Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 4777 am 03. Februar 2013, 16:57:45

Titel: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: 4777 am 03. Februar 2013, 16:57:45
Zum Jahreswechsel 1997/98 fand – zum zweiten Mal nach 1992/93 – das große „Taizé-Weltjugend-Treffen“ in Wien statt. Zentraler Veranstaltungsort war das Messegelände, was zu einem massiv verstärkten Verkehr dorthin führte.
Auf der „Hauptachse“ durch die Ausstellungsstraße wurden für den Transport der Gäste neben der Stammlinie 21 die bis Elderschplatz verlängerten Linien O und 5 sowie die Sonderlinie 81 (zur Messeschleife) herangezogen.

4706+1266 passieren den Praterstern, dahinter warten 4786+1270 sowie 4805+1321 auf ihren nächsten Einsatz.
[attach=1]

Wenig später fährt die Garnitur 4720+1259 an 4805+1321 sowie 4799+1308 vorbei.
[attach=2]

In der Gegenrichtung wird 4674+1204 in Kürze wieder die Stammstrecke erreichen.
[attach=3]

An der Rückseite des Pratersterns macht sich 4504+1188 auf den Weg zum Elderschplatz.
[attach=4]

In der Ausstellungsstraße, beim Halt in der Station Perspektivstraße, konnte ich 4693+1223 sowie 4660+1220 festhalten.
[attach=5]

[attach=6]

4805+1321 und 4799+1308 halten beim Expedit in der Messeschleife ihre Stehzeit.
[attach=7]

Wenig später macht sich 4799+1308 neben den Messehallen wieder auf den kurzen Weg zur anderen Endstelle.
[attach=8]

4788+1312 erreicht die Station Lagerhausstraße.
[attach=9]

In der Kafkastraße warten ein 11A (Wagen 8276) und ein 5er (4722+1277) auf die Abfahrt. Sogar eine eigene Info-Tafel wurde hier aufgestellt.
[attach=10]

Beim Expedit Elderschplatz biegt 4789+1303 in die Schleife, dahinter folgt 4698+1210.
[attach=11]

Die fünf Jahre zuvor noch als Linie 45 geführten Einlagezüge Josefstädter Straße / Uhlplatz – 5 – 21 – Elderschplatz wurden diesmal auch als 5er besteckt und mit dem „Zebrazeichen“ gekennzeichnet.
Hier steht 4481+1116 neben  4821 in der Endstelle am Gürtel, dahinter nähert sich ein gekürzter J in Form von 4541+1089.
[attach=12]

Der wegen des Silversterlaufes kurz geführte J-Wagen 4521+1075 steht nur kurz neben 4551+1132 als Einlage-5er.
[attach=13]
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: 4777 am 03. Februar 2013, 17:00:39
Als zweite Zufahrtsroute zum „Taizé-Treffen“ am Messegelände wurde eine Linie E auf der Strecke Prater Hauptallee – Urania – Ring – Kai – Urania – Prater Hauptallee in Verkehr gesetzt.

4643+1153 hält seine Ausgleichszeit am inneren Schleifengleis. Bemerkenswert sind dabei das „umgebaute“ Zielschild und die improvisierte Haltelinie.
[attach=1]

Wenig später kommt 4475+1175 aus der Stadt an.
[attach=2]

Highlife in der Hauptallee mit 4685+1211, 4475+1175 und 4468+1167
[attach=3]

Vor der Urania biegt 4468+1167 über den linienmäßig sonst nicht befahrenen Gleisbogen in den Ring ein.
[attach=4]

Zug 4475+1175 ist nach seiner Ringrunde bereits am Kai angekommen und fährt in die Haltestelle Schottenring U ein. Für den etwas später stattfindenden Silvesterlauf samt Sperre der Ringstraße sind bereits die entsprechenden Tafeln vorbereitet. So einfach und auffällig kann Fahrgastinformation aussehen…
[attach=5]

Aufgrund des Silvesterlaufes wird 4468+1167 noch bei Tageslicht in den „Betriebsbahnhof Währinger Gürtel“ eingezogen.
[attach=6]
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: 4777 am 03. Februar 2013, 17:04:10
Aufgrund des gesteigerten Wagenbedarfes auf den Zubringerlinien zum „Taizé-Treffen“ gab es auch einige Wagenverschiebungen.

So fuhren auf der – damals ja sonst noch plamäßig mit Solowagen betriebenen – Linie O auch einige brigittenauer und floridsdorfer Leihzüge, wie hier 4783+1307 am Columbusplatz.
[attach=1]

Die Linie 81 wurde an diesen Tagen vom Bahnhof Floridsdorf gestellt, was eine recht lange Einführungsfahrt (vor allem im Vergleich zur Linienlänge) bedingte. Am Franz-Jonas-Platz sehen wir hier 4786+1270 bzw. 4812+1290.
[attach=2]

[attach=3]

Als Ausgleich dazu wurden die sonst am O-Wagen eingesetzten E auf der Linie 33 verwendet – hier 4411 in Floridsdorf und 4414 am Julius-Tandler-Platz.
[attach=4]

[attach=5]

Es waren aber auch hernalser E zu sehen, wie etwa 4610, der in der Schleife Josefstädter Straße dem „Zebra-5er“ 4551+1132 Gesellschaft leistet.
[attach=6]

Auf der Linie 5 waren aufgrund der Verlängerung zum Elderschplatz keine Züge mit Broseband im Einsatz, wodurch auch der bunte „Jubiläumszug“ 4700+1370 für einige Tage auf der Linie 18 verwendet wurde. Das Foto zeigt ihn am Margaretengürtel auf der Fahrt Richtung Burggasse.
[attach=7]

Für die Information der Fahrgäste griff man – wie schon oben erwähnt – noch verstärkt auf die großen gelben Tafeln zurück. So wurde auch in der nicht benutzen 5er-Schleife am Praterstern auf ungewöhnliche (aber sicherlich effektive) Weise auf die verlegte Abfahrtsstelle Richtung Westbahnhof hingewiesen.
[attach=8]

Nicht nur bei diesem Bild fällt mir auf, wie viel sich doch in den seither vergangenen 15 Jahren verändert hat – vom Kundendienst über den Wagenpark bis zum Stadtbild…
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: martin8721 am 03. Februar 2013, 17:32:20
Sehr schöne Bilder von einem der letzten Großereignisse der Wiener Straßenbahn!  :up:
Soweit ich weiß, war das Taizé-Treffen auch der letzte Anlass bei dem das Stockgleis in der Hauptallee verwendet wurde.
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: 13er am 03. Februar 2013, 17:56:06
Ausgezeichnete Fotos! :up: :up: Besonders gefällt mir der 81er vor der Messe - hab ich selbst leider nicht mehr bewusst miterlebt...
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Februar 2013, 18:11:18
Für die Information der Fahrgäste griff man – wie schon oben erwähnt – noch verstärkt auf die großen gelben Tafeln zurück. So wurde auch in der nicht benutzen 5er-Schleife am Praterstern auf ungewöhnliche (aber sicherlich effektive) Weise auf die verlegte Abfahrtsstelle Richtung Westbahnhof hingewiesen.
(Dateianhang Link)

Für die polnischen Besucher des Taizé-Treffens fuhr der 5er sogar auf die Brücke, anstatt einfach nur unten durch.  ;D ;D (Da steht nämlich "Haltestelle der Linie 5 auf der Brücke")  8) Dieses Kunststück der E1, hat sicherlich dazu beigetragen, dass sich die Krakauer für ehemalige Wiener Fahrzeuge entschieden.  :)
Im Ernst: Löblich, dass man damals nicht nur auf deutsch informierte.  :up:
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: tramway.at am 03. Februar 2013, 20:21:04
Auch von mir ein paar Bilder von diesem eindrucksvollen Ereignis.
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: tamperer am 18. Januar 2017, 17:41:36
Was bedeutet denn bitte die "Zebratafel"?

Gruß
tamperer
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2017, 17:44:01
Was bedeutet denn bitte die "Zebratafel"?

Einlagewagen. Der Zebrazettel dient dazu, dass Revisoren (Aufsichtsorgane) unterscheiden können, welcher Zug einer Linie ein Planzug ist und welcher ein veranstaltungsbedingter Einlagewagen.
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: Operator am 18. Januar 2017, 18:54:43
Auch von mir ein paar Bilder von diesem eindrucksvollen Ereignis.
Bei den Bildern von Harald Jahn fiel mir auf, wie viele Besucher bei dieser Veranstaltung waren.
Vergleiche ich die Bilder von User 4777 sehe ich nur Züge aber keine Besucher und Fahrgäste!
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: martin8721 am 18. Januar 2017, 19:04:31
Vergleiche ich die Bilder von User 4777 sehe ich nur Züge aber keine Besucher und Fahrgäste!

I wü kaane Leit im Büd hob'n.   :)
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: tramway.at am 18. Januar 2017, 19:56:46
Bei den Bildern von Harald Jahn fiel mir auf, wie viele Besucher bei dieser Veranstaltung waren.
Vergleiche ich die Bilder von User 4777 sehe ich nur Züge aber keine Besucher und Fahrgäste!

Die Tramway fährt ja nicht zum Spaß, und die Gelegenheit ist eh selten, so viele gutgelaunte junge Menschen aufs Foto zu bringen... Das war damals ein wirklich eindrucksvolles Großereignis, und mir ist aufgefallen, dass auch die Mitarbeiter guter Laune waren - vielleicht ist es doch motivierend, wenn man mal was leisten darf und nicht gewerkschaftlich verordnet in prinzipieller Abwehrstellung verharren muss?
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: 158er am 18. Januar 2017, 19:59:48
Die Montur mit Dienstkappen gibt schon mehr her als die gelben Jacken  :up:
Warum sind beim letzten Bild Trieb- und Beiwagen so weit auseinander?
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: Klingelfee am 18. Januar 2017, 20:12:05
Die Montur mit Dienstkappen gibt schon mehr her als die gelben Jacken  :up:
Warum sind beim letzten Bild Trieb- und Beiwagen so weit auseinander?

Ich vermute, weil der Beiwagen noch in der Kurve steht und daher mit Bug nach links verschweng ist. Das andere macht dann die Perspektive.
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: Operator am 18. Januar 2017, 21:29:03
Hier auch von mir zwei Bilder dieser Veranstaltung, aufgenommen in der Messeschleife im Dezember 1997.
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: Bus am 19. Januar 2017, 08:53:54
Die Messeschleife hatte schon ihren eigenen Charme.  :up:
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: tramway.at am 19. Januar 2017, 10:04:51
Die Messeschleife hatte schon ihren eigenen Charme.  :up:

Allerdings! An diesem Bild hat man mal lang gekiefelt, als ich es mit ausgeblendeter Liniennummer als Rätsel präsentiert hab  :)
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: Bus am 19. Januar 2017, 10:18:29
Solch schöne Ecken gibt es in Wien immer weniger. Die neuartigen Standardarchitekturkomponenten machen Wien zwar schöner, aber auch immer gleicher, austauschbarer und langweiliger.
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: 95B am 19. Januar 2017, 10:24:41
Solch schöne Ecken gibt es in Wien immer weniger.

Und wenn es welche gibt, sind sie oft nicht ordentlich fotografierbar, weil irgendwo ein Kastl oder ein Stangl im Weg steht. :-\
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: hema am 19. Januar 2017, 11:57:49

Und wenn es welche gibt, sind sie oft nicht ordentlich fotografierbar, weil irgendwo ein Kastl oder ein Stangl im Weg steht. :-\
Nur eins? Wo gibt es so eine Ecke in unserer Stadt?  8)
Titel: Re: Taizé-Treffen 1997/98
Beitrag von: 4463 am 19. Januar 2017, 16:43:53
Die Messeschleife hatte schon ihren eigenen Charme.  :up:

Allerdings! An diesem Bild hat man mal lang gekiefelt, als ich es mit ausgeblendeter Liniennummer als Rätsel präsentiert hab  :)
Es war sicher etwas "eigenes", das die Messeschleife hatte - Charme würde ich es aber nicht nennen. :-[

Das war aber in einem anderen Forum, wo gekiefelt wurde. ;)

Und dieses Bild stellt die Situation schöner dar, als sie war. :lamp: