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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von win22 am Gestern um 22:24:28 »
Die 26er Strecke von Floridsdorf zur Wagramer Strasse war fertig, ebenso der Bahnhof KAG, denn der wurde ja mit der U-Bahn neu errichtet.
Die Abzweigungen von der Wagramer Strasse zur Station Zentrum Kagran samt Anschlüsse zum Bahnhof KAG ebenfalls.

Es gab ja keine Hindernisse, diese Gleisanschlüsse zu errichten, damit sie am 4.9.82 benutzbar wurden.

Die Oldtimerfahrten Floridsdorf-Kaisermühlen fanden ja statt.
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Das orangefarbene Material ist eine Drainageschicht. Darüber wird offenbar eine dicke Schicht Rasenerde ausgebracht, diese ist meist sehr sandig und kann daher im trockenen Zustand eher hell ausschauen. Ausgesähter Rasen oder Rollrasen wird auf dieser Erde problemlos wachsen.
Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis
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Vermutlich wird man den E4 mit freiwerdenden km vom 71er ganz gut querfinanzieren können. Dazu dann vielleicht ein leicht gestrecktes Intervall am D-Wagen und schon ist der Ersatzverkehr „kostenneutral“.
Achtung: Böse Unterstellung.
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Gestern um 21:47:36 »
Gestern habe ich ein paar Fotos gemacht.

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Derzeit verkehren die Linien 1 und 5 bis Elektromontaż. Gewendet wird vor dem Nordtor des Betriebsbahnhofs Nowa Huta. Hier befand sich schon früher ein Gleiswechsel. Früher war er nötig, um überhaupt durch das Nordtor in den Betriebsbahnhof fahren zu können.

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Ein Krakowiak, der am 52er seinen Dienst tun wird. Es ist Nachmittag und die Nachmittagsverstärker der Linien 50 und 52 machen sich langsam auf den Weg.

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Dieser Krakowiak ist eigentlich in Podgórze stationiert. Da der 4er momentan beim Betriebsbahnhof endet und dort wendet, kann man Krakowiaki aus Podgórze bei der  Ausfahrt aus Nowa Huta sehen.

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Ein 5er beim Befahren des Gleiswechsels.

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Um die elektrische Weiche nicht aufzuschneiden, muss sie händisch gestellt werden. Soweit ich weiß, steht werktags untertags ein Weichenposten hier, um den Fahrern das Leben zu erleichtern und den Verkehr flüssiger zu halten.

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Der Zug beim Wenden. Es waren allerdings auch schon EU8N als Reservezüge am 1er bzw. 5er im Einsatz. Man braucht ja nicht zwingend Zweirichtungsfahrzeuge, da man auch durch den Betriebsbahnhof wenden bzw. auch dreiecken kann.

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Dieser Lajkonik fährt gerade aus dem Bahnhof um nach Górka Narodowa zu fahren. Dort wird er auf den 50er wechseln. Ausrückende Züge fahren ohne Liniennummer zur jeweiligen Schleife. Die Mitfahrt ist natürlich möglich. Dieser Zug wird links abbiegen und somit über die neu gebaute Strecke der Linien 1 und 5 fahren. Man kann somit neben GT8N und N8S auch andere Fahrzeuge dort sehen. Werktags sind übrigens drei Lajkoniki am 5er im Dienst. Dabei handelt sich um Züge, die eigentlich am 3er fahren. Einer wechselt in Krowodrza Górka auf den 5er, fährt bis Elektromontaż und zieht dann ein, zwei machen es umgekehrt und fahren als 5er vom Betriebsbahnhof bis Krowodrza Górka und wechseln dann auf den 3er.


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Planmäßig sind zwei N8S bzw. manchmal auch der N8C, der ursprünglich aus Essen kommt, am 1er im Dienst. Hier sieht man die neue Strecke westlich der Haltestelle Elektromontaż.

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Eines der beiden alten Viadukte.

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Ein weiterer ausrückender Lajkonik. Hier in der Haltestelle Grodzki Urząd Pracy (Städtisches Arbeitsamt). Das Wort Grodzki ist aus sprachwissenschaftlicher Sicht interessant. Für Städtisch wird heute in der Regel das Wort Miejski, welches von Miasto (Stadt) kommt, verwendet. Grodzki kommt von Gród, was mit dem Wort Grad in anderen slawischen Sprachen verwandt ist. Im Tschechischen heißt es Hrad. Gród ist ein altes Wort für Stadt bzw. besser für Burg (so hieß Salzburg früher auf Polnisch Solnogród, was wortwörtlich Salzburg heißt). Nur selten wird für Institutionen, Ämter etc das Wort Grodzki verwendet. Meist verwendet man Miejski z.B. Straż Miejska (wörtlich Stadtwache, ein Ordnungsdienst), Urząd Miejski (Stadtamt), Gmina Miejska (Stadtgemeinde) etc. Einige Ortsnamen leiten sich vom Wort Gród ab, wie z.B. Grodzisk Mazowiecki.

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Bei der künftigen Abzweigung nach Wzgórza Krzesławickie begegnen sich ein Lajkonik und ein GT8N.

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Der GT8N nähert sich der Haltestelle Grodzki Urząd Pracy. Noch ist es hier ruhig. Sobald die Autobahn fertig sein wird, wird es hier entsprechend laut sein.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Signalabhängigkeit am Gestern um 21:47:29 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
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Deutschland / Re: [DE] Berlin
« Letzter Beitrag von TW 292 am Gestern um 21:27:15 »
Zum Hbf hat’s auch paar Jahre länger gedauert!

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Der Balkan ist europaweit eines der letzten schwarzen Löcher in Sachen Bahnverkehr. Ob Kroatien, Serbien (inkl. Kosovo), Bosnien/Herzegovina, Mazedonien, Albanien oder auch Griechenland...die sind in Sachen internationalem - und großteils auch inländischem - Zugverkehr sowas von rückständig, dass ich dort freiwillig ungerne die Bahn benützen würde. Slowenien ist da bereits ein gutes Stück weiter.
Wobei Griechenland laut openrailwaymap.org zumindest die Hauptstrecken auf 160 - 200 km/h ausgebaut hat. In Bosnien, Mazegonien, Montenegro oder Albanien exestieren diese Geschwindigkeiten auf keiner Strecke.

Zum Thema Griechenland:
Griechenland bekommt sein Zug Sicherungssystem nicht hin. Korruption und Schlamperei sind eher die Regel als die Ausnahme. Dazu kommt ungeeignettes Personal. Siehe Eisenbahn Unfall von Tempi.
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von Donaufelder am Gestern um 20:30:26 »
Ja Danke, um diese Fakten geht es uns nicht, denn die sind ja bekannt.

Es geht nur darum, welche Linie zuletzt über die Reichsbrücke fuhr oder ob vielleicht.
am 3.9.82 der Auslauf des 25 und 26 bereits aus KAG kam und die letzten 26er
in Kaisermühlen wendeten und wieder nach KAG zurückfuhren.

Ober ob der 25er und 26er Auslauf am letzten donauquerenden Betriebstag doch noch aus VOR kamen.

War am 3. 09. 1982 zum Betriebsschluss KAG neu überhaupt schon erreichbar? Soweit ich mich erinnern kann, waren die Gleise noch nicht angeschlossen!

Die Gleisanlagen rund um die U-Bahnstation Zentrum Kagran und am Kagraner Platz waren fertig.
Es fehlte nur der Gleisbogen Wagramer Strasse von Zentrum Kagran kommend in die Erzherzog-Karl-Strasse,
der Rest war damals fertig. Ebenso der Bahnhof Kagran.

Dass sie fertig errichtet waren, das kan ich mich erinnern, aber waren sie damals auch schon angeschlossen?
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Der Balkan ist europaweit eines der letzten schwarzen Löcher in Sachen Bahnverkehr. Ob Kroatien, Serbien (inkl. Kosovo), Bosnien/Herzegovina, Mazedonien, Albanien oder auch Griechenland...die sind in Sachen internationalem - und großteils auch inländischem - Zugverkehr sowas von rückständig, dass ich dort freiwillig ungerne die Bahn benützen würde. Slowenien ist da bereits ein gutes Stück weiter.
Wobei Griechenland laut openrailwaymap.org zumindest die Hauptstrecken auf 160 - 200 km/h ausgebaut hat. In Bosnien, Mazegonien, Montenegro oder Albanien exestieren diese Geschwindigkeiten auf keiner Strecke.
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Der Balkan ist europaweit eines der letzten schwarzen Löcher in Sachen Bahnverkehr. Ob Kroatien, Serbien (inkl. Kosovo), Bosnien/Herzegovina, Mazedonien, Albanien oder auch Griechenland...die sind in Sachen internationalem - und großteils auch inländischem - Zugverkehr sowas von rückständig, dass ich dort freiwillig ungerne die Bahn benützen würde. Slowenien ist da bereits ein gutes Stück weiter.
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