Autor Thema: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft  (Gelesen 12819 mal)

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13er

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[PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« am: 27. Juni 2014, 10:26:29 »
So, jetzt ist es offiziell, mach ich noch mal einen Sammelthread auf:

Zitat
Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft

Neben der Verlängerung der Linie U2 und dem Ausbau der Linie U5 wird in den nächsten Jahren auch das Straßenbahnnetz erweitert und das Busnetz verbessert.
 
Am Freitag haben Öffi-Stadträtin Renate Brauner und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou das Öffi-Investitionspaket für das kommende Jahrzehnt präsentiert. Neben der Verlängerung der Linie U2 und dem Bau der Linie U5 wird das Straßenbahnnetz in den nächsten Jahren um rund 18 Kilometer wachsen. Auch das Busnetz wird verbessert.

Strecke für das Linienkreuz U2/U5 fixiert

Noch 2018 wird mit der Verlängerung der U2 ab Rathaus über Neubaugasse (U3) und Pilgramgasse (U4), den Bacherplatz bis zur S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz sowie mit dem Bau des ersten Teilstücks der U5 vom Rathaus zum Frankhplatz/Altes AKH begonnen. Bereits Ende 2023 sollen die beiden Neubaustrecken eröffnet werden.

In Kürze starten die Verhandlungen mit dem Bund zur 5. U-Bahn-Ausbaustufe. In dieser Stufe soll die Linie U5 über den Arne-Carlsson-Park (Spitalgasse/Währinger Straße) und Michelbeuern-AKH (U6) zum Elterleinplatz verlängert werden. In diesem Fall entstehen nach der Eröffnung der ersten U5-Etappe wichtige neue Umsteigeknoten. So soll mit der U5-Station im Bereich Arne-Carlsson-Park einer der größten Straßenbahn-Knoten Wiens mit sieben Linien (5, 33, 37, 38, 40, 41, 42) an die U-Bahn angebunden und das AKH mit einer weiteren U-Bahnlinie erschlossen werden. Durch die Station Elterleinplatz verbessert sich die Anbindung von Hernals deutlich. Im Rahmen der 5. Ausbaustufe soll auch die U2-Verlängerung über den Matzleinsdorfer Platz hinaus, die Gußriegelstraße und den Wienerberg erschließend, umgesetzt werden.
 
„Das Linienkreuz U2/U5 bringt Entlastung für stark frequentierte Linien, wie U6 und 43er, kürzere Reisezeiten und weniger Umsteigen auch für Pendlerinnen und Pendler und Pendler“, so Öffi-Stadträtin Renate Brauner. Der Ausbau von U2 und U5 wird Hand in Hand mit dem Ausbau des Bim-Netzes gehen. Die letzten Verlängerungen von U2 und Linie 26 haben gezeigt, wie wichtig neben starken U-Bahn-Wurzeln auch die Äste von Bim und Bus sind, damit ein Öffi-Netz attraktiv bleibt. „Deshalb wird im nächsten Jahrzehnt neben dem Ausbau von U2 und U5 auch ein Investitionspaket in das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt und Angebotsverbesserungen bei der S-Bahn umgesetzt", so Brauner weiter.

„Wien braucht auch in Zukunft gute, schnelle und leistungsfähige öffentliche Verkehrsmittel. Das Öffi-Paket schafft neue Verbindungen, baut bestehende Linien aus und sorgt für Entlastung wichtiger Öffi-Linien. Bis 2030 werden zwei Millionen Menschen in Wien leben. Damit die Stadtentwicklung mit diesem Wachstum mithalten kann, braucht es neue öffentliche Verkehrsmittel.“, erklärt Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. „Besonders wichtig sind neben der neuen U-Bahn der weitere Ausbau des Straßenbahnnetzes und die Optimierung der S-Bahn und des Busnetzes in der Stadt. Die Kombination aus allen Verkehrsmitteln schafft ein kundenfreundliches und attraktives öffentliches Verkehrsnetz.“, so Vassilakou.
 
Das Investitionspaket in Bus und Bim für das nächste Jahrzehnt:

Erschließung Media Quarter Marx (2015): Die Buslinie 80A fährt mit Jahresbeginn 2015 vom U1/U2 Praterstern über die U3 Schlachthausgasse direkt ins Media Quarter
Wienerbergtangente: Buskorridor für den 15A (ab 2017): Ein verbesserter, durchgehender Buskorridor für den 15A wird deutliche Verbesserungen für die Fahrgäste bringen. Bei entsprechender Stadtentwicklung soll die Bustrasse dann zur Straßenbahntrasse für die neue Linie 15 umgebaut werden.
Verlängerung Linie O ins Nordbahnhof-Gelände (2018): Erschließung des Stadtentwicklungsgebiets
Verlängerung Linie D in die Gudrunstraße (2019): Erschließung Stadtentwicklungsgebiets Hauptbahnhof bis Gudrunstraße
Weitere Erschließung von Nord- und Nordwestbahnhof durch eine weitere Verlängerung der Linie O oder durch eine neue Linienkombination von 2 und 5
Die Linie 67 soll über den Reumannplatz und über Monte Laa zur Siedlung Süd-Ost verlängert werden.
Es ist vorgesehen, die Linie 25 durch die Seestadt zur Station U2 Aspern Nord zu verlängern.
Donaufeldtangente (Fultonstraße – U1 Kagran) erschließt das Donaufeld und verbindet die Bezirke 21 und 22.
 Verbesserungen im Wiener S-Bahn-Angebot

Die S-Bahn ist neben U-Bahn, Straßenbahn und Bus ein zentrales Element des Wiener Öffi-Netzes und soll in den kommenden Jahren attraktiviert werden. Das S-Bahn-System ist sowohl für den Pendlerinnenverkehr und Pendlerverkehr als auch für den innerstädtischen Verkehr von großer Bedeutung. Die Stadt Wien bekennt sich zu einer permanenten Verbesserung und Attraktivierung des Wiener S-Bahnnetzes, zum Beispiel durch kürzere Intervalle oder auch neue Stationen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Stadt Wien mit den ÖBB Gespräche führen.

Quelle: www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/68926

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25er

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #1 am: 27. Juni 2014, 10:34:50 »
Ich werds nie verstehen, wieso betont die Brauner immer, dass Wien das sechst-größte Straßenbahnnetz der Welt hat, wenn sie am liebsten eh keine hätte? Schade, dass unsere Politiker nicht sowas wie "Wien bald fünftgrößtes Straßenbahnnetz" verfolgen, immerhin haben wir hier mehr Chancen auf ein noch größeres Netz in den Top 10 als mit der U-Bahn.

Aber die Stationsabstände der Verlängerungen sind endlich einmal wirklich super! Nicht auszumalen wie das früher ausgesehen hätte ...

95B

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #2 am: 27. Juni 2014, 10:36:40 »
Leider nur heiße Luft bis auf die U2/5. Die Verlängerungen von D und O wären ja auch so realisiert worden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Ferry

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #3 am: 27. Juni 2014, 10:47:13 »
Leider nur heiße Luft bis auf die U2/5. Die Verlängerungen von D und O wären ja auch so realisiert worden.

Ja. Schon die verwendeten Formulierungen (von mir in rot hervorgehoben):
Zitat
Die Linie 67 soll über den Reumannplatz und über Monte Laa zur Siedlung Süd-Ost verlängert werden.
Es ist vorgesehen, die Linie 25 durch die Seestadt zur Station U2 Aspern Nord zu verlängern.
Donaufeldtangente (Fultonstraße – U1 Kagran) erschließt das Donaufeld und verbindet die Bezirke 21 und 22.
zeigen deutlich, dass hier in den nächsten zehn Jahren absolut nichts passieren wird.

Interessant finde ich, dass der D jetzt doch erst 2019 kommt. Ich habe da noch 2016 im Kopf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #4 am: 27. Juni 2014, 11:05:23 »
Zitat
Die Stadt Wien bekennt sich zu einer permanenten Verbesserung und Attraktivierung des Wiener S-Bahnnetzes, zum Beispiel durch kürzere Intervalle oder auch neue Stationen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Stadt Wien mit den ÖBB Gespräche führen.

Klar, Gespräche gehören dazu.

In Erster Linie allerdings das Öffnen des Geldbörsels und die Bestellung von Leistungen, falls überhaupt Trassen frei sind (denke an Stammstrecke).

95B

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #5 am: 27. Juni 2014, 11:08:13 »
Auf der Schnellbahn kann man sich dichtere Intervalle gern wünschen, nur sind sie technisch nicht möglich, auch wenn man bis zur Erschöpfung "Gespräche führt". :P
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moszkva tér

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #6 am: 27. Juni 2014, 11:27:31 »
Auf der Schnellbahn kann man sich dichtere Intervalle gern wünschen, nur sind sie derzeit technisch nicht möglich, auch wenn man bis zur Erschöpfung "Gespräche führt". :P

Dass es technisch sehr wohl möglich wäre, jedoch einiges an Umbauten und Investitionen erfordert, wurde hier im Forum ja schon ausgiebig erörtert  ;)

coolharry

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #7 am: 27. Juni 2014, 11:48:03 »
Auf der Schnellbahn kann man sich dichtere Intervalle gern wünschen, nur sind sie derzeit technisch nicht möglich, auch wenn man bis zur Erschöpfung "Gespräche führt". :P

Dass es technisch sehr wohl möglich wäre, jedoch einiges an Umbauten und Investitionen erfordert, wurde hier im Forum ja schon ausgiebig erörtert  ;)

Da sind wir dann wieder bei dem von E2 erwähnten Börserl.  ;)
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schaffnerlos

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #8 am: 27. Juni 2014, 11:50:06 »
Alleine diese vagen Angaben zur S-Bahn zeigen, dass dieses ganze Paket ein riesiger Pfusch ist, bei dem es nur darum ging, die vom Bund zugesagten Milliarden der U2-Süd  zu retten, koste es was es wolle, die Sinnhaftigkeit ist nebensächlich. Schade nur, dass die Grünen da so einfach mitgespielt haben. Die Priorität ist nach wie vor U-Bahn, U-Bahn, U-Bahn, dann lange nix, dann etwas Autobus und dahinter einige Straßenbahnluftblasen, was die Zeithorizonte deutlich zeigen.

EDIT: Ich muss sogar der Wiener ÖVP Recht geben, welche die Stummellinie zum Frankhplatz als Liliputbahn bezeichnet.

Edwin

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #9 am: 27. Juni 2014, 11:54:24 »
Leider nur heiße Luft bis auf die U2/5. Die Verlängerungen von D und O wären ja auch so realisiert worden.

Ich dachte wo gelesen zu haben dass die Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie D bereits 2015 beginnen sollen; nachdem aber jetzt das Jahr 2019 genannt wird klingt es für mich so als "wenn wir dann noch das Geld dafür haben ....". Ich bin aber neugierig wie die Projekte nach den Wahlen aussehen werden ....

95B

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #10 am: 27. Juni 2014, 11:56:55 »
Man sollte die U5 bis auf Weiteres U55 nennen. >:D
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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #11 am: 27. Juni 2014, 12:00:14 »
Man sollte die U5 bis auf Weiteres U55 nennen. >:D

Ne geht nicht: Da hammas dann wie auf der U6: http://www.morgenpost.de/berlin/article129503407/Wagen-entgleist-Zuege-der-U55-fahren-wieder.html

coolharry

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #12 am: 27. Juni 2014, 12:08:00 »
"Öffi Paket macht Wien fir für die Zukunft."

Aha. Sollte das nicht eher heißen:

"U-Bahn Paket macht Wien fit für das Armenhaus."
oder
"Öffi Paket macht Zuziehende zu Autonutzern."
oder
"Öffi Paket für 90% der Wiener wertlos."
oder
"Öffi Paket: Stadtentwicklungsgebiete bleiben bis auf weiteres unterversorgt."
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #13 am: 27. Juni 2014, 12:24:02 »
Ich werds nie verstehen, wieso betont die Brauner immer, dass Wien das sechst-größte Straßenbahnnetz der Welt hat, wenn sie am liebsten eh keine hätte? Schade, dass unsere Politiker nicht sowas wie "Wien bald fünftgrößtes Straßenbahnnetz" verfolgen, immerhin haben wir hier mehr Chancen auf ein noch größeres Netz in den Top 10 als mit der U-Bahn.
Wien hatte bis vor ein paar Jahren noch das fünftgrößte Netz! Seitdem wurden ja gleich mehrere Strecken eingestellt, aber nur eine neu gebaut, sodass es sich nicht ausgeht.
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moszkva tér

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Re: [PM] Öffi-Paket macht Wien fit für die Zukunft
« Antwort #14 am: 27. Juni 2014, 12:29:14 »
Ich werds nie verstehen, wieso betont die Brauner immer, dass Wien das sechst-größte Straßenbahnnetz der Welt hat, wenn sie am liebsten eh keine hätte? Schade, dass unsere Politiker nicht sowas wie "Wien bald fünftgrößtes Straßenbahnnetz" verfolgen, immerhin haben wir hier mehr Chancen auf ein noch größeres Netz in den Top 10 als mit der U-Bahn.
Wien hatte bis vor ein paar Jahren noch das fünftgrößte Netz! Seitdem wurden ja gleich mehrere Strecken eingestellt, aber nur eine neu gebaut, sodass es sich nicht ausgeht.
Sogar das drittgrößte, habe ich irgendwo im Hinterkopf...