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LVE Vorchdorfer Bahn

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Tramwaycafe:
Zurück nach Bad Wimsbach-Neydharting – am südlichen Ende der Gemeinde, nicht weit von der Haltestelle Steinfeld, verlässt die Bahntrasse das Ortsgebiet an einer Kreuzung mit der Pettenbacher Straße. Diese Kreuzung erreicht 20.109 am Nachmittag des 30. Mai mit beachtlicher Geschwindigkeit, um sich auf den Weg nach Vorchdorf zu machen; im wahrsten Sinne des Wortes «querfeldein».

Die beiden Extertaler Wägen fahren sich ausgezeichnet; der immer wieder loswabernde Kompressor für die Pneumatik (Türen!) verleiht ihnen über das leise sirrende Fahrgeräusch hinausgehend eine eigene Klangkulisse.

Dietmar_Zehetner:
120 Jahre Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg
Am 12. September 1903 befuhr der offizielle Eröffnungszug, bespannt mit der KkStB Lokomotive 178.27, die 15,6 Kilometer lange Strecke Lambach - Vorchdorf-Eggenberg (LV). Der 3,8 Kilometer lange Abschnitt Lambach – Stadl-Paura (früher: Alt Lambach, zu Pferdebahnzeiten: Lambach) war ursprünglich schmalspurig (Spurweite 1106 Millimeter)ausgeführt und Teil der Pferdeeisenbahn Gmunden - Linz  - Budweis. Es werden heute die Gleise der ÖBB mitbenützt, die anschließenden 11,8 Kilometer befinden sich im Eigentum der „Lokalbahn Lambach-Vorchdorf-Eggenberg AG“. Die Betriebsführung hatten anfangs die k. k. Staatsbahnen inne. 1931 folgte man den Einsparungsvorschlägen der Unternehmung Stern & Hafferl und übertrug dieser die Elektrifizierung der 15,6 Kilometer langen Gesamtstrecke mit 750 Volt Gleichstrom und die Betriebsführung. Die Züge bestanden nun aus den neu angeschafften Triebwagen ET 24 001 und ET 24 002 und den schon bisher vorhandenen vier Personenwagen. Im Laufe der Zeit kamen verschiedenste Fahrzeuge zum Einsatz, die oft gebraucht von anderen Bahnen erworben und in der Stern & Hafferl-Werkstätte Vorchdorf modernisiert und umgebaut wurden.
Die Festveranstaltung zum Jubiläum fand vom 12. Mai bis 14. Mai 2023 statt:
Am Freitag, 12. Mai 2023, hatten Schüler der Schulen aus dem Einzugsbereich der Lokalbahn die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem historischen Dampfzug und im Kontrast dazu einen modernen Triebwagen, der von der Linzer Lokalbahn zugeführt worden war, zu erleben.
Der offizielle Festakt fand am Samstag, 13. Mai 2023, statt. Die geladenen Gäste fuhren mit dem dampfgeführten historischen Festzug von Lambach nach Vorchdorf, wobei in Lambach, Stadl-Paura, Bad Wimsbach-Neydharting und Vorchdorf-Eggenberg festliche Empfänge stattfanden. Am Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg konnten zahlreiche St & H – Fahrzeuge verschiedener Generationen im Rahmen einer Fahrzeugschau besichtigt werden. Die Dampfzuggarnitur kam an diesem Tag bei zwei weiteren Zugpaaren, die zwischen Vorchdorf-Eggenberg und Stadl-Paura verkehrten und öffentlich zugänglich waren, zum Einsatz.  Den zu einem Stundentakt verdichteten Planverkehr wickelten die beiden Niederflurtriebwagen der Linzer Lokalbahn, ET 22 157 und ET 22 163,  ab. Nach der Lieferung der neuen "TramTrains" an die LILO werden einige dieser Fahrzeuge an die LV abgegeben werden.
Der am Sonntag, 14. Mai 2023, gültige Sonderfahrplan bot ein reichhaltiges Zugangebot, das mit vier Triebwagen verschiedener Generationen auf der Gesamtstrecke abgewickelt wurde. Die beiden mit der 92.2271 geführten Zugpaare verkehrten zwischen Vorchdorf-Eggenberg und Stadl-Paura, ebenso wie der bei einer Pendelfahrt eingesetzte ET 24 101. Neben den Reisezügen waren auch zwei Güterzugpaare zu beobachten, die für die zahlreich erschienenen Fotografen in Verkehr gesetzt wurden. Sie waren mit der E 24 010 und der E 20 007 bespannt und befuhren den Abschnitt Vorchdorf-Eggenberg – Bad Wimsbach-Neydharting.
Lob und Dank gebührt den Organisatoren und Mitarbeitern dieser gelungenen Veranstaltung, die unfallfrei, pünktlich und zur Zufriedenheit aller Besucher ablief!!



Der aus Zwettl, Niederösterreich überstellte Dampfzug des Museums-Lokalbahn Vereins (MLV) bestand aus der Dampflokomotive 92.2271 und den zweiachsigen Personenwagen BDi 47435, Bi 38 208, WRi 39 790 und Bi 38 210. Lokomotiven der Reihe 92 waren als kkStB-Reihe 178 bis zur Übernahme der Betriebsführung durch Stern & Hafferl regelmäßig auf den von Lambach ausgehenden Lokalbahnen nach Haag am Hausruck und Vorchdorf-Eggenberg im Einsatz. Auch die Wagen Bi 38 208 und Bi 38 210 fuhren von 1974 bis 1994 auf der am 13. Dezember 2009 eingestellten  Lokalbahn Lambach – Haag am Hausruck. Das Bild zeigt den Zug bei der Fahrt auf der Brücke über die Traun.


LILO ET 22 157 trifft auf seiner Fahrt nach Vorchdorf in Stadl-Paura auf die Lok 3 der Agrar-Speicher Betriebs GesmbH


"Zukunftsmusik" ... - LILO ET 22 157 und ET 22 163 treffen in der Haltestelle Waldl aufeinander. Beide waren am 13.05.2023 im Planverkehr eingesetzt. Nach der Lieferung der TramTrains an die LILO (in zwei bis drei Jahren) werden  voraussichtlich Stadler-GTW an die LV abgegeben.


ET 22 136 fuhr viele Jahre auf der LILO, ehe er seit einigen Jahren als Reservetriebwagen auf die LV  überstellt wurde, hier zu sehen in der Haltestelle Steinfeld.


Auch ET 22 107 ist seit kurzem als Gast in Vorchdorf. Dahinter sind ET 20 109 und ET 20 111, die Stützen des Planverkehrs auf der LV, zu sehen


Extra zum Jubiläum angereist war ET 22 105, der Nostalgietriebwagen der LILO. In der Vorchdorfer Werkstätte (im Hintergrund) fand der Festakt zum Jubiläum statt.


ET 24 101 ist seit der Eröffnung der Strecke hier stationiert und ist heute im Nostalgieverkehr im Einsatz. Das Bild entstand bei Au.


Der zu Fotozwecken verkehrende Güterzug war mit den Lokomotiven E 24 010 und E 20 007 bespannt, hier zu sehen in der Haltestelle Blankenberg.


Eine seltene Begegnung: der in Vorchdorf hinterstellte GM 8  der Straßenbahn Gmunden trifft auf die Dampflokomotive 92.2271

Cerberus2:
Kann der in Vorchdorf hingestellte GM8 aus eigener Kraft nach Gmunden, oder geht das wegen zu hoher Fahrdrahtspannung nicht?

Edit: Und hat da niemand Angst vor Graffiti?

Sonderwagen:

--- Zitat von: Cerberus2 am 05. Juni 2023, 19:58:04 ---Kann der in Vorchdorf hingestellte GM8 aus eigener Kraft nach Gmunden, oder geht das wegen zu hoher Fahrdrahtspannung nicht?

--- Ende Zitat ---
Der darf in diesem Zustand als reines Straßenbahnfahrzeug nicht einmal mit der richtigen Spannung zwischen Seebahnhof und Engelhof fahren.

Tramwaycafe:
Danke für die feinen Eindrücke von der 120-Jahr-Feier der Vorchdorfer Bahn!

Als Abrundung meiner Kurzserie möchte ich nochmals den beiden Stammtriebwägen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie mit ihrem tagtäglichen Einsatz verdienen – zunächst nochmals Wagen 20.111 am 30. Mai 2023 in Steinfeld, dann Wagen 20.109 im Zweisystembahnhof Lambach am 31. Mai 2023, dem ersten Tag nach dem Schienenersatzverkehr; und zu guter Letzt meine Stammhaltestelle beim Aufenthalt vor Ort, konkret «Mittlere Au»: So sparsam kann ein Bahnhalt eingerichtet werden 8)

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