Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #75 am: 07. Juli 2015, 10:56:49 »
Und wo ist die Schlauchbrücke für die Bim?  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #76 am: 16. Oktober 2015, 10:35:17 »
Um 1925 ist diese Aufnahme von G3 2124 mit zwei Beiwagen auf der Kärntner Straße entstanden (Foto: Achiv ÖNB). Der Autoverkehr an dieser Stelle war schon vor 90 Jahren beträchtlich. Aufgrund der Überbreite des o - Beiwagens ist auf der Plattform von G3 2124 ein Profilmessstab montiert.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #77 am: 16. Oktober 2015, 13:13:15 »
Düfte Schönbrunner Straße bei der Kollmayergasse sein.

Kann mir bitte jemand sagen wo der 2022 aufgenommen wurde, ich kann die Örtlichkeit einfach nicht zuordnen?

Ich vermute Bahnhof Wienzeile.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #78 am: 16. Oktober 2015, 15:25:32 »
Um 1925 ist diese Aufnahme von G3 2124 mit zwei Beiwagen auf der Kärntner Straße entstanden (Foto: Achiv ÖNB). Der Autoverkehr an dieser Stelle war schon vor 90 Jahren beträchtlich. Aufgrund der Überbreite des o - Beiwagens ist auf der Plattform von G3 2124 ein Profilmessstab montiert.

Interessanterweise nur links, mit Problemen bei Begegnungen oder engen eingleisigen Durchfahrten rechnet man also offenbar nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #79 am: 16. Oktober 2015, 19:32:00 »
@Ferry Danke, hätte ich auch gedacht, ich kenne den Bhf. Wienzeile noch als Teil der HW, da war ich allerdings noch ein Kind bzw. Halbwüchsig, doch ich kann die Örtlichkeit im Bahnhof nicht zuordnen!

@nord22 Dieser Messstab wurde, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, als Brechleiste bezeichnet.

LG K2424

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #80 am: 08. März 2016, 10:39:30 »
Vielleicht kann hier ein Busexperte weiterhelfen. Für die Eingrenzung des Aufnahmezeitraums wäre es interessant zu wissen, ab wann die im Hintergrund erkennbare Bustype eingesetzt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #81 am: 08. März 2016, 10:42:16 »
Die Gegend erkennt man ja überhaupt nicht wieder.

Hier die Busse: http://www.wiener-linien-busse.at.tt/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #82 am: 08. März 2016, 10:45:50 »
Dann kann das nur ein 5G - 2FU TS sein. Der wurde ab 1959 gebaut, also muss das Bild 1959 entstanden sein – ich tippe aufgrund der Witterung auf eine anlassbezogene Aufnahme kurz vor der Einstellung, also Dezember 1959.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #83 am: 08. März 2016, 10:50:17 »
G2 2095 bei der Stadtbahnstation Meidlinger Hauptstraße. Aufnahmezeitpunkt unbekannt, Foto Franz Kraus.

Es erstaunt mich immer wieder, mit welch geringen Gefäßgrößen (G2 solo) man damals ausgekommen ist. Aus diesem Gesichtspunkt ist es möglicherweise verständlich, dass man auf Autobus umgestellt hat (gleiche Gefäßgröße, gleiches Personal, aber keine Infrastruktur zu erhalten).

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #84 am: 08. März 2016, 11:19:52 »
Dann kann das nur ein 5G - 2FU TS sein. Der wurde ab 1959 gebaut, also muss das Bild 1959 entstanden sein – ich tippe aufgrund der Witterung auf eine anlassbezogene Aufnahme kurz vor der Einstellung, also Dezember 1959.
Die Haltestellentafel in Fahrtrichtung stadtauswärts ist bereits als aufgelassen gekennzeichnet. Vielleicht war das sogar am letzten Betriebstag?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #85 am: 08. März 2016, 11:50:12 »
Dann kann das nur ein 5G - 2FU TS sein. Der wurde ab 1959 gebaut, also muss das Bild 1959 entstanden sein – ich tippe aufgrund der Witterung auf eine anlassbezogene Aufnahme kurz vor der Einstellung, also Dezember 1959.

Das glaube ich aber nicht, da der 63er schon am 22.2.1959 eingestellt wurde.

Und das ist übrigens ein geniales Foto, Kreuzung 63er mit 8er.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #86 am: 08. März 2016, 11:53:42 »
Das glaube ich aber nicht, da der 63er schon am 22.2.1959 eingestellt wurde.

Schlampig im Wiki nachgeschaut: 22. Februar 1959 gelesen, 22. Dezember 1959 gemerkt (wahrscheinlich intuitive Verwechslung durch den Schnee). :-[

Also wird das Foto wohl im Februar 1959 entstanden ein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #87 am: 08. März 2016, 14:43:03 »
Die mäßige Fahrgastfrequenz der Linie 63 war durch die Parallelführung mit der Stadtbahn bedingt; für Kurzstreckenfahrgäste war die Linie 63 aber unverzichtbar und dementsprechend intensiv waren die Fahrgastproteste anlässlich der ersatzlosen Auflassung der Buslinie 63 im Jahr 1970.

nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #88 am: 10. März 2016, 17:46:48 »
Die mäßige Fahrgastfrequenz der Linie 63 war durch die Parallelführung mit der Stadtbahn bedingt; für Kurzstreckenfahrgäste war die Linie 63 aber unverzichtbar und dementsprechend intensiv waren die Fahrgastproteste anlässlich der ersatzlosen Auflassung der Buslinie 63 im Jahr 1970.

nord22

Die Buslinie 63, mit der ich auch noch gefahren bin, wurde aber schon am 2.11.1969 eingestellt...  ;)

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #89 am: 12. März 2016, 21:52:20 »
bezüglich des Bildes von blitzwerner: Ja, die Gegend ist nicht mehr wiederzuerkennen. Dazu meine Frage: Wo befand sich das alte Stationsgebäude der Stadtbahn im Vergleich zur heutigen Bebauung? Wann wurde sie abgerissen? Das einstöckige Haus im Bildhintergrund (und wohl auch das mehrstöckige noch weiter hinten) wurden wohl im Zuge der Neubebauung abgerissen, oder?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!