Autor Thema: Zulaufsperre beim E2?  (Gelesen 13882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #15 am: 20. November 2011, 10:54:28 »
Und was hältst Du davon, kurz die Freigabe zu löschen, bei den von Dir genannten Türen den Haltewunsch zu drücken und dann wieder die Freigabe zu geben?
Geht natürlich auch. Scheitert aber vermutlich meist an der Bequemheit des gemeinen Wagenbewegers. ;D

Erstens das - und zweitens "soll" man es nicht verwenden, da bei Wahlschalter Tw auf "MIT" die Anfahrsperre überbrückt ist (Überstromschalter wird nicht fernausgelöst, wenn der Fahrschalter trotz roter Türkontrolle auf Fahrstufen geschaltet wird).
In den 90er-Jahren war die Verwendung noch "legal"?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #16 am: 20. November 2011, 11:00:56 »
In den 90er-Jahren war die Verwendung noch "legal"?
Vermutlich genau so legal wie jetzt, aber vor 20 Jahren war der durchschnittliche Wagenbeweger vielleicht noch etwas intelligenter ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #17 am: 20. November 2011, 15:13:35 »
Wozu haben wir denn den Fahrgastbeirat - könnte doch den Einbau einer zentralen  Öffnungsschaltung und Zulaufsperre verlangen. Für irgendetwas muss doch der Knoflacher gut sein :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #18 am: 20. November 2011, 16:39:12 »
Wozu haben wir denn den Fahrgastbeirat - könnte doch den Einbau einer zentralen  Öffnungsschaltung und Zulaufsperre verlangen. Für irgendetwas muss doch der Knoflacher gut sein :)
Der schafft es garantiert, eine Begründung dafür zu finden, warum das so gefährlich wäre, dass dann täglich hunderte Leichen die Straßenbahnstrecken säumen würden. Eine Knoflacher-Apologetin meinte übrigens einmal, alles was sich schneller als mit Fußgängertempo bewege sei in einer Stadt viel zu gefährlich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #19 am: 20. November 2011, 16:43:44 »
Wozu haben wir denn den Fahrgastbeirat - könnte doch den Einbau einer zentralen  Öffnungsschaltung und Zulaufsperre verlangen. Für irgendetwas muss doch der Knoflacher gut sein :)
Es hat sich aber noch kein einziger Fahrgast deswegen beim Fahrgastbeirat gemeldet oder gar beschwert, darum brauchen wir das auch nicht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #20 am: 20. November 2011, 20:07:46 »
Wozu haben wir denn den Fahrgastbeirat - könnte doch den Einbau einer zentralen  Öffnungsschaltung und Zulaufsperre verlangen. Für irgendetwas muss doch der Knoflacher gut sein :)
Es hat sich aber noch kein einziger Fahrgast deswegen beim Fahrgastbeirat gemeldet oder gar beschwert, darum brauchen wir das auch nicht!
Genau - und da Fahrgäste per definitionem nicht über genügend fachspezifisches Wissen verfügen, um so eine spezielle Einrichtung fordern zu können, werden etwaige derartige Eingaben ignoriert, da es sich erwiesenermaßen bei den Verfassern dieser Anträge nur um Ex-Kollegen handeln kann, die dem aktiven Personal eins auswischen wollen. (Nein, nicht erfunden: Mit dieser Begründung wurde ich einmal beim Kundendienst abgeschasselt: Ich müsse ein Ex-Fahrer sein, sonst könnte ich niemals so genau über die Angelegenheit meiner Beschwerde Bescheid wissen. ::))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #21 am: 20. November 2011, 20:43:11 »
Im E1 gibt es eine "Zulaufsperre" im Triebwagen, wenn man bei geöffneten Türen den Tw-Wahlschalter auf "MIT" stellt und die Freigabe löscht.
Wieso muss man die Freigabe löschen?
Weil sonst die Türen wieder zugehen. 8)
Hmm... Also irgendwas an der Schaltung verstehe ich jetzt falsch. Warum gehen im "Schaffnerbetrieb" die Türen selbsttätig wieder zu? Oder bleibt einfach die Aktivierung des Zeitrelais erhalten, wenn nach der automatischen Öffnung auf MIT umgeschaltet wird? In dem Fall nehme ich an, dass dann die Lichtschranken beim Schließen nicht auf eine Unterbrechung reagieren würden...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #22 am: 20. November 2011, 22:16:43 »
Im E1 gibt es eine "Zulaufsperre" im Triebwagen, wenn man bei geöffneten Türen den Tw-Wahlschalter auf "MIT" stellt und die Freigabe löscht.
Wieso muss man die Freigabe löschen?
Weil sonst die Türen wieder zugehen. 8)
Hmm... Also irgendwas an der Schaltung verstehe ich jetzt falsch. Warum gehen im "Schaffnerbetrieb" die Türen selbsttätig wieder zu?
Weil das im Zuge des Schaffnerlosumbaus so vorgesehen war. Wenn ein für schaffnerlosen Betrieb geeigneter E1 mit Schaffner unterwegs war, übernahm der Schaffner nur das Öffnen der Türen, sprich, die Türtransparente waren nicht aktiv. Die Türüberwachung übte aber die normale Funktion aus und war für das Schließen der Türen verantwortlich. Da es im Schaffnerbetrieb keine Vorlöschung gibt, wird beim Löschen der Freigabe "alles" ausgeschaltet - sowohl die Türbetätigung als auch die Türüberwachung.*

Im Schaffnermodus gibt es aber trotz selbstständigen Schließens der Türen keine selbsttätige Abfertigung. Wenn alle Türen zu sind, verlischt die Türkontrollleuchte, aber die Abfertigungskontrollleuchte bleibt ebenfalls finster.

* Türüberwachung (durch Lichtschranken bzw. Trittstufenkontakte) != (rote) Türkontrolle
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #23 am: 20. November 2011, 22:31:24 »
Bei den für schaffnerlosen Betrieb eingerichteten Beiwagen (c3, l3) wurde im Schaffnerbetrieb das Öffnen der Türen und das Schließen der Einstiegstüre vom Schaffner übernommen. Das Schließen der Ausstiegstüre(n) hingegen erfolgte automatisch nach Freiwerden der Trittstufenkontakte. Eine automatische Abfertigung erfolgte nicht. 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #24 am: 20. November 2011, 22:36:17 »
Bei den für schaffnerlosen Betrieb eingerichteten Beiwagen (c3, l3) wurde im Schaffnerbetrieb das Öffnen der Türen und das Schließen der Einstiegstüre vom Schaffner übernommen. Das Schließen der Ausstiegstüre(n) hingegen erfolgte automatisch nach Freiwerden der Trittstufenkontakte. Eine automatische Abfertigung erfolgte nicht.
Hmm, müsste eigentlich beim E1 auch so sein, da die Tür 4 mittels Druckknopf am Rangierpult geöffnet wird (vorausgesetzt, die Freigabe ist eingeschaltet und der Wahlschalter steht auf MIT), aber nicht selbsttätig schließt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #25 am: 20. November 2011, 23:01:28 »
A propos: Eh hat nie Lichtschranken oder Trittstufenkontakte bekommen, oder?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #26 am: 20. November 2011, 23:05:18 »
A propos: Eh hat nie Lichtschranken oder Trittstufenkontakte bekommen, oder?

Aber selbstverständlich. Wie hätte das sonst im schaffnerlosen Betrieb funktionieren sollen?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #27 am: 20. November 2011, 23:28:18 »
Aber selbstverständlich. Wie hätte das sonst im schaffnerlosen Betrieb funktionieren sollen?
Das ist es ja: Ich dachte, der Türflügel wäre im schaffnerlosen Betrieb deaktiviert gewesen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #28 am: 20. November 2011, 23:34:21 »
Das ist es ja: Ich dachte, der Türflügel wäre im schaffnerlosen Betrieb deaktiviert gewesen!

Sorry, da habe ich dich mißverstanden, ich war in Gedanken bei den l3. Dieser hinterste Flügel der Einstiegstüre bei den cx-Beiwagen und den E-, E1-Triebwagen erhielt natürlich niemals eine Überwachung und Automatik.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #29 am: 20. November 2011, 23:41:25 »
Ah, ok, danke! Ich geb' schon zu, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.