Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 195604 mal)

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Halbstarker

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #375 am: 21. August 2020, 13:29:34 »
Ich würde das nicht überbewerten. Die meisten Wiener raunzen und sucht man einen Hund zum Prügeln, ist dieser schnell gefunden - oft genug in der Gestalt der Tramway.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #376 am: 21. August 2020, 14:24:36 »
Vor allem bei denen, die Positives nicht sehen wollen und neutrales (wie das hier) ausschließlich negativ auslegen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #377 am: 06. September 2020, 22:51:18 »
M Garnituren waren die modernsten Fahrzeuge, welche am 317er zum Einsatz gekommen sind. Ein prächtiger M Dreiwagenzug mit M 4078 + m3 + m3 am Kagraner Platz beim heutigen Bezirksmuseum (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.10.1968).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #378 am: 07. September 2020, 07:59:46 »
Erstaunlich! Ein Bild von einem M-Dreiwagenzug auf dieser Linie sah ich noch nie. Das war wohl ein Flugtag in Aspern oder etwas in der Art, der solche Züge erforderte?

schaffnerlos

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #379 am: 07. September 2020, 10:18:13 »
Am 5.10.1968 war in Wien der Tag der offenen Tür. Das war immer eine Massenveranstaltung. Entweder ist das Datum nicht korrekt oder es war doch etwas anderes.

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #380 am: 07. September 2020, 10:31:12 »
Das Datum ist mit 06.10.1968 angegeben. Es könnte auch beim Entziffern der handgeschriebenen Datierung auf den Bildern "6" mit "5" verwechselt worden sein.

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #381 am: 09. Oktober 2020, 14:07:24 »
Über 50 Jahre ist jetzt seit der Einstellung der Straßenbahn nach Groß Enzersdorf vergangen.
Zumindest eine Verlängerung bis Aspern und einen Neubau bis Hirschstetten könnte man als Ersatz dafür in Betracht ziehen.
Ob jemals Richtung Groß Enzersdorf wieder eine Tram fährt?
Bild: Groß Enzersdorf Endstelle, die Schaffnerin wendet gerade die Zieltafel, die Fahrgäste müssen noch kurz warten.
Foto: K.Holzinger

TARS631

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #382 am: 02. März 2021, 18:23:46 »
Einige Fotos der Linie 317 vor der Einstellung 1970.  (Bilder von Johannes Holba und Fritz Gaida) Teil 1


TARS631

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #383 am: 02. März 2021, 18:25:29 »
Einige Fotos der Linie 317 vor der Einstellung 1970.  (Bilder von Johannes Holba und Fritz Gaida)  Teil 2


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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #384 am: 02. März 2021, 18:26:31 »
Danke, immer wieder gerne anzusehen, die Linien 217 und 317!

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #385 am: 31. März 2021, 19:40:27 »
K 2541 + k3 3650 in Groß Enzersdorf in den 60er Jahren (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #386 am: 31. März 2021, 20:04:07 »
K 2541 + k3 3650 in Groß Enzersdorf in den 60er Jahren (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Eine Besonderheit auf den floridsdorfer Überlandlinien waren die nach unten offenen Holzkisteln an den Auslegern über den Fahrdrahthaltern. Bei starken Wind schlugen die Fahrdrahthalter mit dem Isolator an die Ausleger an, um den Anprall zu dämpfen hat man diese Holzrahmen angebracht.

Erich Mladi

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #387 am: 01. April 2021, 03:39:05 »
Über 50 Jahre ist jetzt seit der Einstellung der Straßenbahn nach Groß Enzersdorf vergangen.
Zumindest eine Verlängerung bis Aspern und einen Neubau bis Hirschstetten könnte man als Ersatz dafür in Betracht ziehen.
Ob jemals Richtung Groß Enzersdorf wieder eine Tram fährt?
Bild: Groß Enzersdorf Endstelle, die Schaffnerin wendet gerade die Zieltafel, die Fahrgäste müssen noch kurz warten.
Foto: K.Holzinger

Dieses Bild wirft einige Fragen auf! 1. Wieso wurde da im Linksbetrieb gewendet obwohl zum vermutlichen Aufnahmezeitpunkt schon lange Zeit rechts gefahren wurde? Gab es da  keine Rückfallsweichen? War es von den Zugsintervallen her nötig, das sich zwei Züge in der Endstelle befanden? Kann es sein das bereits bei der Kaserne (letzte Ausweiche vor der Endstelle) die Türseite gewechselt wurde und bei der Haltestelle am Hauptplatz bereits links ausgestiegen wurde? Dort stand auch das Wartehäuschen samt dazugehöriger Haltestelleninsel, während rechts nur die Fahrbahn der doch gut befahrenen Bundesstraße verlief und die unmittelbare Nähe der Kurve beim rechts aussteigen direkt auf die Fahrbahn doch ein großes Gefahrenpotenzial darstellte.

Operator

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #388 am: 01. April 2021, 07:46:07 »
Über 50 Jahre ist jetzt seit der Einstellung der Straßenbahn nach Groß Enzersdorf vergangen.
Zumindest eine Verlängerung bis Aspern und einen Neubau bis Hirschstetten könnte man als Ersatz dafür in Betracht ziehen.
Ob jemals Richtung Groß Enzersdorf wieder eine Tram fährt?
Bild: Groß Enzersdorf Endstelle, die Schaffnerin wendet gerade die Zieltafel, die Fahrgäste müssen noch kurz warten.
Foto: K.Holzinger

Dieses Bild wirft einige Fragen auf! 1. Wieso wurde da im Linksbetrieb gewendet obwohl zum vermutlichen Aufnahmezeitpunkt schon lange Zeit rechts gefahren wurde? Gab es da  keine Rückfallsweichen? War es von den Zugsintervallen her nötig, das sich zwei Züge in der Endstelle befanden? Kann es sein das bereits bei der Kaserne (letzte Ausweiche vor der Endstelle) die Türseite gewechselt wurde und bei der Haltestelle am Hauptplatz bereits links ausgestiegen wurde? Dort stand auch das Wartehäuschen samt dazugehöriger Haltestelleninsel, während rechts nur die Fahrbahn der doch gut befahrenen Bundesstraße verlief und die unmittelbare Nähe der Kurve beim rechts aussteigen direkt auf die Fahrbahn doch ein großes Gefahrenpotenzial darstellte.
Das werden wohl nur Zeitzeugen beantworten können; ich war damals noch zu klein.  8)

Arkadier

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #389 am: 01. April 2021, 09:39:38 »

Über 50 Jahre ist jetzt seit der Einstellung der Straßenbahn nach Groß Enzersdorf vergangen.
Zumindest eine Verlängerung bis Aspern und einen Neubau bis Hirschstetten könnte man als Ersatz dafür in Betracht ziehen.
Ob jemals Richtung Groß Enzersdorf wieder eine Tram fährt?
Bild: Groß Enzersdorf Endstelle, die Schaffnerin wendet gerade die Zieltafel, die Fahrgäste müssen noch kurz warten.
Foto: K.Holzinger

Dieses Bild wirft einige Fragen auf! 1. Wieso wurde da im Linksbetrieb gewendet obwohl zum vermutlichen Aufnahmezeitpunkt schon lange Zeit rechts gefahren wurde? Gab es da  keine Rückfallsweichen? War es von den Zugsintervallen her nötig, das sich zwei Züge in der Endstelle befanden? Kann es sein das bereits bei der Kaserne (letzte Ausweiche vor der Endstelle) die Türseite gewechselt wurde und bei der Haltestelle am Hauptplatz bereits links ausgestiegen wurde? Dort stand auch das Wartehäuschen samt dazugehöriger Haltestelleninsel, während rechts nur die Fahrbahn der doch gut befahrenen Bundesstraße verlief und die unmittelbare Nähe der Kurve beim rechts aussteigen direkt auf die Fahrbahn doch ein großes Gefahrenpotenzial darstellte.

Ich kann hier keinen Linksbetrieb erkennen, zumal zum Aufnahmezeitpunkt eindeutig Rechtsbetrieb war. Der K-Triebwagen steht Richtung Stadt Wien und wird gerade zurückgeschoben an den m-Beiwagen. Die Schnaffnerin des Beiwagens hantiert gerade mit dem hinteren Zielschild, der/die Schaffner/in des Triebwagens wartet wahrscheinlich garade auf das Ankuppelmanöver. Die Personen unter der Haltestelle stehen rechts von der Garnitur und bereiten sich auf den Einstieg vor.
Soweit ich mich erinnern kann, trafen sich nur zu stark frequentierten Zeiten einmal zwei Garnituren an der Endstelle - normalerweise aber nicht.
Ob generell am Hauptplatz In Groß-Enzersdorf links ausgestiegen wurde, kann ich nicht sagen. Möglich, aber vielleicht war dies auch vom Zugpersonal abhängig.