Autor Thema: Klimaanlage und Fenster (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 15762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Ich hab schon einen Hitzeschaden (durch die U4 und weils nun auch wieder heiß wird). Werde mich nun einziehen  ;D. Fahrgäste nehm ich aber keine mit

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Ich werde heute früher aufbrechen und peinhart B1 und T1 abwarten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich werde heute früher aufbrechen und peinhart B1 und T1 abwarten.
Und ich setze mich ins klimatisierte Auto... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Und ich setze mich ins klimatisierte Auto... 8)
Ich sag's nicht gerne, aber recht hast du.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Und ich setze mich ins klimatisierte Auto... 8)

Gar nicht aufs fahrtgeschwindigkeitabghängig klimatisierte Fahrrad?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Gar nicht aufs fahrtgeschwindigkeitabghängig klimatisierte Fahrrad?
Ich will ja der Hitze a priori entgehen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ich werde heute früher aufbrechen und peinhart B1 und T1 abwarten.
Auf dass es keine Pein für dich werden möge! ;)

Ich bevorzuge die vollklimatisierte, schnelle und auch noch gesunde Fortbewegung genannt Fahrrad :) Also, wenn ich heute arbeiten müsste und nicht frei hätte 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Und dann gibt es noch so lustige Fälle wie B1 741... der kühlt meinem Gefühl nach knallhart ausschließlich dann, wenn die Tür 1 offen ist. Sobald alle Türen geschlossen sind, ist es vorbei. Sonntag und Montag erlebt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Und dann gibt es noch so lustige Fälle wie B1 741... der kühlt meinem Gefühl nach knallhart ausschließlich dann, wenn die Tür 1 offen ist. Sobald alle Türen geschlossen sind, ist es vorbei. Sonntag und Montag erlebt.
Dabei sollte er eigentlich nur kühlen, wenn die Türen zu sind. Vielleicht wurde da wieder einmal wo was verkehrt angeschlossen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Da müsste man halt mit offener Tür 1 fahren... :P
A propos: Die beste Kühlung für den ULF wäre ja sowieso, im Sommer die Türen abzumontieren ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Würde ich auch meinen, daß für jeden ausgeschiedenen Zug mit Übersetzerfenster diese in einen Klappfensterzug eingebaut werden sollten.
Bei den E1 und c4 könnte man viel kostengünstiger vorgehen: Einfach die Fenster der rechten Wagenseite, die sowieso nicht geöffnet werden sollen (und bei den meisten Zügen auch verriegelt sind), mit linksseitigen Fenstern aus Klappfensterzügen tauschen. Da die Fenster nicht geklebt, sondern gummigefasst sind, ist der Austausch keine Hexerei.
Könnte man, aber F5 bzw. F52 will nicht und verschanzt sich hinter diversen fiktiven Gesetzen und schiebt vor, dass die Züge ohnehin bald ausgeschieden werden, da zahlen sich die "enormen" Kosten nicht aus, außerdem hat die Werkstatt für solche Dinge keine Zeit, weil sie überausgelastet ist! Und der Direktion ist das wurscht, die Chefleute fahren standesgemäß sowieso im klimatisierten Luxus-Dienstwagen und schwören selbst nach der hundertsten Vorbringung des Problems, sie hätten davon noch nie gehört, außerdem seien da die Spitzenexperten zur Ansicht gekommen, dass ohnehin alles optimal sei und nur ein paar ewige Nörgler alles schlechtreden wollen.


Es ist, wie immer, der althergebrachte ungute Umstand, dass an den entscheidenden Schnittstellen Ignoranten sitzen, die für nichts zugängig sind, dafür aber umtriebig bemüht, all den alten Unfug  zu verteidigen und beizubehalten, den sie und ihre Lehrmeister einst ausgeheckt haben!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Könnte man, aber F5 bzw. F52 will nicht und verschanzt sich hinter diversen fiktiven Gesetzen und schiebt vor, dass die Züge ohnehin bald ausgeschieden werden, da zahlen sich die "enormen" Kosten nicht aus, außerdem hat die Werkstatt für solche Dinge keine Zeit, weil sie überausgelastet ist! Und der Direktion ist das wurscht, die Chefleute fahren standesgemäß sowieso im klimatisierten Luxus-Dienstwagen und schwören selbst nach der hundertsten Vorbringung des Problems, sie hätten davon noch nie gehört, außerdem seien da die Spitzenexperten zur Ansicht gekommen, dass ohnehin alles optimal sei und nur ein paar ewige Nörgler alles schlechtreden wollen.


Es ist, wie immer, der althergebrachte ungute Umstand, dass an den entscheidenden Schnittstellen Ignoranten sitzen, die für nichts zugängig sind, dafür aber umtriebig bemüht, all den alten Unfug  zu verteidigen und beizubehalten, den sie und ihre Lehrmeister einst ausgeheckt haben!  :down:

Könnte es nicht auch sein, daß Züge ab einem gewissen Zulassungdatum bzw. Instandnahme laut Behörde nicht mehr mit Übersetzfenstern ausgerüstet werden dürfen?
Die VRT könnte da die Ausnahme sein, da ja immer Begleiter am Zug sind.
Nur einmal so zum Nachdenken, bevor man WL-Bashing betreibt.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Könnte es nicht auch sein, daß Züge ab einem gewissen Zulassungdatum bzw. Instandnahme laut Behörde nicht mehr mit Übersetzfenstern ausgerüstet werden dürfen?
Nun, dann hätte man es eben so wie bei den Leasingwagen machen müssen: Wenn - Hausnummer - 4732 - zur Ausmusterung ansteht, wird buchmäßig 4865 skartiert und als Ersatzteilspender für die Aufarbeitung von 4732 herangezogen. Sprich: 4732 wird normal ausgemustert, 4865 erhält die Wagennummer 4732 - und schon kann man ihn auf Übersetzfenster rückbauen, da er ja jetzt der offizielle 4732 ist.

Wenn das nicht durchgeht, könnte man es immer noch so bewerkstelligen: Umbau auf Übersetzfenster, die sich aber nur einen Spalt öffnen lassen, sodass ebenfalls kein Hinausstrecken mehr möglich ist. Es steht ja nirgends geschrieben, dass es unbedingt Kippfenster sein müssen - siehe Gummihund. Hat man so eine Übersetzfensterbegrenzung nicht in Graz eingebaut?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Könnte es nicht auch sein, daß Züge ab einem gewissen Zulassungdatum bzw. Instandnahme laut Behörde nicht mehr mit Übersetzfenstern ausgerüstet werden dürfen?
Mir ist nicht bekannt, dass nach Juni 2000 (Inkrafttreten der StrabVO99) noch E1 gebaut oder zugelassen wurden! Und selbst für so neue Fahrzeuge heißt es nur, dass man sich nicht hinauslehnen können darf. Vom Komplettverbot der Öffenbarkeit steht nirgends was.


Zitat
Die VRT könnte da die Ausnahme sein, da ja immer Begleiter am Zug sind.
Nur einmal so zum Nachdenken, bevor man WL-Bashing betreibt.

mfg
Luki
Auch die VRT fällt unter die gleichen gesetzlichen Bestimmungen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Mir ist nicht bekannt, dass nach Juni 2000 (Inkrafttreten der StrabVO99) noch E1 gebaut oder zugelassen wurden! Und selbst für so neue Fahrzeuge heißt es nur, dass man sich nicht hinauslehnen können darf. Vom Komplettverbot der Öffenbarkeit steht nirgends was.
Aus reinem Spaß an der Freud hat man die zuletzt gelieferten E1 sicher nicht mit Kippfenstern ausgestattet. Da ist schon eine Auflage der Aufsichtsbehörde dahintergestanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!