Autor Thema: Umformer und Umrichter  (Gelesen 12272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #15 am: 23. April 2012, 22:03:14 »
Hast nicht DU mir erzählt, dass die Umformer der E1 schon in der Gegend des Schaffnerlosumbaus durch statische Umrichter ersetzt wurden?
Die rotierenden Umformer wurden durch statische Umformer ersetzt. Wenn man zu einem statischen Umformer "Umrichter" sagt (tut man das? Ich weiß es nicht!), dann sind alle Unklarheiten dieses Threads mit einem Schlag beseitigt.
Tut man. Umformer = rotierend, Umrichter = statisch. Alles klar?
OK, überzeugt. Dir kann man so was ung'schaut glauben. Allerdings schließe ich mich gleichzeitig auch der Position von Linie 41 an und behaupte, dass "umgangssprachlich" alles in einen (Umformer-)Topf geworfen wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #16 am: 23. April 2012, 22:07:06 »
Hast nicht DU mir erzählt, dass die Umformer der E1 schon in der Gegend des Schaffnerlosumbaus durch statische Umrichter ersetzt wurden?
Die rotierenden Umformer wurden durch statische Umformer ersetzt. Wenn man zu einem statischen Umformer "Umrichter" sagt (tut man das? Ich weiß es nicht!), dann sind alle Unklarheiten dieses Threads mit einem Schlag beseitigt.
Tut man. Umformer = rotierend, Umrichter = statisch. Alles klar?
OK, überzeugt. Dir kann man so was ung'schaut glauben. Allerdings schließe ich mich gleichzeitig auch der Position von Linie 41 an und behaupte, dass "umgangssprachlich" alles in einen (Umformer-)Topf geworfen wird.
Das wiederum glaube ich dir sofort - mit den erwähnten Ausnahmen Gleichrichter und Wechselrichter.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #17 am: 24. April 2012, 00:16:21 »
Laut Wikipedia werden "Umrichter" zum Ändern der Frequenz eingesetzt. Also Gleichstrom -> Wechselstrom bzw. Wechselstrom -> Wechselstrom mit anderer Frequenz (mit gewünschter Ausgangsspannung natürlich).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #18 am: 24. April 2012, 08:36:50 »
Laut Wikipedia werden "Umrichter" zum Ändern der Frequenz eingesetzt. Also Gleichstrom -> Wechselstrom bzw. Wechselstrom -> Wechselstrom mit anderer Frequenz (mit gewünschter Ausgangsspannung natürlich).

Das können Umformer aber genauso :)

Aber im Grunde ist es ja egal ob die Worte festgelegte Zusatzbedeutungen haben, im Zweifel kann man ja immer noch 'rotierend', 'statisch' oder 'elektronisch' davorsetzen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #19 am: 24. April 2012, 10:12:34 »
Laut Wikipedia werden "Umrichter" zum Ändern der Frequenz eingesetzt. Also Gleichstrom -> Wechselstrom bzw. Wechselstrom -> Wechselstrom mit anderer Frequenz (mit gewünschter Ausgangsspannung natürlich).
Naja, ohne Frequenzänderung heißt das bei Wechselstrom üblicherweise auch Transformator. Bei Gleichstrom, würde ich aber meinen, ist das Wort Umrichter geläufiger als Gleichstromtransformator.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #20 am: 24. April 2012, 14:04:20 »
Naja, ohne Frequenzänderung heißt das bei Wechselstrom üblicherweise auch Transformator. Bei Gleichstrom, würde ich aber meinen, ist das Wort Umrichter geläufiger als Gleichstromtransformator.
Auf jeden Fall. Unter "Gleichstromtransformator" hätte ich mir vor dieser Diskussion überhaupt nichts vorstellen können, unter "Umrichter" sehr wohl.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #21 am: 24. April 2012, 18:37:39 »
Naja, ohne Frequenzänderung heißt das bei Wechselstrom üblicherweise auch Transformator. Bei Gleichstrom, würde ich aber meinen, ist das Wort Umrichter geläufiger als Gleichstromtransformator.
Auf jeden Fall. Unter "Gleichstromtransformator" hätte ich mir vor dieser Diskussion überhaupt nichts vorstellen können, unter "Umrichter" sehr wohl.
Den Gleichstromtransformator kenne ich sowieso nur als Satirebegriff, der verwendet wird, wenn Leuten wieder einmal nicht klar ist, dass man Gleichstrom nicht konventionell transformieren kann.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #22 am: 24. April 2012, 19:17:24 »
dass man Gleichstrom nicht konventionell transformieren kann.
Nur konstanten Gleichstrom – mit pulsierendem Gleichstrom geht das schon. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #23 am: 24. April 2012, 19:35:26 »
dass man Gleichstrom nicht konventionell transformieren kann.
Nur konstanten Gleichstrom – mit pulsierendem Gleichstrom geht das schon. ;)
Nein, höchstens mit einer Rechteckwechselspannung. Bei pulsirendem Gleichstrom geht dir der Eisenkern in die Sättigung und dann magnetisiert sich nichts mehr um. So hat mir das zumindest mein Elektrotechniklehrer erklärt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #24 am: 24. April 2012, 21:38:29 »
Stimmt, Du hast recht. Der Eisenkern richtet sich am Magnetfeld aus, das zwar in der Amplitude schwankt (also ansich induktionstauglich ist), aber nicht in der Orientierung. Damit fällt die verstärkende Wirkung des Eisenkerns weg, sobald ein großer Anteil des Eisens magnetisch polarisiert ist. Damit der Eisenkern wirken kann, müßte die Polarisierung wieder aufgelöst bzw. umgekehrt werden, was eben nur funktioniert, wenn das Potential umgekehrt wird. Die Elektrodynamik-VO ist halt doch schon 10 Jahre her.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.