Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681356 mal)

Stadtwerke Klagenfurt und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4785 am: 26. April 2021, 21:09:44 »
Ich verstehe die Begeisterung für dieses Fahrzeug nicht.

Viel zuwenige Sitze, die noch dazu unbequem
Die Fenster sind für kleinere sitzende Personen zu hoch
Selbe Chaos mit Kinderwägen, wie beim ULF

Mittlerweile bin ich froh wenn ein ULF kommt statt dem düster wirkenden Fahrzeug (innen)

Geschmäcker/Wahrnehmungen sind eben verschieden.
Also düster ist mir der Flexity noch nie vorgekommen. Mehr Sitze wären sicher besser, das mit den niedrigen Sitzen stimmt zwar, ist aber auch kein Untergang (ist ja kein Panoramawagen des SBB und man fährt in einer Straßenbahn ja meist nur ein paar Stationen durchschnittlich :D) und übermäßige Probleme mit Kinderwägen sind mit bis jetzt noch nicht untergekommen, obwohl ich den Flexity oft in Bereichen benutze, wo sehr viel los ist (vor allem in der Gegend rund um den Reumannplatz).
D 3XX

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4786 am: 08. Mai 2021, 08:49:48 »
Ende April, neue Flexity dieses Jahr: Drei von versprochenen 24! :fp:

Wenn das nicht so gewollt ist ... die Pönalen für Alstom müssten sonst schon horrend hoch sein!
Vielleicht mit Schuld an der zögerlichen Auslieferung? Es trifft mit Verzögerungen in der Lieferkette auch andere wie KTM, Magna etc.
https://www.derstandard.at/story/2000126462315/magna-in-graz-schickte-rund-1-000-mitarbeiter-in-kurzarbeit

Lieferkettenkrise wächst sich aus: Magna in Graz schickt 1.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit
Grund sei die "Corona-bedingte Liefersituation". Die Maßnahme soll bis Juni gelten. Auch andere Zulieferer und Produzenten sprechen von massiven Problemen

Graz – Beim Kfz-Zulieferer und Autobauer Magna in Graz sind rund 1.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt worden. Ein Sprecher bestätigte Freitagfrüh einen Bericht des ORF-Radios Steiermark. Der Schritt sei wegen der "Corona-bedingten Liefersituation" nötig gewesen, hieß es. Außerdem wollte man die gut ausgebildeten Mitarbeiter nicht verlieren, sagte Reinhard Hofer, Vorsitzender des Arbeiterbetriebsrats, dem ORF.
"Bis in den Juni"
Wie lang die Kurzarbeit dauern wird, ist nicht bekannt. Es soll aber eine "kurzfristige Aktion" sein – die Rede ist von "bis in den Juni". Die finanziellen Einbußen für die betroffenen Mitarbeiter sollen gering sein, so Hofer: "Wir haben in den letzten Varianten, wo wir Kurzarbeit gefahren sind, sogar über die Belegschaftsvertretung, mit dem Vorstand, mit dem Unternehmen Vereinbarungen getroffen auf eine möglichste hohe Nettoersatzrate von über 90 Prozent. Da nimmt das Unternehmen sehr viel Geld in die Hand, um eben unsere Mitarbeiter dementsprechend abzusichern und auch sehr gutzustellen."

Lieferengpässe bei Halbleitern
Die Lieferengpässe sind vor allem bei den Halbleitern weltweit zu spüren. Durch die Pandemie ist der Halbleiterbedarf in der Unterhaltungselektronik stark gestiegen, durch den Brand einer Chipfabrik des japanischen Konzerns Renesas im März spitzte sich die Situation zu.

Der kanadische Autozulieferkonzern Magna hat bis März trotz der Lieferengpässe in der Branche Umsatz und Gewinn gesteigert, auch beim Komplettfahrzeugbau bei Magna Steyr in Graz. Für den Gesamtkonzern und Graz hat Magna nach dem guten Start im ersten Quartal die Jahresziele 2021 angehoben. Die Engpässe, inklusive Halbleiterchips, würden im zweiten Quartal anhalten. Trotz des Gegenwinds in der Branche sehe man für Magna in den kommenden Jahren aber erhebliche Wachstumschancen, hieß es am Donnerstag.

Knappheit bei Vormaterialien

Engpässe spüren auch andere Autozulieferer in Österreich. Allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Die Knappheit an Chips ist nur ein Problem. So heißt es etwa beim oberösterreichischen Technologiekonzern Miba, der auch die Autoindustrie bedient, man spüre beim Stahl in einigen Spezifikationen die angespannte Situation auf den Märkten. "Probleme für die Supply Chain bestehen aber derzeit keine, die Produktion kann ungestört weiterlaufen." Die Gruppe ist trotz Rückgangs des Automotive-Geschäfts im Frühling – dank breiter Aufstellung – gut durch die Krise gekommen, wie die Zahlen für das Geschäftsjahr 2020/21 zeigen. Der Umsatz ist im Krisenjahr nur im einstelligen Prozentbereich zurückgegangen und lag bei 891 Millionen Euro. Derzeit sucht man 50 Mitarbeiter für die Standorte in Österreich.
Markus Huemer, Chef des Autozulieferers Polytec aus Oberösterreich spricht indes von dramatischer Knappheit bei diversen Vormaterialien wie etwa Glasfaser oder Polyurethan. "Wir sehen hier auch extreme Preissteigerungen sagt Huemer zum STANDARD. Er berichtet von einer "Vielzahl an Störungen. Wir kämpfen jeden Tag um die Versorgung." So hätte es Probleme im Winter in Texas gegeben, gefolgt vom Stau im Suezkanal durch die Havarie des Containerschiffes "Ever Given" im Suezkanal.

Lieferkettenkrise
Dessen Nachwehen und coronabedingte Ausfälle bei Lieferanten in Asien machen auch dem oberösterreichischen Fahrradhersteller KTM Kopfzerbrechen. "Die Probleme sind noch größer geworden", sagt KTM-Geschäftsführer Stefan Limbrunner. Bremsen, Fahrradschläuche, jeden Tag tauchen neue Probleme auf so Limbrunner. "Es hängt alles an einem seidenen Faden".

Sebastian Kummer, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik spricht in der Autoindustrie, aber nicht nur dort von der "schwersten Lieferkettenkrise. Diese werden wir noch in vielen Bereichen zu spüren bekommen", ist Kummer überzeugt. Die Automobilindustrie habe die Krise auch falsch eingeschätzt, so Kummer. Zum einen hätten die Autobauer gedacht, die Nachfrage gehe zurück, zum anderen habe man auch hohe Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen, die viele Chips für Steuerungen brauchen, unterschätzt. (APA, rebu 7.5.2021)

Ich denke, dass momentan kaum ein Betrieb, egal wie groß, verlässlich planen kann, weil eben auch Verzögerungen bei simplen Kleinteilen (siehe KTM - Schläuche und Reifen) die Fertigung der Endprodukte aufhalten können. Und die Situation in Indien wird gerade auf dem Softwaresektor auch nicht für eine Entspannung sorgen....

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4787 am: 10. Mai 2021, 08:08:25 »
Übrigens, 320 fährt heute (zum ersten Mal?) am 6er!

Vielleicht ein Hinweis, dass 321 bald in Betrieb geht (und dann am 71er ran darf)? >:D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4788 am: 11. Mai 2021, 11:40:20 »
321/6!

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4789 am: 11. Mai 2021, 13:15:20 »
Danke für die Info! Vielleicht habe ich ja Glück, den am Heimweg dann abzulichten. Dauert noch a wengerl.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4790 am: 11. Mai 2021, 14:16:43 »
Danke für die Info! Vielleicht habe ich ja Glück, den am Heimweg dann abzulichten. Dauert noch a wengerl.
Ist auf Kurs 6-23

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4791 am: 11. Mai 2021, 15:27:51 »
Danke für die Info! Vielleicht habe ich ja Glück, den am Heimweg dann abzulichten. Dauert noch a wengerl.
Ist auf Kurs 6-23
Und du glaubst, jeder weiss was und wo der Kurs 6-23 sich befindet?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4792 am: 11. Mai 2021, 15:32:01 »
Darum gehts doch nicht. Nur, dass jeder weiß, dass Linie 360 die Kurse so toll kennt 8)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4793 am: 11. Mai 2021, 16:05:02 »
Danke für die Info! Vielleicht habe ich ja Glück, den am Heimweg dann abzulichten. Dauert noch a wengerl.
Ist auf Kurs 6-23
Und du glaubst, jeder weiss was und wo der Kurs 6-23 sich befindet?
Zuletzt 15.58 ab Burggasse, Umlauf 80 Minuten.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4794 am: 11. Mai 2021, 16:23:08 »
Und du glaubst, jeder weiss was und wo der Kurs 6-23 sich befindet?
Schadet dir diese Zusatzinformation?  :fp:

Darum gehts doch nicht. Nur, dass jeder weiß, dass Linie 360 die Kurse so toll kennt 8)
Was ist daran so schlimm ???
Type E1 1967 - 2022

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4795 am: 11. Mai 2021, 16:33:59 »
Als zusätzliche Info nicht. Aber die wenigsten haben Zugriff auf die Kursliste. So ist es halt ohne weitere Daten ziemlich nutzlos. Da ist das Posting vom Nutzer t12700 schon hilfreicher.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4796 am: 11. Mai 2021, 16:38:54 »
Ich weiß leider nicht, wie lange ich noch am Quellenplatz warte, die Fahrer wollten mir ihre Kurse nicht verraten. Also warte ich. 😂

Edit: kam Grad vorbei Richtung Burggasse Stadthalle. Endlich, hab fast schon Sonnenbrand.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4797 am: 11. Mai 2021, 16:57:16 »
Ich weiß leider nicht, wie lange ich noch am Quellenplatz warte, die Fahrer wollten mir ihre Kurse nicht verraten. Also warte ich. 😂

Edit: kam Grad vorbei Richtung Burggasse Stadthalle. Endlich, hab fast schon Sonnenbrand.
Andernorts verraten die Fahrzeuge selbst die Kurse. Wobei ich mir da das Umkursen dann spannend vorstelle: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg390780#msg390780

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4798 am: 11. Mai 2021, 17:06:16 »
Ich weiß leider nicht, wie lange ich noch am Quellenplatz warte, die Fahrer wollten mir ihre Kurse nicht verraten. Also warte ich. 😂

Edit: kam Grad vorbei Richtung Burggasse Stadthalle. Endlich, hab fast schon Sonnenbrand.
Andernorts verraten die Fahrzeuge selbst die Kurse. Wobei ich mir da das Umkursen dann spannend vorstelle: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg390780#msg390780
Habe eh schon versucht, das Ibis auszulesen, doch die Sonneneinstrahlung blendete und ich wollte die Tür 1 nicht unnötig blockieren. Klappte dann eh.

Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4799 am: 11. Mai 2021, 17:11:11 »
Mir genügen die Daten von 360 und t12700 die regelmäßig die Ausläufe von Flor bzw. der E1 dokumentieren. Von Kurslisten habe ich erst hier im Forum erfahren und etwas dazu gelernt, im Prinzip sind sie mir aber so was von egal, weil ich damit nichts anfangen kann.
Apropos E1, am 26er fahren derzeit wenig E1, nicht das ich sie brauche, aber es fällt mir auf.