Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 261460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #45 am: 24. April 2012, 00:44:18 »
Interessant, wie sehr man zwischen "Wir" und "Die" unterscheiden kann, obwohl man in derselben Stadt wohnt und uns nur ein Fluss trennt. :P
(Ich will gar nicht abstreiten, dass die Stadt eine sehr heterogene Verteilung von sozialen Schichten hat. Aber gleich ganze Bezirke in einen Topf zu stecken... nun ja.. :-X)

So wie sich ein Maurer sehr oft nicht als Wiener fühlt (vor allem die alten, eingesessenen Maurer), gehört Transdanubien noch lange nicht zu Wien, die Eingemeindung ist einfach noch zu wenig lang her.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #46 am: 24. April 2012, 09:34:47 »
Und so heterogen die sozialen Schichten über die Stadt sind, so homogen sind sie innerhalb der Bezirke – natürlich immer mit einer bestimmten, aber vergleichsweise kleinen, Varianz.
Das stimmt so nicht. Die wenigsten Bezirke sind sozial "homogen", wenn, dann nur die kleinen Innenstadtbezirke.
Im 16. z.B. gibts die Soho-Bobos, die Migrantenghettos und am Wilhelminenberg durchaus auch eine noblere Wohngegend. Sehr vereinfacht analysiert, die Realität ist natürlich viel komplexer.

Detto im 14. Die Leute, die bei der U3 Johnstraße leben haben mit den Leuten vom Wolfersberg nur die Postleitzahl gemeinsam.


schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #47 am: 24. April 2012, 09:43:15 »
Von Klosterneuburg trennt einen als Währinger oder Döblinger weniger als ein Fluß und trotzdem mögen wir die G'scherten nicht. ;)

Hm, du magst schon recht haben, aber ich kenne niemanden, der einen Klosterneuburger als G'scherten bezeichnen würde. Bei einem Korneuburger ist das schon was anderes ;) (Gut, ich bin Cisdanubier, vielleicht ist das bei den Transdanubiern genau umgekehrt). Aber das sind halt die für Außenstehende unerklärlichen Wiener Feinheiten.


Detto im 14. Die Leute, die bei der U3 Johnstraße leben haben mit den Leuten vom Wolfersberg nur die Postleitzahl gemeinsam.

Manchmal trennt sogar eine kleine Gasse Welten. Auf der einen Seite ein riesiger Gemeindebaukomplex mit entsprechender Mundl-Bevölkerung samt Migrantenanteil, auf der anderen Seite ein großer Bobo-Wohnblock mit UN-internationaler, durchwegs akademischer Einwohnerschaft. Im Bus, welcher durch diese Gasse fährt, vermischen sich dann diese Schichten.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #48 am: 24. April 2012, 14:26:54 »

Was das angeht, unterscheidet sich die transdanubische Jugend wirklich von ihrem Wiener Pendant. In Hirschstetten oder der Großfeldsiedlung sind getunte 80er-Jahre-Karossen zuletzt vielleicht weniger geworden, man sieht sie aber immer noch häufiger als bei uns.

Wobei allerdings Transdanubien auch den Höchsten Radverkehrsanteil von Wien hat (zumindest im Binnenverkehr mit Abstand und im Gesamten quasi gleich auf mit den Inneren Bezirken). Und nach meiner persönlichen Beobachtung ist das Radfahren in Transdanubien recht unabhängig vom Alter ist, da fahren auch viele Kinder/Jugendliche genauso wie Pensionisten. In der Stadt hingegen scheint Radfahren sehr viel mehr etwas fuer die 20 - 40 jährigen zu sein. Kinder und Ältere sieht man hier viel weniger. So gesehen ist Transdanubien was den Radverkehr betrifft auch Vorreiter.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #49 am: 24. April 2012, 14:53:08 »
Was auch angesichts der Geographie Transdanubiens nicht überraschend ist. Zum einen sind dort relativ viele Radwege (also echte Radwege, nicht der Dreck, der in Cisdanubien bevorzugt gebaut wird), zum anderen ist es dort brettleben, was man vor allem von den westlichen Bezirken nicht behaupten kann. Man kommt dort irrsinnig rasch voran. Letzens selbst ausprobiert zwischen U+S Spittelau und S Brünner Straße.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #50 am: 26. April 2012, 23:02:40 »
Was auch angesichts der Geographie Transdanubiens nicht überraschend ist. Zum einen sind dort relativ viele Radwege (also echte Radwege, nicht der Dreck, der in Cisdanubien bevorzugt gebaut wird), zum anderen ist es dort brettleben, was man vor allem von den westlichen Bezirken nicht behaupten kann. Man kommt dort irrsinnig rasch voran. Letzens selbst ausprobiert zwischen U+S Spittelau und S Brünner Straße.
Ausgerechnet in Transdanubien gibt's aber bis dato keine einzige Citybike-Station.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #51 am: 27. April 2012, 00:03:21 »
Ausgerechnet in Transdanubien gibt's aber bis dato keine einzige Citybike-Station.
Anscheinend hat man in Wien immer noch panische Angst, daß die Citybike schneller verschwinden, wenn man Stationen am Stadtrand errichtet. Außerhalb vom Gürtel gibt's nur ein paar Stationen in Ottakring und Hernals, eine in Währung und Döbling. Draußen bei der Vorortelinie gibt's nur eine in Ottakring, Hietzing, Lainz, Speising nix. Favoriten, Simmering auch nix.

Deswegen benutze ich das Zeug auch nicht, es ist uninteressant, wenn ich damit nicht im ganzen Stadtgebiet fahren kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #52 am: 27. April 2012, 07:47:38 »
Deswegen benutze ich das Zeug auch nicht, es ist uninteressant, wenn ich damit nicht im ganzen Stadtgebiet fahren kann.
Fahren kannst du eh im gesamtenn Stadtgebiet. Nur abholen und zurückbringen nicht  ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #53 am: 27. April 2012, 09:29:01 »
Deswegen benutze ich das Zeug auch nicht, es ist uninteressant, wenn ich damit nicht im ganzen Stadtgebiet fahren kann.
Fahren kannst du eh im gesamtenn Stadtgebiet. Nur abholen und zurückbringen nicht  ;)
Das ist auch innerhalb des Erschließungsgebiets ein Problem, weil die Stationen durchwegs entlang von ÖV-Achsen zu finden sind. Also kann ich gleich mit der U-Bahn oder Straßenbahn fahren. Wirklich g'scheit wäre es, auch Stationen im ÖV-mäßig nicht so gut erschlossenen Gebiet zu haben. So fehlen beispielsweise Stationen in den Mitten der Innenbezirke.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #54 am: 27. April 2012, 10:51:25 »
Fahren kannst du eh im gesamtenn Stadtgebiet. Nur abholen und zurückbringen nicht  ;)
Ja, nur normalerweise will man das Radl ja auch irgendwo dort zurückgeben, wo man hinfährt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #55 am: 27. April 2012, 14:27:42 »
Das ist auch innerhalb des Erschließungsgebiets ein Problem, weil die Stationen durchwegs entlang von ÖV-Achsen zu finden sind.
Ja, das ist das wahre Problem. Ich habe zwar oft genug Wege in den Innenbezirken zu erledigen, aber vermisse ein einigermaßen flächendeckendes Stationennetz. Natürlich muß man aber auch sagen, daß die Errichtung der Stationen recht teuer ist und ohnehin eine konstante Verbesserung stattfindet.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #56 am: 27. April 2012, 17:21:20 »
Interessant, wie sehr man zwischen "Wir" und "Die" unterscheiden kann, obwohl man in derselben Stadt wohnt und uns nur ein Fluss trennt. :P
(Ich will gar nicht abstreiten, dass die Stadt eine sehr heterogene Verteilung von sozialen Schichten hat. Aber gleich ganze Bezirke in einen Topf zu stecken... nun ja.. :-X)
Es sind bitte zwei Flüsse (bzw. ein Fluss und dessen 21km langer Seitenarm) und eine Insel, die ca. 95% der Grenze zwischen Wien und Transdanubien ausmachen. :P Dadurch sind die zwei Ufer permanent etwa 700m voneinander entfernt sind - ein nicht zu vernachlässigender Abstand! Von den topographischen Unterschieden oder der Auslegung des (hochrangigen) öffentlichen Verkehrsnetzes gar nicht erst zu sprechen... :lamp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #57 am: 28. April 2012, 08:02:43 »
Es sind bitte zwei Flüsse (bzw. ein Fluss und dessen 21km langer Seitenarm) und eine Insel, die ca. 95% der Grenze zwischen Wien und Transdanubien ausmachen. :P
Du hast es auf den Punkt gebracht. Grenze zwischen Wien und Transdanubien  ;)
Der Arlberg ist übrigens die Grenze zwischen Österreich und Vorarlberg und die Packalpe ist die Grenze zwischen Österreich und Kärnten.  ;D

Übrigens gibts in Transdanubien noch zwei Exklaven: Die Insel Kaisermühlen / Donaucity / Bruckhaufen und das letzte Dorf in Wien, Süßenbrunn.

Exklaven gibts aber auch im Rest von Wien: Favoriten ist durch die Bahnlinien gut vom Rest der Stadt abgetrennt, Simmering ebenfalls durch Tangente, Industriegebiet und Ostbahn. Hietzing ist im Schatten des Schönbrunner Schlossparkes auch was eigenes.

Auch der Gürtel mit der Stadtbahntrasse ist eine scharfe Grenze, obwohl deutlich schmäler und durchlässiger als die Donau.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #58 am: 28. April 2012, 09:22:18 »
die Packalpe ist die Grenze zwischen Österreich und Kärnten.  ;D
"severna Slovenija" bitte
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #59 am: 28. April 2012, 12:02:53 »
Zitat von: wien.orf.at
Flugfeld Aspern: Planstadt auf der grünen Wiese
Die Seestadt Aspern soll ein neues Zentrum für Wien werden. Auf dem ehemaligen Flugfeld werden in den nächsten Jahren Wohnungen und Arbeitsplätze für rund 20.000 Menschen aus dem Boden gestampft. Kritiker zweifeln aber schon im Vorfeld am Erfolg des Projekts. Mehr dazu in news.ORF.at
Zitat von: orf.at
Die Projektleiterin der Seestadt, Christine Spiess, sieht trotz der kritischen Meinungen keine Gefahr einer Ghettoisierung. „Es wird viele Arbeitsplätze geben, es entstehen ein großer Bildungscampus, ein Ärztezentrum und vieles mehr.“ Auch die Bedenken bezüglich des Verkehrskonzepts sind für die Projektleiterin hinfällig. Es gebe neben dem U2-Anschluss ein Buskonzept, Car-Sharing-Angebote und gleich mehrere Anreize für die Bewohner, viele Wege per Rad zurückzulegen: eine Fahrrad-Park-and-Ride-Anlage etwa oder Velobase-Standorte, die eine Kombination aus Fahrradabstellsystem, solarem E-Bike-Ladeservice, Informationssystem und Druckluftbefüllung bieten.
Kein Wort vom 25er oder dem 26er. :-\
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher