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Da geht oft mehr als 2 Minuten, vorgestern hab ich von Hauptbahnhof Ost bis Quartier Belvedere 10 Minuten gebraucht, großteils dank dieser Ampel. In der Zwischenzeit haben wir 2 Badnerbahnen und einem D beim umdrehen zusehen können, auch die parallele Autospur hat in der Zeit mindestens 3mal Grün bekommen.
BODer D-Wagen steht oft gute 2 Minuten bis er endlich in die Haltestelle einfahren kann. Dann nochmals 1-2 Minuten in der Haltestelle.Interessant wäre es zu wissen, ob sich das Fahrpersonal nicht absichtlich "zurückhängen" lässt.
Sowas soll es ja durchaus (auch zu meiner aktiven Zeit durch den BO "vorgeschrieben") gegeben haben...
Der D Richtung Stadt dürfte schon vor der Einfahrt in die Haltestelle Halt signalisiert bekommen, sobald in der Haltestelle am Gürtel ein 1er oder die WLB die Weiche nach rechts gestellt haben. Man hat versucht, ein Anhalten der langen WLB-Züge in der D-Haltestelle vor der Schleifeneinfahrt unbedingt zu verhindern, da diese sonst mit dem 2. TW die Fahrbahn samt Zebrastreifen absperren - auch um den Preis, dass der D möglicherweise länger warten muß.Das ergibt Sinn, danke. Trotzdem frage ich mich, ob man nicht kurzfristig den D-Wagen nach Nussdorf zumindest zuerst in die Haltestelle einfahren lassen könnte- Sobald er (allein) in der Haltestelle ist, sollte jeder Zug in die Schleife ein und ausfahren können, aber die Fahrgäste des D-Wagens würden nicht sinnlos mehrere Minuten verlieren.
Bei der Schleifenausfahrt verhält es sich ähnlich - die Ampeln sind so programmiert, dass die WLB theoretisch von der Schleifenausfahrt in einem Zug in ihre Anfangshaltestelle am Gürtel durchkommt. Auch hier ist der D Richtung Nußdorf der Verlierer.
Im Großen und Ganzen finde ich die äußerst komplizierte Ampelschaltung dort für sehr gut durchdacht und gelungen, weil man den Schienen- gegenüber dem Individualverkehr endlich einmal wirklich priorisiert hat.
BODer D-Wagen steht oft gute 2 Minuten bis er endlich in die Haltestelle einfahren kann. Dann nochmals 1-2 Minuten in der Haltestelle.Interessant wäre es zu wissen, ob sich das Fahrpersonal nicht absichtlich "zurückhängen" lässt.
Sowas soll es ja durchaus (auch zu meiner aktiven Zeit durch den BO "vorgeschrieben") gegeben haben...
Der D-Wagen steht oft gute 2 Minuten bis er endlich in die Haltestelle einfahren kann. Dann nochmals 1-2 Minuten in der Haltestelle.Interessant wäre es zu wissen, ob sich das Fahrpersonal nicht absichtlich "zurückhängen" lässt.
Eigentlich sollte dieser Thread den Bau der neuen Strecke diskutieren. Von aktuell 8 Seiten ist zumindest auf den letzten beiden Seiten nichts vom aktuellen Baugeschehen zu lesen. Schade, dass damit auch dieser Thread wieder unübersichtlich geworden ist...(O.T.)