Danke für die Info mit den Lichtschaltungen, das wusste ich nicht. Unterlagen von damals wären echt ein Hit! Glaubt ihr die Wiener Linien haben so ein altes Archiv und lassen mich da reinschaun?
Die betriebsauflagen der Stadt Wien haben das Fahren nur mit geschlossenen Türen erlaubt. Ob man sich daran in Realität (immer) gehalten hat ist wohl die Frage. Auf den Fotos die ich bis jetzt kenne sind die Türen beim vermeindlichen Fahren zu, man weiss es nicht - sind ja nur Fotos. Filmaufnahmen habe ich bisher gar keine gefunden.
Weisst du das sicher, dass die immer offen gefahren sind?
Für alle Interessierten:
Der F 454 wird jetzt im Jänner als Prototyp im Zustand der Herstellung zusammengebaut und getestet. Alle Verbesserungen und Fehler werden umgezeichnet und dann sollte im März die Nuller Nummer fertig sein. Wenn alles passt stell ich das Modell auf Shapeways und gebe es zum Drucken frei. Wer alles in einem will (also mit Motor, Decoder, Antriebswellen, Radsätze als RP25 oder NEM, Servos, Griffstangen innen sowie an den Fenstern und aussen, Fahrschalter aus Messingguß, Bremskurbel aus Messingguß, Türgriffe aus Messingguss, Beleuchtungen, Decals, ) kann mir direkt schreiben. Es war recht aufwendig alle passenden Teile von diversen Kleinserienfirmen zusammenzutragen, das will ich niemandem antun :-)
Den Zusammenbau des Nuller Modells werde ich auch gscheit dokumentieren zum Nachschauen :-)
Was ich aber ganz direkt sagen muss: Ich bin kein Kleinserienhersteller und ich mag auch nix dran verdienen. ich helfe gern allen und gebe gern weiter was ich weiss und ich helfe auch gerne persönlich soweit ich es weiss :-)
Mein Plan:
F 454 (Zustand Auslieferung): April 2019
F 453 (Zustand Auslieferung): Oktober 2019
F 454 (Zustand 1937): Oktober 2019
F 453 (Zustand 1937): Dezember 2019
E (Zustand 1914): Geplant für 2020
Dazwischen habe ich ein Herzensprojekt laufen, dass ich mal ohne Zeitlimit angegangen bin und das irgendwann dazwischen fertig werden wird: Die einzigartige Opicina Tram in Triest in Meterspur. Momentan fährt sie leider nicht wegen eines Unfalls vor zwei Jahren, aber es ist echt eine unglaubliche Technik die dort verbaut wurde und über 100 Jahre funktioniert hat.
Schönen Abend
Manfred
PS: Danke für das tolle Feedback, das hilft sehr wenn man seit einem Jahr reinhackelt :-)