Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866248 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #120 am: 05. November 2012, 22:06:41 »
Zum Thema Gründerzeithaus Kirchengasse 9, Ecke Lindengasse:
Das Haus war seit Jahrzehnten Eigentum von Hr. Ing. Erich Klein, Inhaber der Fa. Kleinbahn. Warum der Eigentümer das Haus niemals renoviert hat,
ist mir nicht bekannt. Es scheiterte sicher nicht an Geldmangel, sondern eher am Altersstarrsinn des Eigentümers. Hr. Ing. Klein (Jg. 1923) ist im Juni 2011
hochbetagt verstorben. Auf Anfrage teilte mir die Tochter von Hr. Ing. Klein mit, dass das Haus im Familienbesitz bleiben soll. Architektonisch ist das Gebäude
mit seiner original erhaltenen Gründerzeitfassade sehr wertvoll. Im ganzen Haus sind z. B. noch Wasserleitungen aus Blei verlegt und eine Generalsanierung würde
daher sehr teuer kommen (wahrscheinlich teurer als ein Abbruch und Neubau). Es bleibt abzuwarten, wie sich die Eigentümer des Hauses entscheiden werden.

LG nord 22


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #121 am: 05. November 2012, 23:43:35 »
Ich würde meinen das kommt immer auf die Art und den Umfang der Renovierung an, und natürlich auch auf den Bauzustand des Hauses. An sich nehmen Architekten soweit ich weiß ganz grob 1000-1500 Euro pro m2 an, für Neubauten 1500-2500.

Wenn man jahrzehntelang Reparaturen und Modernisierungen angestaut hat, ist natürlich eine einmalige größere Investition fällig, das ist klar. Andererseits sollte man nicht in ein "Wemma eh scho ollas offen ham" verfallen und Arbeiten ausführen, die nicht unbedingt notwendig sind. Viel leichter gesagt als getan, ein Beispiel im kleinen Maßstab: ich bin letztens einen Tag auf der Leiter gestanden, eine neue Steckdose legen und das Badezimmer auf einen anderen Stromkreis geben, "weil für die neue Heizung eh schon alles aufgestemmt war".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #122 am: 06. November 2012, 06:04:49 »
Es kommt auch drauf an, ob die Besitzer sich das leisten können und/oder wollen.
Ev. kommt ein privater Bauträger und setzt die Leute auch unter Verkaufsdruck, mit einem Angebot, das man schwer ausschlagen kann - sprich, man wird mit Geld überhäuft. Da kann man schwer nein sagen, speziell, wenn bei einer Erbschaft mehrere Leute dranhängen, von denen einige die Kohle wirklich brauchen würden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #123 am: 06. November 2012, 09:05:58 »
Zum Thema Gründerzeithaus Kirchengasse 9, Ecke Lindengasse:
Das Haus war seit Jahrzehnten Eigentum von Hr. Ing. Erich Klein, Inhaber der Fa. Kleinbahn. Warum der Eigentümer das Haus niemals renoviert hat,
ist mir nicht bekannt.
Ein Schmuckstück dieses Hauses ist auch die längst geschlossene, aber noch im Ursprungszustand befindliche Kleinbahn-Filiale – ein Musterbeispiel für ein Ladenlokal vergangener Zeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #124 am: 06. November 2012, 10:54:47 »
Ich kann mich irren, aber ist die Kleinbahn-Fassade dort nicht schon über und über mit irgendwelchen Plakaten verschandelt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #125 am: 06. November 2012, 11:19:32 »
Ich kann mich irren, aber ist die Kleinbahn-Fassade dort nicht schon über und über mit irgendwelchen Plakaten verschandelt?
Schon, schon – sie ist aber (wie das dahinter befindliche Ladenlokal) noch erhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #126 am: 06. November 2012, 12:51:12 »
Ich kann mich irren, aber ist die Kleinbahn-Fassade dort nicht schon über und über mit irgendwelchen Plakaten verschandelt?
Schon, schon – sie ist aber (wie das dahinter befindliche Ladenlokal) noch erhalten.

Zuletzt hab ich Bauarbeiter drin gesehen. Anscheinend beginnt sich was zu tun.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #127 am: 06. November 2012, 17:17:09 »
Zum Thema Gründerzeithaus Kirchengasse 9, Ecke Lindengasse:
Architektonisch ist das Gebäude mit seiner original erhaltenen Gründerzeitfassade sehr wertvoll. Im ganzen Haus sind z. B. noch Wasserleitungen aus Blei verlegt.

Weißt du, ob sich in dem Haus vielleicht auch ein alter Fahrstuhl befindet?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #128 am: 30. November 2012, 23:44:57 »
Mit dem heutigen Tag wird das Kaiserin-Elisabeth-Spital im 15. Bezirk geschlossen. Das bis vor kurzem noch unter Denkmalschutz* stehende Verwaltungsgebäude soll abgerissen werden:

Quelle: Wikimedia Commons
_____

*) Laut einem Benutzerkommentar auf derstandard.at.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #129 am: 01. Dezember 2012, 00:23:39 »
Bin schon gespannt, wie lange der (ohnehin nie korrekte) Ansagenzusatz "Elisabethspital" noch bei der Huglgasse durchgesagt wird ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #130 am: 01. Dezember 2012, 09:17:09 »
Bin schon gespannt, wie lange der (ohnehin nie korrekte) Ansagenzusatz "Elisabethspital" noch bei der Huglgasse durchgesagt wird ;)
Erste Möglichkeit: Bis zur Umstellung auf die Schneiderin.
Zweite Möglichkeit: Der Komplex wird ja in ein Altersheim umgebaut. Also schnippelt man von 62er den entsprechenden Teil heraus, dann wird die Ansage wie folgt lauten: "[dingdong] Huglgasse, Geriatriezentrum Elisabethspital."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #131 am: 02. Dezember 2012, 22:17:01 »
Ebenfalls ein (schon seit 5 Jahren) todgeweihter Abbruchkandidat ist das Haus Breitenfurter Straße 230, an dem ich heute zufällig vorbeigekommen bin.
http://www.meinbezirk.at/wien-23-liesing/politik/neue-plaene-fuer-atzgersdorf-d46202.html

Auf dem Foto im Kulturgüterkataster sieht man schon heftige Anzeichen der Endzeit, aber inzwischen hat sich das noch einmal drastisch verschärft. Soweit ich das aus dem fahrenden Auto erkennen konnte, sind sämtliche Fenster entweder offen oder eingeschlagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #132 am: 02. Dezember 2012, 22:27:51 »
Soeben verstorben: Kleine Sperlgasse 4
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #133 am: 02. Dezember 2012, 22:48:31 »
Soeben verstorben: Kleine Sperlgasse 4
:'(
Mehr Bobos braucht das Tewa am Karmelitermarkt  :down:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #134 am: 03. Dezember 2012, 00:47:44 »
Zur Zeit reißen s' leider viel z'amm. Nur die hässlichen 60er-Jahre-Bauten (Stadthallenbad, ORF usw.) gelten als wertvoll und stehen unter striktem Denkmalschutz!   ::)  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!