Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: haidi am 09. Februar 2012, 01:58:23
-
Hallo,
ein Foto der WLB von vor 1970, ich vermute, im Süden Wiens.
Hannes
-
Wahrscheinlich Schoepfwerk. Oder?
-
Ich komme mit der Perspektive nicht ganz klar, leider ist das Bild etwas zu dunkel, aber kann es sein, das es seitenverkehrt ist?
-
aber kann es sein, das es seitenverkehrt ist?
Sicher nicht! Auf der WLB gab es um 1970 keinen Linksverkehr mehr. ;)
-
Wenns nicht seitenverkehrt ist, ist der Blick von Nord nach Süd, da die Pottendorfer Linie im Vordergrund ist.
Die Straße im Hintergrund wirkt vierspurig mit getrennten Richtungsfahrbahnen, könnte also die Gutheil-Schoder-Gasse sein.
Damit tippe ich darauf, dass das Bild in etwa von der Kreuzung Computerstraße / Gutheil-Schoder-Gasse aufgenommen wurde. Gemeindebauten in Zeilenbauweise hinter Schrebergärten würde laut Stadtplan ebenfalls passen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.15876&lon=16.33566&zoom=17&layers=M (http://www.openstreetmap.org/?lat=48.15876&lon=16.33566&zoom=17&layers=M)
-
Hallo,
das Bild ist eine selbst gemachte Postkarte vom Mitte 1970.
Noch einmal, etwas heller gescannt und in 1024 x ca. 768.
Hannes
-
Bereits 1978, ein Jahr vor der Eröffnung der Linie 64, gab es schon erste Vorarbeiten für die Strecke der Badner Bahn. Im Pottendorfer-Einschnitt waren bereits die neuen Masten sichtbar, sehr zum Leidwesen des Fotografen. Schienen und Bogenmasten so wie sie entlang der kompletten Strecke waren wurden entfernt und durch "Modernes" ersetzt. Das Foto dokumentiert diese Bauphase im Sommer 1978! Zu sehen eine Kölner Garnitur, wie sie damals üblich war, entweder Zweiwagenzüge oder bei Bedarf eben Vierwagenzüge. 1993 waren diese Züge letzmalig in Betrieb.
-
Dabei waren die damals aufgestellten Stahlmasten noch weit harmloser als die jetzigen Betonmonster... lang können sich die nicht gehalten haben.
-
Ein Foto von der Überlandstrecke bei Guntramsdorf mit einem nach Baden fahrenden Dreiwagenzug. Auf dem Foto ist sehr schön die markante Stirnfront der 220/230er Triebwagen zu sehen. Ewig schade, daß nicht wenigstens einer der beiden museal erhalten gebliebenen Triebwagen in diesem Zustand ist. Als Beiwagen fungieren ein 300er und ein ehemaliger Dampftramwaybeiwagen mit offenen Plattformen. Die verwaist daneben liegende Straße ist die damalige B 17, Triester Bundesstraße.
-
Sehe ich das richtig, dass hier eine doppelte Fahrleitung vorhanden ist?
-
Sehe ich das richtig, dass hier eine doppelte Fahrleitung vorhanden ist?
Ja.
-
Sehe ich das richtig, dass hier eine doppelte Fahrleitung vorhanden ist?
Warum denn nicht, bei einer zweigleisigen Strecke?
-
Sehe ich das richtig, dass hier eine doppelte Fahrleitung vorhanden ist?
Warum denn nicht, bei einer zweigleisigen Strecke?
::) ::) Gemeint war natürlich über einem Gleis!
-
Sehe ich das richtig, dass hier eine doppelte Fahrleitung vorhanden ist?
Warum denn nicht, bei einer zweigleisigen Strecke?
Was hat eine zweigleisige Strecke mit der doppelten Fahrleitung zu tun?
-
Sehe ich das richtig, dass hier eine doppelte Fahrleitung vorhanden ist?
Eventuell eine alte "Gleis besetzt" Meldung.
Ansonsten wüsste ich nicht wozu.
Aber die Stelle wo dieses Foto enstanden ist, schaut heut auch ein bissl anders aus.
-
Sehe ich das richtig, dass hier eine doppelte Fahrleitung vorhanden ist?
Eventuell eine alte "Gleis besetzt" Meldung.
Ansonsten wüsste ich nicht wozu.
Sicher nicht, sondern wegen des Leitungsquerschnitts.
-
Eventuell eine alte "Gleis besetzt" Meldung.
So etwas hat(te) doch nur auf eingleisigen Strecken Sinn (39er, ...).
-
Eventuell eine alte "Gleis besetzt" Meldung.
So etwas hat(te) doch nur auf eingleisigen Strecken Sinn (39er, ...).
Und da waren es immer drei Drähte.
-
Eventuell eine alte "Gleis besetzt" Meldung.
So etwas hat(te) doch nur auf eingleisigen Strecken Sinn (39er, ...).
Nicht für einen entgegenkommenden Zug sondern für einen nachfahrenden.
Im Sinne eines altmodischen Streckenblocks. Bei der Vollbahn/ÖBB/BBÖ etc. waren ja damals unzählige Stellwärterhäuschen erforderlich.
Aber gut das hat sich jetzt eh erübrigt.