Autor Thema: [BE] Gent  (Gelesen 39507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Gent
« Antwort #30 am: 17. Mai 2015, 19:55:03 »
Genau, deshalb wollte ich nicht "am Kleenen Fismarkt" schreiben – klingt zwar für unsere Ohren besser, ist aber wohl im Original falsch.

Ja, das wäre dann eher plattdeutsch.

Aber am plattdeutschen Strand sind die Fische im Wasser und selten an Land, wie wir alle wissen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [BE] Gent
« Antwort #31 am: 17. April 2017, 09:08:27 »
Hallo,

auch Gent stand auf meiner Besuchsliste:


Ein Flexity biegt am Korenmarkt um die Ecke. Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink. Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?


PCC vor der Sint-Baafskathedtraal


Flexity vor der Burg Gravensteen. Bereits während der Belagerung der Burg im Jahr 1128 spielte die Straßenbahn eine wichtige Rolle zur Versorgung der eingeschlossenen Bewohner mit Gütertramfahrten.  ;)


Noch ein Flexity auf dem Korenmarkt.


Hübsch gestalteter Platz etwas außerhalb am Van Beverenplein.


Rasengleis am anderen Ende der Stadt in Gentbrugge


Hermelijn bei De Pintelaan. Von diesen Fahrzeugen war ich begeistert! Sehr, sehr laufruhig. Quasi auf Samtpfötchen.  :D :up:


Zum Abschluss noch ein PCC am Kouter.

Auch hier kann ich das oben genannte bestätigen. Der Betrieb wird immer wieder durch Verkehrsbehinderung gestört und unterbrochen, so dass Fahrpläne nicht eingehalten werden können und es zu Pulkbildung kommt.

Gruß

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Gent
« Antwort #32 am: 17. April 2017, 10:18:54 »
Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink. Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?

Was ich weiß, ersteres.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [BE] Gent
« Antwort #33 am: 17. April 2017, 16:41:25 »
[...]

Flexity vor der Burg Gravensteen. Bereits während der Belagerung der Burg im Jahr 1128 spielte die Straßenbahn eine wichtige Rolle zur Versorgung der eingeschlossenen Bewohner mit Gütertramfahrten.  ;)
[...]
Doch da die Straßenbahn der neutralen Schweiz gehörte, leistete sie gleiche Dienste für die Belagerer ;)

So und jetzt Schluss, sonst kriegen wir von der Administration ein Schweinchen und und eine Löschung :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [BE] Gent
« Antwort #34 am: 21. April 2017, 18:33:46 »
Hallo,

Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink. Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?
Was ich weiß, ersteres.

Ich habe dazu nochmal ein bisschen gegoogelt und bin in der niederländischen Wikipedia daraufgestoßen, dass das in der Tat eine Bauvorleistung für den Neuaufbau einer Linie 3 ist, die bis 2009 als O-Bus betrieben wurde.

Gruß

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Gent
« Antwort #35 am: 13. August 2017, 15:51:57 »
Auf meiner Belgienreise habe ich auch in Gent zweimal Station gemacht. Beim ersten mal war das Wetter schlecht, deswegen habe ich mich entschieden, auf der heimfahrt von der Küste nochmals einen längeren Abendaufenthalt einzulegen und mit dem letzten Zug (ca 23.40) nach Brüssel zurückzufahren. Das hat sich sehr ausgezahlt, der Abend war von Wetter und Stimmung wunderbar. Gent hat einen riesigen verkehrsberuhigten Bereich geschaffen, die Straßen sind von parkenden Autos freigeräumt, es ist herrlich ruhig.

Ich kannte Gent vorher nur aus der Literatur, habe aber das Gefühl dass es dort eine gewisse Aufbruchsstimmung gibt. Die Gestaltung des zentralen Korenmarkts ist beeindruckend (auch wenn die Haltestellenhütteln nachts etwas grell das Bild stören), die Vorleistung für die Linie 3 wurde im Vergleich zu Google-Aufnahmen noch etwas weitergebaut. Die neu gestalteten Straßen und Plätze wirken gelungen. Altwagen habe ich keine mehr gesehen.

Die hier bereits angesprochene Netzstruktur ist noch etwas seltsamer geworden: Die Linie 4 wurde im Norden getrennt, die Schleife ist ausser Betrieb; nun gibt es zwei Linien 4, die dort stumpf wenden. Ich nehme an, die Schleife wird neu gebaut, die Weiche ist von 2008, die Masten wirken auch neu; das muss eine herrliche Fotostelle gewesen sein! Die Aufspaltung in Linie 21 und 22 gab es nicht, nur eine Linie 2, die Abzweigung Richtung Autobahn wurde nicht befahren.

Dort gibt es auch eine weitere nicht befahrene Strecke Richtung Westen, wohl zur Linie 4.

Der Bahnhof St Pieters wird gerade neu gebaut, das historische Aufnahmegebäude ist höchst sehenswert!

Harald A. Jahn, www.tramway.at

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BE] Gent
« Antwort #36 am: 20. November 2017, 15:37:11 »
In Richtung Stadtzentrum schlängelt sich der Bombardier Flexity 2 6357 auf der Linie 1 im August 2017:
Всё будет хорошо

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BE] Gent
« Antwort #37 am: 20. November 2017, 16:19:26 »
DEr hat an dieser Stelle ganz schöne Neigungsunterschiede, noch dazu auch in der Kurve, zu verkraften.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [BE] Gent
« Antwort #38 am: 20. November 2017, 21:55:36 »
Danke euch beiden für die schönen Bilder! Die Linie 1 hab ich bei meinem Besuch 2015 leider nicht geschafft, auch weil eben die PCC im Fokus standen.

Die hier bereits angesprochene Netzstruktur ist noch etwas seltsamer geworden: Die Linie 4 wurde im Norden getrennt, die Schleife ist ausser Betrieb; nun gibt es zwei Linien 4, die dort stumpf wenden. Ich nehme an, die Schleife wird neu gebaut, die Weiche ist von 2008, die Masten wirken auch neu; das muss eine herrliche Fotostelle gewesen sein!

Welche Fotostelle meinst du?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Gent
« Antwort #39 am: 20. November 2017, 23:15:06 »
Danke euch beiden für die schönen Bilder! Die Linie 1 hab ich bei meinem Besuch 2015 leider nicht geschafft, auch weil eben die PCC im Fokus standen.
Welche Fotostelle meinst du?

Genf, Gent - Hauptsache Italien!  ;D

Diese hier:


Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BE] Gent
« Antwort #40 am: 18. Juli 2018, 22:27:18 »
Anbei drei Aufnahmen von 1964 mit schönen Zweiachsern:
* TW 373 - Linie 3
* TW 340 - Linie 4
* TW 376 - 369 - Linie 3 (Fotos: Jean-Henri Manara)

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Gent
« Antwort #41 am: 18. Juli 2022, 19:54:17 »
Immer wieder Freude macht Gent, eine feine gemütliche Stadt, stark verkehrsberuhigt. Der Bahnhof Gent St-Pieters wird immer noch umgebaut (das war schon 2017 so, da ist wenig weiter gegangen). Hinter dem BHF sind eine Menge Gleise vorbereitet, bin neugierig was da kommt!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [BE] Gent
« Antwort #42 am: 19. Juli 2022, 07:40:18 »
Also sind die PCCs jetzt weg ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: [BE] Gent
« Antwort #43 am: 19. Juli 2022, 08:05:09 »
Ich mag Gent auch sehr gerne, sehr angenehme Stadt. Ist immer ein Fixpunkt in meiner Reiseplanung.
Vor allem da ich immer mit den Tagestickets reise die auf der Kustram, in Gent und Antwerpen gelten.

Da kann man so richtig auswählen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Gent
« Antwort #44 am: 19. Juli 2022, 09:10:22 »
Vor allem da ich immer mit den Tagestickets reise die auf der Kustram, in Gent und Antwerpen gelten.

In Belgien rumzufahren ist ja überhaupt super, Die Bahn ist sensationell, Intervalle teilweise bis runter auf 15 minuten, die Tickets günstig, dichte Verbindungen bis spät nachts. Diesmal gab es eine Aktion "2 zum Preis von 1", was ideal war, weil ich eben mit Freundin unterwegs war - Die Ticketpreise beispielhaft: Brüsssel>Charleroi 9,90, >Antwerpen 15,40, > Oostende 17,40, das ist alles schon für 1 Person günstig. Früher hatte ich mal eine Art Kilometerbank, um ca 80,- konnte man 10 beliebige Strecken eintragen.

Nur Brüssel ist doof, da gibts für den ÖV keine Wochenkarte, die Tageskarte ist mit 8,- recht teuer.
Harald A. Jahn, www.tramway.at