Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 196520 mal)

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nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #270 am: 27. Juli 2016, 10:25:32 »
M 4064 in Englisch Feld (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #271 am: 27. Juli 2016, 10:31:40 »
Offensichtlich wurden der hintere Kupplungsschalter und der Beiwagen-Licht- und Kraftstromautomat vergessen auszuschalten. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

buschberg

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #272 am: 28. Juli 2016, 09:19:13 »
Bitte für einen Laien genauer Erklären.

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #273 am: 28. Juli 2016, 09:32:37 »
M 4064 in Englisch Feld (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22
Tolles Bild; um 1965 waren die M eher die Ausnahme, die G waren schon weg und K gab es noch zu Genüge  in Kagran und Floridsdorf!

gv57

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #274 am: 28. Juli 2016, 09:53:33 »
Zitat
Offensichtlich wurden der hintere Kupplungsschalter und der Beiwagen-Licht- und Kraftstromautomat vergessen auszuschalten. :)
Bitte für einen Laien genauer Erklären.
Man sieht deutlich, dass die Glimmlampe rechts neben der Kupplungsdose leuchtet; d.h. volle Fahrdrahtspannung zur Versorgung eines Beiwagens liegt an bestimmten Kontakten der Dose.

Ferry

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #275 am: 28. Juli 2016, 11:22:31 »
Man sieht deutlich, dass die Glimmlampe rechts neben der Kupplungsdose leuchtet; d.h. volle Fahrdrahtspannung zur Versorgung eines Beiwagens liegt an bestimmten Kontakten der Dose.

Was aber kein Problem ist, solange nicht jemand die Dose aufmacht und hineingreift!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

buschberg

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #276 am: 29. Juli 2016, 08:18:00 »
Danke, wieder etwas dazugelernt.

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #277 am: 08. August 2016, 11:24:46 »
G4 330/ Linie 17A und M 4079 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Riedel).

nord22

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Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #278 am: 29. August 2016, 17:34:11 »
Auch Gegenlichtaufnahmen haben ihren Reiz. K 2525 + k5 beim Umkuppeln am Kagraner Platz (Foto: Harald Riedel, 1965). Liniensignal und Fahrziel stimmen (noch) nicht überein ...

LG nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #279 am: 30. August 2016, 17:19:30 »
Der Abschieds-K  von 1970!

rubberdog

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #280 am: 31. August 2016, 09:41:55 »
Ich hoffe trotzdem, dass diese Aufnahme für die Mehrheit der Forenteilnehmer von Interesse ist. Die Farbwiedergabequalität von 45 Jahre alten Dias hat halt ihre Grenzen.

nord22

Persönlich habe ich sehr großes Interesse an diesen historischen Fotos und bin sehr dankbar für jedes Bild, das die Forumsteilnehmer hier einstellen! Schließlich bin ich vom 6. bis zum 10. Lebensjahr von Aspern nach Groß Enzersdorf in die Schule gefahren - das prägt!  ;)

Freue mich auf weitere Bilder!

lg Rudi

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #281 am: 01. September 2016, 17:56:42 »
Ich fuhr heute wieder einmal nach Groß Enzersdorf in einem vollen 26 A - Bus. Dass man 1970 die damals schon altertümlich wirkende Straßenbahn, auf der tagsüber nur schwach frequentierte Solo-TW in langen Intervallen unterwegs waren, einstellte und statt dessen die Straße ausbaute, war aus damaliger Sicht sogar irgendwie zukunftsweisend. Allerdings konnte man nicht ahnen, dass der Autoverkehr (auch auf Grund zahlreicher neuer Siedlungen) derart zunehmen würde, dass heute dieser so stark ist, dass es selbst außerhalb der HVZ immer wieder zu kurzen Staus kommt. Auch die Frequentierung des 26 A ist um ein Vielfaches höher als die des alten 317er (mit dem ich noch selbst auf einsamen Straßen unterwegs war). Was aber der wahre Skandal ist, ist die "Verkehrtplanung". Da fährt eine äußerst schwach frequentierte U-Bahn weit vorbei an einer kompakten Siedlung, sodass erst wieder eine Buslinie notwendig ist, da ist der 26 A eine "Hauptbuslinie", die wesentlich besser als die U-Bahn frequentiert wird, aber  nicht gerade ein Anreiz für Autofahrer zum Umsteigen ist - und niemand kommt auf die Idee endlich ein effizientes Schienenverkehrsmittel dort zu bauen, wo es offensichtlich dringend notwendig ist.

Grosser Wagen

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #282 am: 02. September 2016, 01:09:16 »
........ - und niemand kommt auf die Idee endlich ein effizientes Schienenverkehrsmittel dort zu bauen, wo es offensichtlich dringend notwendig ist.

Doch, auf die Idee kommt schon jemand, nur halt leider nicht die Entscheidungsträger.

lG Grosser Wagen

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #283 am: 02. September 2016, 08:41:48 »
........ - und niemand kommt auf die Idee endlich ein effizientes Schienenverkehrsmittel dort zu bauen, wo es offensichtlich dringend notwendig ist.

Doch, auf die Idee kommt schon jemand, nur halt leider nicht die Entscheidungsträger.

lG Grosser Wagen

Die ja von mir gemeint sind!

Grosser Wagen

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #284 am: 02. September 2016, 08:53:56 »
........ - und niemand kommt auf die Idee endlich ein effizientes Schienenverkehrsmittel dort zu bauen, wo es offensichtlich dringend notwendig ist.

Doch, auf die Idee kommt schon jemand, nur halt leider nicht die Entscheidungsträger.

lG Grosser Wagen

Die ja von mir gemeint sind!

Hab' ich eh' so verstanden, ich wollt' ja auch nur meinen Frust über die Verkehrspolitik loswerden.

lG Grosser Wagen