Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 271150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 52
« Antwort #225 am: 31. Januar 2016, 19:22:53 »
Danke für den Hinweis .... => korrigiert

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 52
« Antwort #226 am: 01. Februar 2016, 09:30:25 »
... ein E1 (mit Brosebändern) + c3 ...
Nachdem der Beiwagen auch Brosebänder hat, ist es kein c3 sondern ein c.

Ja, die c kamen nach der Schließung von VRG nach RDH.

Weiß eigentlich jemand, ob der 1601 später auch Brosebänder bekam? Ursprünglich hatte der ja keine, da er bereits 1974 (sechs Jahre vor den übrigen c) aus dem c1 1516 umgebaut wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #227 am: 01. Februar 2016, 09:50:45 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 52
« Antwort #228 am: 01. Februar 2016, 09:50:56 »
Weiß eigentlich jemand, ob der 1601 später auch Brosebänder bekam? Ursprünglich hatte der ja keine, da er bereits 1974 (sechs Jahre vor den übrigen c) aus dem c1 1516 umgebaut wurde.

Natürlich, der wurde am 21.10.1976 an die anderen c angeglichen, d.h. Entfall der Schaffnerlos-Leuchttransparente und Einbau von Broseausrüstung und Lichtschranken.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c_%281974-1993%29

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 52
« Antwort #229 am: 02. Februar 2016, 08:07:39 »
Verkehrsmisere 1959 auf der inneren Mariahilfer Straße; inmitten der Autokolonnen A 22 + m3 5408 unterwegs Richtung Burgring (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 52
« Antwort #230 am: 02. Februar 2016, 18:46:29 »
Verkehrsmisere 1959 auf der inneren Mariahilfer Straße; inmitten der Autokolonnen A 22 + m3 5408 unterwegs Richtung Burgring (Foto: Archiv W.L.).

Wo genau ist denn das? Auf welcher Höhe?  ???
Die niedrigen Häuser gibt es heute nicht mehr, oder?

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 52
« Antwort #231 am: 02. Februar 2016, 19:04:45 »
Weiß eigentlich jemand, ob der 1601 später auch Brosebänder bekam? Ursprünglich hatte der ja keine, da er bereits 1974 (sechs Jahre vor den übrigen c) aus dem c1 1516 umgebaut wurde.

Natürlich, der wurde am 21.10.1976 an die anderen c angeglichen, d.h. Entfall der Schaffnerlos-Leuchttransparente und Einbau von Broseausrüstung und Lichtschranken.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c_%281974-1993%29

mfG
Luki

Was war eigentlich damals der Grund dafür, einige der c1 auf c umzubauen? Habe bisher nichts darüber gefunden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #232 am: 02. Februar 2016, 19:10:10 »
Was war eigentlich damals der Grund dafür, einige der c1 auf c umzubauen? Habe bisher nichts darüber gefunden.

Weit kannst du dich nicht umgeschaut haben.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c_%281974-1993%29

und nach der Lektüre dieser Seite in logischer weiterer Folge

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C1_%281955-1996%29
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 52
« Antwort #233 am: 02. Februar 2016, 19:14:56 »
Was war eigentlich damals der Grund dafür, einige der c1 auf c umzubauen? Habe bisher nichts darüber gefunden.

Weit kannst du dich nicht umgeschaut haben.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c_%281974-1993%29

und nach der Lektüre dieser Seite in logischer weiterer Folge

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C1_%281955-1996%29

Das ist gut möglich! ;D Trotzdem danke für die Unterstützung! :up: :)
Kann mich sogar noch an eine Mitfahrt in einem der Beiwägen auf der Linie B erinnern!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 52
« Antwort #234 am: 02. Februar 2016, 19:16:39 »
@ martin8721: Die Aufnahme von A 22 + m3 5408 ist zwischen Andreasgasse und Neubaugasse entstanden. Leider haben viele Altbauten an der Mariahilfer Straße ihre schöne Stuckfassade verloren oder wurden geschleift, sodass eine Orientierung im Vergleich zu heute schwierig ist.

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 52
« Antwort #235 am: 02. Februar 2016, 20:48:38 »
@ martin8721: Die Aufnahme von A 22 + m3 5408 ist zwischen Andreasgasse und Neubaugasse entstanden.

Ah. Dort oben ist das! Danke!  :up:

...sodass eine Orientierung im Vergleich zu heute schwierig ist.

Das stimmt allerdings. Ich hab mir bei diesem Bild echt schwer getan mit der Orientierung. 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 52
« Antwort #236 am: 03. Februar 2016, 12:43:00 »
A 25 in RDH im April 1949; links im Hintergrund ist ein KSW in der sandbraunen Originalfarbe zu erkennen (Foto: Elfried Schmidt/ Archiv WTM).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 52
« Antwort #237 am: 04. Februar 2016, 16:25:20 »
A 25 in RDH im April 1949; links im Hintergrund ist ein KSW in der sandbraunen Originalfarbe zu erkennen (Foto: Elfried Schmidt/ Archiv WTM).

Das war einer der ersten A, der rot-weiß lackiert und mit einem Zweisicht-Dachsignal (in noch etwas plump wirkender Form) ausgestattet wurde; das Foto wurde anlässlich dieser Ausstattung gemacht. Bemerkenswert auch noch die alten Ziffern, die nur bis 1951 verwendet wurden; allzuviele Wagen in dieser Kombination - neue Lackierung, alte Ziffern - dürfte es nicht gegeben haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 52
« Antwort #238 am: 04. Februar 2016, 16:31:01 »
A 25 in RDH im April 1949; links im Hintergrund ist ein KSW in der sandbraunen Originalfarbe zu erkennen (Foto: Elfried Schmidt/ Archiv WTM).

Das war einer der ersten Wagen, die mit einem Zweisicht-Dachsignal (in noch etwas plump wirkender Form) ausgestattet wurden; das Foto wurde anlässlich dieser Ausstattung gemacht.

Nicht einer der, sonder der erste mit dem Prototypen eines Ecksignals.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 52
« Antwort #239 am: 12. März 2016, 09:21:38 »
Nochmals zum Thema "SGP-Emils in Rudolfsheim": Ich meine mich an folgende TW-Nummern erinnern zu
können: 4618, 4619 (ziemlich sicher) und 4623 (weniger sicher).
Bild 1: TW 4619 vor'm Bahnhof Rudolfsheim
Bild 2: ebenfalls TW 4619, diesmal in der Haltestelle beim Bahnhof Rudolfsheim. Die Linie ist zwar nicht zu erkennen, aber beide Bilder stammen vom 29.6.1973, also gehe ich davon aus, dass der Wagen als 52er unterwegs ist.

lg Grosser Wagen