Im E1 gibt es eine "Zulaufsperre" im Triebwagen, wenn man bei geöffneten Türen den Tw-Wahlschalter auf "MIT" stellt und die Freigabe löscht.
Wieso muss man die Freigabe löschen?
Weil sonst die Türen wieder zugehen.
Hmm... Also irgendwas an der Schaltung verstehe ich jetzt falsch. Warum gehen im "Schaffnerbetrieb" die Türen selbsttätig wieder zu?
Weil das im Zuge des Schaffnerlosumbaus so vorgesehen war. Wenn ein für schaffnerlosen Betrieb geeigneter E
1 mit Schaffner unterwegs war, übernahm der Schaffner nur das Öffnen der Türen, sprich, die Türtransparente waren nicht aktiv. Die Türüberwachung übte aber die normale Funktion aus und war für das Schließen der Türen verantwortlich. Da es im Schaffnerbetrieb keine Vorlöschung gibt, wird beim Löschen der Freigabe "alles" ausgeschaltet - sowohl die Türbetätigung als auch die Türüberwachung.*
Im Schaffnermodus gibt es aber trotz selbstständigen Schließens der Türen keine selbsttätige Abfertigung. Wenn alle Türen zu sind, verlischt die Türkontrollleuchte, aber die Abfertigungskontrollleuchte bleibt ebenfalls finster.
* Türüberwachung (durch Lichtschranken bzw. Trittstufenkontakte) != (rote) Türkontrolle