Aber wenn ich mal ehrlich bin, was ist bitte wichtiger die FG oder der Fahrer? Die Fahrgäste fahren ein paar Haltestellen der Fahrer vielleicht mehrere Runden bei 50-70 °C hinterm Ex Stirnwandfenster, er kann nicht mal auf die schnelle aussteigen wenns ihm unwohl ist, klar gab es auf einigen Linien hitzeablösen aber eben nicht auf jeder und somit wäre/ist es besser wenn die Ulfe nicht ihren Dienst quittieren.
Gestern war am 41er der nächste B1 mit 18 Minuten angekündigt – ein Wert, der in den kühlen Wochen zuvor niemals zu sehen war. Bei so einem Wetter nehm ich doch auf Teufel komm raus jeglichen Klima-ULF auf die Strecke, solange er fahrfähig ist (und die Klima funktioniert).
Am 62er war wie ich schon schrieb am Vormittag nach der HVZ, weil zwei A-Ulfe eingingen, nur drei Ulfe noch draußen davon zwei im Konvoi und zwischenzeitlich war ein Loch vom glaub 6 oder 7 Zügen. Ähnlich war es auf der Linie O wo auch eine Reihe A-Ulfe ihren Dienst eingestellt haben, vermutlich wird es auch auf Strecken wo vermehrt A bzw B Ulfe zum Einsatz kommen ähnlich ausgesehn haben.
Wie die A
1 bzw B
1 die Hitze vertragen haben kann ich nicht so sagen, da mir zumindestens kein Hitzeausfall bekannt ist. Ich kann nur vermuten, dass man viele B
1 auf den Ringlinien fahren ließ um ein gutes Bild bei den ausländischen Gästen zu hinterlassen, daran leiden natürlich die ganzen anderen Strecken weil ihnen ja dadurch eben Ulfe fehlen.
Mir kam es Gestern zumindestens so vor als wenn ich viele Ulfe auf den Linien 1, 2 & D gesehn hab.
Und das im Fuhrpark der WL erst rund 100 vollklimatisierte Ulfe zur Verfühgung stehen sollte uns ja allen bekannt sein, dass die dann auch noch stationierungsbedingt ungleich verteilt sind wissen wir ja ebenso. Somit bleibt nur zu hoffen, dass schnellstmöglich die fehlenden Ulfe A
1/B
1 geliefert werden und dann gleich die Option auf weitere 150Züge gezogen wird oder man ab diesem Zeitpunkt eben schon andere Niederflurzüge bestellt.
Es ist nämlich für alle eine Qual bei der Hitze mit den aufgeheitzen Zügen zu fahren, besonders schlimm ist es mMn in den E
x c
x mit Kippfenster und als FG zusätzlich noch in den A & B.
Edit:
es ist ja keine KLimaanlage sondern eine Temperaturabsenkanlage von 70°C auf 65°C.
Diese orientiert sich aber an der Außentemperatur und da sind 5°C unterschied eh schon viel und völlig ausreichend.