Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866641 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2040 am: 22. Februar 2021, 12:11:10 »
eine Bandelwerk-Fassade

Ist das der Fachausdruck? Wenn ja - wieder was dazugelernt!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2041 am: 22. Februar 2021, 13:08:52 »
eine Bandelwerk-Fassade
Ist das der Fachausdruck? Wenn ja - wieder was dazugelernt!

normalerweise ist Bandelwerk der Fachbegriff für etwas elaboriertere Rokkoko-Fassaden, aber das passt wohl hier auch :)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2042 am: 22. Februar 2021, 13:11:50 »
Unterteilung kenne ich nur aus einem einzigen Gebäude - dem Hauptgebäude der Uni Wien. Da wurden diverse Stockwerke unter Ausnutzung der enorm hohen Decken geteilt, um mehr Büroflächen zu erhalten, und dadurch gibt es die Stockwerke HU (Hochparterre-Unterteilung) und 1U (1. Stock-Unterteilung). Auch im 2. Stock gibt es so eine Zwischenebene, aber für die habe ich nie eine offizielle Bezeichnung gesehen.

Das Hochparterre dürfte es meistens gegeben haben, um dem Souterrain mehr Licht zu geben, und eventuell auch den Einblick von der Straße ins Hochparterre zu verhindern. Ab und zu findet man aber auch die Kombination Parterre plus Hochparterre, z.B. im Eckhaus Kirchengasse - Neustiftgasse. Über dem Hochparterre ist dort noch der Mezzanin. Eventuell ist die Aufteilung mit Parterre plus Hochparterre dort der Hanglage geschuldet, die Kirchengasse steigt ja zur Burggasse deutlich an.

Nachtrag: in der Taubergasse ist die gesamte Häuserzeile Haslingergasse - Mayssengasse gefallen, Nr. 22-28. Ob Haslingergasse 44 noch steht, habe ich im Dunkeln aus dem vorbeifahrenden 9er nicht sehen können. Ich fürchte, mittelfristig bleibt von dem ganzen Block nur Nattergasse 23, ein Bau aus den 70ern oder 80ern, stehen.



"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2043 am: 22. Februar 2021, 13:16:43 »
Unterteilung kenne ich nur aus einem einzigen Gebäude - dem Hauptgebäude der Uni Wien. Da wurden diverse Stockwerke unter Ausnutzung der enorm hohen Decken geteilt, um mehr Büroflächen zu erhalten, und dadurch gibt es die Stockwerke HU (Hochparterre-Unterteilung) und 1U (1. Stock-Unterteilung). Auch im 2. Stock gibt es so eine Zwischenebene, aber für die habe ich nie eine offizielle Bezeichnung gesehen.

So eine Beschriebene Unterteilung (Hauptstockwerke unterteilt) gibts in vielen Innenstadtpalais. Da ja die Prunkräume alle sehr hoch sind und die Bedienstetenunterkünfte nicht diese Raumhöhen brauchten.
Dort wird es aber meist nur als Halbstock bezeichnet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2044 am: 22. Februar 2021, 13:53:18 »
So eine Beschriebene Unterteilung (Hauptstockwerke unterteilt) gibts in vielen Innenstadtpalais. Da ja die Prunkräume alle sehr hoch sind und die Bedienstetenunterkünfte nicht diese Raumhöhen brauchten.
Dort wird es aber meist nur als Halbstock bezeichnet.

Mein "Unterteilung"-Foto ist aus der Neubaugasse, aus dem Haus in dem das Move-on-Tanzstudio eingemietet ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2045 am: 27. Februar 2021, 00:55:40 »
In der Zwischenzeit in Lille ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2046 am: 28. Februar 2021, 22:42:38 »
... und wieder zurück zu Wien:

Windhabergasse 20 steht noch, vermutlich aber nicht mehr allzu lange:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sieveringer Straße 223 ist hingegen Geschichte:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Haus stammte laut Kulturgutkataster der Stadt Wien aus dem 18. Jahrhundert. So sah es 1999 und so 2019 aus.

Das links angrenzende Haus ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine Baustelle. Man kann nur hoffen, dass es ihm nicht ähnlich ergeht wie Cobenzlgasse 33, an dem seit Jahren keinerlei Arbeiten mehr stattfinden. So präsentierte sich letzteres in besseren Zeiten und so 2019, wobei sich an diesem Zustand auch 2021 nichts geändert hat.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2047 am: 01. März 2021, 10:48:44 »
Sieveringer Straße 223 ist hingegen Geschichte. Das links angrenzende Haus ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine Baustelle.
Da sollen die Bauarbeiten in Kürze wirklich beginnen: https://www.meinbezirk.at/doebling/c-lokales/pension-agnes-wird-im-fruehjahr-neu-gebaut_a4407678#gallery=null

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2048 am: 04. März 2021, 14:24:04 »
Es tut sich was beim Haus Linzer Straße 4.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2050 am: 14. März 2021, 16:12:35 »
Da sollen die Bauarbeiten in Kürze wirklich beginnen: https://www.meinbezirk.at/doebling/c-lokales/pension-agnes-wird-im-fruehjahr-neu-gebaut_a4407678#gallery=null
Passt, wenn der Ulreich das baut, kann man zumindest halbwegs von einem ästhetischen Ergebnis ausgehen.  :)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2051 am: 19. März 2021, 18:31:13 »
In der Breitenfurter Straße wird demnächst die nächste Häuserzeile abgerissen->

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2052 am: 20. März 2021, 02:23:46 »
Diie (Vor-)Stadt stirbt!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2053 am: 23. März 2021, 10:09:22 »
Diie (Vor-)Stadt stirbt!   :'(

Naja, die meisten dieser eingeschoßigen Häuser sind ja ohnehin nicht mehr bewohnt bzw. beherbergen mittlerweile nur mehr Lagerräume und Ähnliches. Dass die irgendwann zugunsten mehrgeschoßiger Neubauten wegkommen würden, war klar. Die Stadt lebt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2054 am: 26. März 2021, 17:59:53 »
Zitat
Wenn der Abrissbagger anrückt, sorgt das in vielen Grätzeln für Aufregung. Oft muss nämlich ein altes Haus einem Neubau weichen, den viele im besten Fall als gesichtslos und im schlimmsten Fall als geschmacklos empfinden.
[...]
Wenn schon Neubau, möchte man angesichts der Empörung von Anrainerinnen und Anrainern fragen, warum baut man dann nicht anders? Warum erfindet man nicht die Gründerzeitfassaden neu, wenn sie so wichtig für die Stadt sind? Warum baut man nicht neue Gründerzeithäuser, wenn die Menschen offenbar so gern darin wohnen?
Dafür muss man zuerst einmal wissen, was den Charme der alten Häuser überhaupt ausmacht. [...]
Aus: https://www.derstandard.at/story/2000125365475/zurueck-in-die-gruenderzeit-warum-haeuser-heute-ganz-anders-ausschauen