Gestern war ich in Łódź, um die Touristenlinie, die mit historischem Wagenmaterial betrieben wir, zu besuchen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beginne bei der Haltestelle Piotrkowska Centrum, die in der Nähe meines Hotels liegt. Die Stadt präsentiert sich hier modern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittlerweile verfügt MPK Łódź über 35 NF6D. Diese haben die Linien 8A/B und 11A/B fest in ihrer Hand.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Swing fahren hauptsächlich am 10A/B und 12A/B. Der Stajnia Jednorożców (Einhornstall), wie diese Haltestellenkonstruktion genannt wird, erlaubt ganz nette Fotomotive.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit wird auch die Haltestelle Kościuszki/Mickiewicza bedient. Diese liegt südlich der Haltestelle Piotrkowska Centrum. Hier enden nur bei Bedarf (Bauarbeiten, Störungen) Linien. Derzeit sind einige Stellen im Netz nicht in Betrieb. Zum einen weil der Streckenzustand zu schlecht ist, zum anderen wiel Saniert wird. Zudem sorgt der Bau eines Eisenbahntunnels, der unter dem Zentrum und dem Westen der Stadt entsteht, für Streckensperren. Dieser Tunnel erlaubt es aus dem Bahnhof Łódź Fabryczna einen Durchgangsbahnhof zu machen. Damit soll Łódź auch vom Pendolino bedient werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Kościuszki (Kościuszkostraße) verkehrt im Normalbetrieb keine Straßenbahn. Wegen der Bauarbeiten derzeit ist das anders und die Linien 3A und 3C befahren dieses Stück. Das markante Gebäude im Hintergrund ist ein Gericht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Optisch gefallen mir die 805N-ML. Hier steht das Gespann als 14er am Pl. Niepodległości (Unabhängigkeitsplatz). Im Hintergrund die Bazylika achikatedralna św. Stanisława Kostki (Stanislaus-Kostka-Kathedrale) rechts und die Kościół św. Mateusza (Mattäuskirche) links.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man merkt, dass 805er mit Tafeln schon seltener sind als früher. Hier ein 2er in der Piotrkowska.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem Sanok (Baujahr 1929) ging es zur Schleife Północna (Nordstraße), wo einst die Überlandlinien ihren Ausgangspunkt hatten. Das Gebäude im Hintergrund erinnert noch daran und sieht wie ein Lokalbahnhof aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen bei der Ausfahrt aus der Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 7er fahren hauptsächlich GT8N. Derzeit endet diese Linie ebenfalls bei der Północna. Die Aufschrift im Hintergrund lautet auf Deutsch Haltestelle Architektur. In einem der ehemaligen Lokalbahnhofsräume hat die Architektenkammer ihren Sitz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen stelle ein 805N-ML.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht der Fahrplan der Touristenlinie aus. Schön sind die Symbole der einzelnen Typen. Die N-Garnitur verkehrt nur Sonntags.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Północna liegt am Rande des Park Staromiejski (Altstadtparks) und ist entsprechend grün.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer GT8N nähert sich der Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der Sanok nähert sich der Schleife. Man kann erahnen, wie wichtig diese Endstation einst war.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zweiachser in der Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Piotrkowska Centrum ergibt sich durch den Museumswagen ein schöner Kontrast. Einer der Schaffner war übrigens aus Warschau. Es kommt in Polen immer wieder vor, dass sich die örtlichen Vereine austauschen und einmal im Dienst auf einer Museums- oder Touristenlinie in einer anderen Stadt sind. Die Kollegen aus Warschau und Łódź konnte ich auch schon auf der Krakauer Museumslinie antreffen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Piotrkowska ist recht dichter Straßenbahnverkehr. Der Autoverkehr war Gott sei Dank recht gering, weshalb ich beschloss hier ein paar Fotos zu machen. Dabei gelang mir diese Zugsbegegnung eines 3A mit einem 3B. Am 3B werden derzeit Zweirichtungsfahrzeuge benötigt, daher kommen hauptsächlich M8CN zum Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 11B sind diese Fahrzeuge in der Minderheit. Die Tafel hinter der Windschutzscheibe kommt nicht von ungefähr. Kurz vorher war das Display für einen kurzen Moment finster.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch klassiche 805Na kommen hier vorbei.