Den fetten Depscher hatte 4306 schon vor der HU. Die Gründe, wieso man das nicht angemessen repariert (Geld, "is-ma-wurscht"-Philosophie), sind ja hinlänglich bekannt.
LG t12700
Es war für mich schon als Kind immer wieder faszinierend ( oder eher erschreckend) bei Ausflügen, wie abgewirtschaftet und verbeult die Straßenbahnen und Busse in Wien waren. Bie den E/E
1/E
2 hat sich das durch die breitere Prellschiene etwas gebessert, aber dennoch blieben viele Beulen, vom Lack wollen wir mal gar nicht reden.
Die Busse sind mittlerweile ja aufgrund anderer Werkstoffe und kürzerer Lebensdauer weniger Abgewirtschaftet, trotzdem kann ich den Zustand der Straßenbahnen nicht verstehen, außer "weus ma wuascht is" kann es keinen anderen Grund geben.
Wenn ich da z.B. an meine Schulzeit denke, da gab es in Graz Anfang der 90er einen massiven Wagenmangel (die Wuppertaler gingen schneller ein, als Duisburger nachgeliefert wurden), und selbst da wurden die Wagen immer gleich repariert. Eine Geschichte dazu ist mir noch gut im Gedächtnis: ich hatte am Vortag am Heimweg einen Vorfall mit einem Linksabbieger, der meinem 500er eine ordentliche Beule im Bereich Puffer/Blinker/Prellschiene verpasst hat. Am nächsten Morgen war der Wagen dann in der Früh-HVZ mit wunderbar frisch glänzendem neune Blech unterwegs, die Unfallstelle war mit Kreppband umrandet abgeklebt.
Als ich zur Mittagszeit noch Besorgungen in der Stadt hatte, kam mir der Wagen fertig lackiert, eine Lösungsmittel-Duftspur ziehend, als Dienstfahrt in der Herrengasse entgegen. So geht's halt auch, wenn man bloß will...