt. Der LKW ist von einer Firma, die sich auf Fassadensanierungen spezialisiert hat.

Was auch gegen einen Abbruch spricht, ist die Tatsache, dass an den Wänden im Innenraum, der Verputz feinsäuberlich abgeschlagen wurde und nun die blanken Ziegelwände zu sehen sind. Durch die eingeschlagenen Fenster konnte ich ein paar Aufnahmen machen, ohne die Baustelle zu betreten.  ;)
Würde man wirklich abreißen, würde man da wohl anders drüberfahren.
Bei den Bildern befinden wir uns im südlichen Teil (Hausnummern 13-23).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alte Postkästen und "Zephyr schließt selbst"-Schildchen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da wir im Tramwayforum sind, darf auch ein Bild der alten Oberleitungsrosetten nicht fehlen.  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #606 am: 19. Mai 2015, 11:55:10 »
Dann darf man ja gespannt sein. In ein paar Tagen werden wir es wissen ob da nur ein Häufchen Steine bleibt oder neue Büro/Wohn/Geschäftshäuser entstehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #607 am: 19. Mai 2015, 12:08:06 »
Ist der Denkmalschutz überhaupt noch aufrecht? Diese Häuser sind seit über 10 Jahren sich selbst überlassen und die Bausubstanz hat darunter sicher stark gelitten. Wenn es wirtschaftlich nicht mehr zumutbar ist, kann der Denkmalschutz aufgehoben werden.
In der aktuellen Liste der denkmalgeschützten Objekte des BDA sind die Häuser enthalten. Die Aufhebung des Denkmalschutzes braucht im Übrigen ein bissl mehr als wirtschaftliche Unzumutbarkeit (zum Glück).

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #608 am: 19. Mai 2015, 12:21:25 »
In der aktuellen Liste der denkmalgeschützten Objekte des BDA sind die Häuser enthalten. Die Aufhebung des Denkmalschutzes braucht im Übrigen ein bissl mehr als wirtschaftliche Unzumutbarkeit (zum Glück).
Ja, Vitamin B hilft natürlich auch noch! Und wenn es stimmt, dass die Häuser wegen der Nähe zur Eisenbahn keiner Nutzung mehr zugeführt werden können, dann wäre wohl für das Denkmalamt der Aufhebungsgrund erfüllt. Aber wer weiß, vielleicht kommt es eh anders.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #609 am: 19. Mai 2015, 13:41:40 »
In der aktuellen Liste der denkmalgeschützten Objekte des BDA sind die Häuser enthalten. Die Aufhebung des Denkmalschutzes braucht im Übrigen ein bissl mehr als wirtschaftliche Unzumutbarkeit (zum Glück).
Ja, Vitamin B hilft natürlich auch noch! Und wenn es stimmt, dass die Häuser wegen der Nähe zur Eisenbahn keiner Nutzung mehr zugeführt werden können, dann wäre wohl für das Denkmalamt der Aufhebungsgrund erfüllt. Aber wer weiß, vielleicht kommt es eh anders.

Woher kommt der Schas mit der unnutzbarkeit. Mir wäre kein Passus der Baugesetze Wiens bekannt der soetwas, oder ähnliches, als Text hat. Bei Neubauten kann das vielleicht sein aber bei bestehenden Objekten gelten andere Regeln. Sollte ein Politiker soetwas behaupten, dann ist es eine Schutzbehauptung um den eigenen Willen durchzusetzen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #610 am: 19. Mai 2015, 15:48:12 »
Damals, als die Hausbesetzung dort stattfand, wurde das so kommuniziert. Die Behörden erlauben keine Nutzung für Wohnzwecke oder Büros, wegen des Bahnlärms. Kann aber auch sein, dass dieser Vorwand nur dazu diente, den Denkmalschutz auszuhebeln.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #611 am: 20. Mai 2015, 08:17:41 »
Damals, als die Hausbesetzung dort stattfand, wurde das so kommuniziert. Die Behörden erlauben keine Nutzung für Wohnzwecke oder Büros, wegen des Bahnlärms. Kann aber auch sein, dass dieser Vorwand nur dazu diente, den Denkmalschutz auszuhebeln.

Die Häuser dürften bleiben - gestern war gut zu erkennen, dass bahnseitig sämtliche Fensterstöcke entfernt wurden. Für einen Abriss würde man sich so einen Aufwand kaum antun.

Ich nehme an, dass dort Büro- oder Lagerräume für die ÖBB hinkommen werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #612 am: 20. Mai 2015, 09:22:03 »
Also wenn die Rosette "noch in Betrieb" ist, wie man sieht, kann ich mir einen Abbruch nicht vorstellen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #613 am: 20. Mai 2015, 15:10:53 »
Aus einem Beitrag von wien.orf.at

Zitat
600 Wohnungen im „Triiiple“-Tower

Beim zweiten Bau handelt es sich um das Projekt „Triiiple“ am Gelände des ehemaligen Zollamts unweit von „Town Town“ im Bezirk Landstraße. Dort geht es um 600 Wohnungen. Als Gegenleistung für die Umwidmung sieht der Vertrag vor, dass Soravia den dortigen Abschnitt der Ostautobahn (A4) überplatten und die Oberfläche zum Donaukanal anbinden muss.
Hier wird es ebenfalls einen Kindergarten in der Erdgeschoßzone geben. Drei Millionen Euro fließen in die Schulerweiterung am Standort Dietrichgasse. Außerdem werden 30 Einheiten einer sozialen Hilfsorganisation zur Verfügung gestellt, die diese an bedürftige Personen weitervermieten kann.
Gesamter Artikel: http://wien.orf.at/news/stories/2711889/

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #614 am: 20. Mai 2015, 17:21:53 »
Damals, als die Hausbesetzung dort stattfand, wurde das so kommuniziert. Die Behörden erlauben keine Nutzung für Wohnzwecke oder Büros, wegen des Bahnlärms. Kann aber auch sein, dass dieser Vorwand nur dazu diente, den Denkmalschutz auszuhebeln.

Die Häuser dürften bleiben - gestern war gut zu erkennen, dass bahnseitig sämtliche Fensterstöcke entfernt wurden. Für einen Abriss würde man sich so einen Aufwand kaum antun.

Korrekt, da betreibt man üblicherweise Mülltrennung mit der Baggerschaufel.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")