Autor Thema: Klimaanlage und Fenster (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 15760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Und es haben, zumindestens am 62er, mehrere A-Ulfe hitzebedingt ihren Dienst quttiert
Zum Wohl der Fahrgäste, denn im Fahrgastraum ist es bei den derzeitigen Temperaturen einfach nicht auszuhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Und es haben, zumindestens am 62er, mehrere A-Ulfe hitzebedingt ihren Dienst quttiert
Zum Wohl der Fahrgäste, denn im Fahrgastraum ist es bei den derzeitigen Temperaturen einfach nicht auszuhalten.
Aber wenn ich mal ehrlich bin, was ist bitte wichtiger die FG oder der Fahrer? Die Fahrgäste fahren ein paar Haltestellen der Fahrer vielleicht mehrere Runden bei 50-70 °C hinterm Ex Stirnwandfenster, er kann nicht mal auf die schnelle aussteigen wenns ihm unwohl ist, klar gab es auf einigen Linien hitzeablösen aber eben nicht auf jeder und somit wäre/ist es besser wenn die Ulfe nicht ihren Dienst quittieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Aber wenn ich mal ehrlich bin, was ist bitte wichtiger die FG oder der Fahrer? Die Fahrgäste fahren ein paar Haltestellen der Fahrer vielleicht mehrere Runden bei 50-70 °C hinterm Ex Stirnwandfenster, er kann nicht mal auf die schnelle aussteigen wenns ihm unwohl ist, klar gab es auf einigen Linien hitzeablösen aber eben nicht auf jeder und somit wäre/ist es besser wenn die Ulfe nicht ihren Dienst quittieren.
Ganz ehrlich: Bei einem kundenorientierten Unternehmen der Kunde. Für das Wohl des Fahrpersonals ist das VAI zuständig, das aber sichtlich andere Dinge zu tun hat, als sich um so etwas zu kümmern. Die Reihen A, B, E2, T, U, sowie E1+c4 mit Klappfenstern – und das ist bei weitem der überwiegende Anteil an eingesetzten Fahrzeugen, weitgehende Besserung leider überhaupt nicht in Sicht – sind schlicht eine Zumutung (eigentlich sollte man fast das Wort Frechheit gebrauchen).

Gestern war am 41er der nächste B1 mit 18 Minuten angekündigt – ein Wert, der in den kühlen Wochen zuvor niemals zu sehen war. Bei so einem Wetter nehm ich doch auf Teufel komm raus jeglichen Klima-ULF auf die Strecke, solange er fahrfähig ist (und die Klima funktioniert).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ganz ehrlich: Bei einem kundenorientierten Unternehmen der Kunde. Für das Wohl des Fahrpersonals ist das VAI zuständig, das aber sichtlich andere Dinge zu tun hat, als sich um so etwas zu kümmern. Die Reihen A, B, E2, T, U, sowie E1+c4 mit Klappfenstern – und das ist bei weitem der überwiegende Anteil an eingesetzten Fahrzeugen, weitgehende Besserung leider überhaupt nicht in Sicht – sind schlicht eine Zumutung (eigentlich sollte man fast das Wort Frechheit gebrauchen).
Die eigentliche Zumutung bzw. Frechheit ist, dass das weltbeste Verkehrsunternehmen nichts, aber auch gar nichts unternimmt, um diesen Zustand zu ändern: Einbau größerer bzw. weiter aufklappbarer Klappfenster in T, U2, E2 (bei den U1 ist die Hitze dank genau solcher Fenster viel erträglicher), Finden einer Lösung für ULF A/B gemeinsam mit dem Hersteller. (Eigentlich sollte es im Rahmen des Machbaren sein, die Alt-ULFe mit Temperaturabsenkanlagen nachzurüsten.) Lediglich bei den E1 und c4 mit Klappfenstern sehe ich ein, dass aufgrund der geringen verbleibenden Resteinsatzdauer nichts mehr unternommen wird - allerdings: Übersetzfenster müssten eigentlich noch zur Genüge vorhanden sein (bei den VRT-Zügen ging es ja auch, wenngleich wohl nur deshalb, weil der Zugbegleiter sich auch im Fahrgastraum aufhält...).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Lediglich bei den E1 und c4 mit Klappfenstern sehe ich ein, dass aufgrund der geringen verbleibenden Resteinsatzdauer nichts mehr unternommen wird - allerdings: Übersetzfenster müssten eigentlich noch zur Genüge vorhanden sein (bei den VRT-Zügen ging es ja auch, wenngleich wohl nur deshalb, weil der Zugbegleiter sich auch im Fahrgastraum aufhält...).
Würde ich auch meinen, daß für jeden ausgeschiedenen Zug mit Übersetzerfenster diese in einen Klappfensterzug eingebaut werden sollten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Das Schlimme: Als die Ulfe in Betrieb gesetzt wurden, hieß es noch von den WL... wozu Klima, sowas brauchen wir nicht.
Wie kurzsichtig muss man da bei einer Fahrzeugbeschaffung sein, das sagt doch schon der Hausverstand, das das ein Schuß ins Knie ist.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Vor allem, wo man zu dem Zeitpunkt schon seit Jahren gewußt hat, welchen Saunaeffekt die Klappfensterzüge nach sich ziehen. Aber man mußte ja das teuerste am Markt verfügbare Fahrzeug kaufen, da ist so eine lächerliche Klimaanlage natürlich nicht mehr im Budget vorgesehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TH

  • Gast
es ist ja keine KLimaanlage sondern eine Temperaturabsenkanlage von 70°C auf 65°C. :P

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Aber wenn ich mal ehrlich bin, was ist bitte wichtiger die FG oder der Fahrer? Die Fahrgäste fahren ein paar Haltestellen der Fahrer vielleicht mehrere Runden bei 50-70 °C hinterm Ex Stirnwandfenster, er kann nicht mal auf die schnelle aussteigen wenns ihm unwohl ist, klar gab es auf einigen Linien hitzeablösen aber eben nicht auf jeder und somit wäre/ist es besser wenn die Ulfe nicht ihren Dienst quittieren.
Gestern war am 41er der nächste B1 mit 18 Minuten angekündigt – ein Wert, der in den kühlen Wochen zuvor niemals zu sehen war. Bei so einem Wetter nehm ich doch auf Teufel komm raus jeglichen Klima-ULF auf die Strecke, solange er fahrfähig ist (und die Klima funktioniert).
Am 62er war wie ich schon schrieb am Vormittag nach der HVZ, weil zwei A-Ulfe eingingen, nur drei Ulfe noch draußen davon zwei im Konvoi und zwischenzeitlich war ein Loch vom glaub 6 oder 7 Zügen. Ähnlich war es auf der Linie O wo auch eine Reihe A-Ulfe ihren Dienst eingestellt haben, vermutlich wird es auch auf Strecken wo vermehrt A bzw B Ulfe zum Einsatz kommen ähnlich ausgesehn haben.
Wie die A1 bzw B1 die Hitze vertragen haben kann ich nicht so sagen, da mir zumindestens kein Hitzeausfall bekannt ist. Ich kann nur vermuten, dass man viele B1 auf den Ringlinien fahren ließ um ein gutes Bild bei den ausländischen Gästen zu hinterlassen, daran leiden natürlich die ganzen anderen Strecken weil ihnen ja dadurch eben Ulfe fehlen.
Mir kam es Gestern zumindestens so vor als wenn ich viele Ulfe auf den Linien 1, 2 & D gesehn hab.
Und das im Fuhrpark der WL erst rund 100 vollklimatisierte Ulfe zur Verfühgung stehen sollte uns ja allen bekannt sein, dass die dann auch noch stationierungsbedingt ungleich verteilt sind wissen wir ja ebenso. Somit bleibt nur zu hoffen, dass schnellstmöglich die fehlenden Ulfe A1/B1 geliefert werden und dann gleich die Option auf weitere 150Züge gezogen wird oder man ab diesem Zeitpunkt eben schon andere Niederflurzüge bestellt.
Es ist nämlich für alle eine Qual bei der Hitze mit den aufgeheitzen Zügen zu fahren, besonders schlimm ist es mMn in den Ex cx mit Kippfenster und als FG zusätzlich noch in den A & B.

Edit:
es ist ja keine KLimaanlage sondern eine Temperaturabsenkanlage von 70°C auf 65°C. :P
Diese orientiert sich aber an der Außentemperatur und da sind 5°C unterschied eh schon viel und völlig ausreichend.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
es ist ja keine KLimaanlage sondern eine Temperaturabsenkanlage von 70°C auf 65°C. :P
Heißt in AT umgangssprachlich auch Klimaanlage (gut, bei dem Temperaturbereich vielleicht nicht).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich kann nur vermuten, dass man viele B1 auf den Ringlinien fahren ließ um ein gutes Bild bei den ausländischen Gästen zu hinterlassen, daran leiden natürlich die ganzen anderen Strecken weil ihnen ja dadurch eben Ulfe fehlen.
Diese Vermutung trifft ganz sicher nicht zu.

Würde ich auch meinen, daß für jeden ausgeschiedenen Zug mit Übersetzerfenster diese in einen Klappfensterzug eingebaut werden sollten.
Für die E2 böte sich noch jene Möglichkeit an, die die WLB verwendet: Jedes Fenster als Klappfenster ausführen und getönte Scheiben verwenden. Bei den E1 und c4 könnte man viel kostengünstiger vorgehen: Einfach die Fenster der rechten Wagenseite, die sowieso nicht geöffnet werden sollen (und bei den meisten Zügen auch verriegelt sind), mit linksseitigen Fenstern aus Klappfensterzügen tauschen. Da die Fenster nicht geklebt, sondern gummigefasst sind, ist der Austausch keine Hexerei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Um vom Thema abzuschweifen. Es ist ja auch bei der U4 so, das die silbernen Hitzkisten gerade an heißen Tagen vermehrt fahren. Allein wenn diese die wenigen Minuten Standzeit in Heiligenstadt oder Hütteldorf abwarten... was da Hitze von unten herab aufsteigt...


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Um vom Thema abzuschweifen. Es ist ja auch bei der U4 so, das die silbernen Hitzkisten gerade an heißen Tagen vermehrt fahren. Allein wenn diese die wenigen Minuten Standzeit in Heiligenstadt oder Hütteldorf abwarten... was da Hitze von unten herab aufsteigt...
Das ist ja nicht vom Thema abgeschweift sondern ist ja zum Teil schon mit aufgeführt bzw beinhaltet. Da es ja nicht nur ein Problem bei den Straßenbahnen ist sondern auf allen Verkehrsmitteln die keine Temperaturabsenkung für den Fahrgastraum haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TH

  • Gast

E2

  • Gast
...von unten herab aufsteigt...
:o :)

Jaja, die Hölle ist heiß und tief unten  ;D