Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 353598 mal)

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luki32

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Re: Linie 62
« Antwort #435 am: 03. September 2016, 21:04:19 »
Ach wie schön war damals noch der Winter in Wien (meine Kindheitserinnerung scheint das zu bestätigen).

Und weil wir gerade bei Linie 62 sind. Auf der Wiki-Seite der Linie 62 hab ich soeben ein Loch entdeckt, das vielleicht durch einen Fehler verursacht ist:

Da ist die Linienführung nach dem Krieg zunächst geteilt (weil offenbar der Abschnitt Philadelphiabrücke-Donauländebahn noch nicht befahrbar war nach dem Krieg):
bis 28. Juli 1947 in zwei Teilen,
ab 29. September 1947 wieder durchgehend (wenngleich wegen Kanalbau über die WLB-Strecke Eichenstraße)

Was war aber zwischen 29. Juli und 28. September? Da scheint es nach der Aufstellung keine Linie 62 gegeben zu haben.

Kann jemand hier etwas aufklären?

Wurde schon ausgebessert, der Betrieb über die WLB beginnt jetzt dort am 29. Juli 1947.

mfG
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 62
« Antwort #436 am: 04. September 2016, 14:31:07 »
ÖNB Philadelphiabrücke, Mitbenützung der Lokalbahn Brücke über den meidlinger Einschnitt.

Erdberg

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Re: Linie 62
« Antwort #437 am: 04. September 2016, 15:19:15 »
Die alte Philadelphiabrücke scheint von 1906 bis 1910 nicht befahrbar gewesen zu sein (für Straßenbahnen). War sie altersschwach? Wurde sie danach neu gebaut?
Die Vorläufer-Linie der Linie 62 endete bis 1906 in der Eichenstraße, danach bis 1910 aber auf dem Schedifkaplatz (auch als Linie 62). Erst ab 1910 ist als Endstation Edelsinnstraße angegeben, was wohl auf der nördlichen Seite der Philadelphiabrücke beim Bahnhof Koppreiter zu denken ist.

Stellwerker

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Re: Linie 62
« Antwort #438 am: 04. September 2016, 16:04:08 »
Laut wien.at begann der Bau der dritten Philadelphiabrücke Mitte 1909, eröffnet wurde im Oktober 1910.

Link zu wien.at

Petersil

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Re: Linie 62
« Antwort #439 am: 04. September 2016, 18:07:19 »
8. Hier gab es eine Umleitung über die WLB-Gleise und den Bahnhof Wolfganggasse. Leider hab ich nur so ein Bild, aber man sieht einen alten WLB-Wagen und die häßliche Meidlinger Kirche.

Das Bild fehlt leider, aber ich bin mir dennoch sicher, dass du die Neumargaretner Kirche meinst. Die Meidlinger Kirche steht viel weiter südlich und ist nicht unbedingt hässlich  ;)

Danke jedenfalls für all die alten Aufnahmen!

Erdberg

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Re: Linie 62
« Antwort #440 am: 04. September 2016, 20:16:31 »
8. Hier gab es eine Umleitung über die WLB-Gleise und den Bahnhof Wolfganggasse. Leider hab ich nur so ein Bild, aber man sieht einen alten WLB-Wagen und die häßliche Meidlinger Kirche.

Das Bild fehlt leider, aber ich bin mir dennoch sicher, dass du die Neumargaretner Kirche meinst. Die Meidlinger Kirche steht viel weiter südlich und ist nicht unbedingt hässlich  ;)

Danke jedenfalls für all die alten Aufnahmen!

Ach ja, natürlich. Ich hab leider im Kopf immer "Meidling" gespeichert, wenn ich diese häßliche Kirche sehe. Weil unweit dahinter der 12. Hieb ist und ich dort vorbei als Kind oft in Meidling auf Besuch war.

luki32

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Re: Linie 62
« Antwort #441 am: 04. September 2016, 20:20:33 »
Die alte Philadelphiabrücke scheint von 1906 bis 1910 nicht befahrbar gewesen zu sein (für Straßenbahnen). War sie altersschwach? Wurde sie danach neu gebaut?
Die Vorläufer-Linie der Linie 62 endete bis 1906 in der Eichenstraße, danach bis 1910 aber auf dem Schedifkaplatz (auch als Linie 62). Erst ab 1910 ist als Endstation Edelsinnstraße angegeben, was wohl auf der nördlichen Seite der Philadelphiabrücke beim Bahnhof Koppreiter zu denken ist.

Auf der Philadelphiabrücke vor 1910 sind nie Gleise für die Straßenbahn gelegen und die Fahrten bis dahin gingen immer über die WLB Brücke.

mfG
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Erdberg

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Re: Linie 62
« Antwort #442 am: 04. September 2016, 21:49:24 »
Ah, danke, das erklärt manches! Daher waren da nur Fahrten zur Remise möglich und keine Linienführung.

luki32

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Re: Linie 62
« Antwort #443 am: 04. September 2016, 22:41:47 »
Ah, danke, das erklärt manches! Daher waren da nur Fahrten zur Remise möglich und keine Linienführung.

Schau einmal auf http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckener%C3%B6ffnungen,
Da wurde am 11.10.1910 folgende Strecke eröffnet: Philadelphiabrücke samt Stockgleise Edelsinnstraße und Koppreitergasse (später Zufahrt zum Bahnhof Koppreiter) , d.h. den Bahnhof Koppreiter hats noch gar nicht gegeben, den gabs erst ab 11.03.1914, und aus den beiden Stockgleisen wurden die Bahnhofszufahrten.
Am 30.04.1904 wurde eröffnet: Mitbenützung der WLB-Strecke (km 2,055 bis km 2,345) Eichenstraße ab Bahnhof Meidling – Brücke über die Südbahn – Schedifkaplatz/Brei­tenfurter Straße – Hetzendorfer Straße bis Kernstraße.
Jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.

mfG
Luki
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T1

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Re: Linie 62
« Antwort #444 am: 04. September 2016, 22:45:12 »
Jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.
:D :D

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 62
« Antwort #445 am: 04. September 2016, 23:53:16 »
Dazu noch zwei Funde.

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #446 am: 06. September 2016, 13:56:35 »
Ein Zugstau beim Umkuppeln ermöglichte diese schöne Aufnahme von B 86 + b 1490 und B 100 + b 1485 auf der Hetzendorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 15.08.1974).

LG nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #447 am: 11. September 2016, 16:57:45 »
Harald Herrmann machte 1956 in Hetzendorf auch einen Abstecher zur Südbahn. ÖBB 12.10 mit D 581 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Hetzendorf. Die gewaltige 12er überragt die Waggons deutlich. Es dürfte sich um einen der letzten Einsätze der 12.10 gehandelt haben; letzter Einsatztag der 12.10 war der 23.09.1956.

LG nord22

Hawk

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Re: Linie 62
« Antwort #448 am: 11. September 2016, 19:44:01 »
Schönes Foto danke!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #449 am: 13. September 2016, 19:44:09 »
M 4020 + k6 + k6 in der Feldkellergasse (Foto: Harald Herrmann, 1954).

LG nord22