Ja, die Verschweißung auf dem Bild zeigt ja deutlich, daß das Gleis nicht mehr benutzbar gewesen sein kann. Es muß also doch 1960 aufgelassen worden sein. Danke für den Hinweis.
Es wurde, wie ich mich dunkel erinnere (eine Bemerkung in irgendeinem Buch), auch noch als Ladegleis genutzt, aber ich weiß nicht mehr, bis wann. Allenfalls auch als Ausweichroute, wenn die andere Wientalseite gestört war.
Im Linienverkehr war der Abschnitt Rechte Wienzeile (bis Preßgasse) anfänglich zu Pferdebahnzeiten zweigleisig für die Linie (später Linie 63) nach Schönbrunn verwendet.
1902 wurde das Richtungsgleis (Fahrtrichtung Stadt, also damals das linke) von der Mühlgasse/Preßgasse in die Heumühlgasse verlegt.
1907 wurden Gleise auf der Brücke im Zuge der Schleifmühlgasse verlegt und die Linie 63 verkehrte in Fahrtrichtung Stadt (Linksverkehr) ab dort auf der Linken statt der Rechten Wienzeile. Ab da wurde also die Rechte Wienzeile nur mehr eingleisig befahren.
1915 wurde dann in beiden Richtungen über die Schleifmühlbrücke und Linke Wienzeile gefahren. Seit damals war auf dem besprochenen Abschnitt der Rechten Wienzeile kein Linienverkehr mehr.
Übrigens benutzte die Linie 61 auch erst ab 1915 die Schleifmühlbrücke (vorher ging es noch bis zur Kettenbrücke auf der Linken Wienzeile weiter).