Autor Thema: iTip im Schummelmodus  (Gelesen 3783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
iTip im Schummelmodus
« am: 28. März 2013, 11:41:58 »
Wer sich's immer schon einmal anschauen wollte, heute ist das iTip wieder einmal im Schummelmodus: Zwar wird durch die Hoch- bzw. Niederfluranzeige suggeriert, dass es sich um Echtzeitdaten handeln müsse, die völlig gleichmäßigen 6-Minuten-Intervalle z.B. am 6er (aber auch absolute Regelmäßigkeit auf allen anderen Linien, die ich ausprobiert habe und wo ich weiß, dass es derzeit eben keine regelmäßigen Intervalle gibt) verraten dann, dass es sich nicht um Echtzeitdaten handelt.

Es dürfte sich um den Niederflureinsatz laut Planung handeln, insofern auch recht aufschlussreich.

Besonders geschickt stellt man sich beim Lügen aber nicht an, denn im Qando gibt es deutlich abweichende Zeiten, die ich eher als Echtzeitdaten interpretieren würde, aber auch nur für einige Haltestellen und Linien, für andere werden Plandaten ausgegeben, ohne sie als solche zu kennzeichnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: iTip im Schummelmodus
« Antwort #1 am: 28. März 2013, 11:53:01 »
Wer sich's immer schon einmal anschauen wollte, heute ist das iTip wieder einmal im Schummelmodus: Zwar wird durch die Hoch- bzw. Niederfluranzeige suggeriert, dass es sich um Echtzeitdaten handeln müsse, die völlig gleichmäßigen 6-Minuten-Intervalle z.B. am 6er (aber auch absolute Regelmäßigkeit auf allen anderen Linien, die ich ausprobiert habe und wo ich weiß, dass es derzeit eben keine regelmäßigen Intervalle gibt) verraten dann, dass es sich nicht um Echtzeitdaten handelt.
Gewisse Unregelmäßigkeiten sind schon drinnen, etwa am 2er oder am 62er. Vergiss nicht, dass Ferien sind! Wenn der Schülerverkehr wegfällt, schafft man es im Allgemeinen ganz gut, die Intervalle zu halten. Kritisch wird es erst wieder in der Nachmittags-HVZ werden, denn durch die temporäre Einengung am Wiedner Gürtel gibt es einen Rückstau bis auf die Lände, wodurch vor allem die Ringlinien behindert werden, insbesondere der 1er beim Einbiegen vom Kai auf den Schottenring.

Dass die Daten von Eidibb und Kando bisweilen erheblich voneinander abweichen, ist ja nichts Ungewöhnliches, des woar scho imma so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: iTip im Schummelmodus
« Antwort #2 am: 28. März 2013, 12:07:12 »
Nein, sorry, das kauf ich dem iTip nicht ab, dass der 43er derzeit von Dornbach exakt alle 5 Minuten wegfährt, der 10er exakt alle 10 Minuten, der 44er exakt alle 7-8 Minuten und das vier oder fünf Kurse im voraus. Vor allem hab ich ja Augen, dass ich vor Ort gesehen habe, dass es nicht stimmt (außerdem gab es da vor ca. 1 Stunde einen Feuerwehreinsatz bei der Brünnlbadgasse) ;)

Eine gewisse Intelligenz dürfte das System aber trotzdem haben: Am 5er gibt es derzeit einen Falschparker mit Kurzführung JS und obwohl völlig gerade 7-8-Minuten-Intervalle angezeigt werden, ist beim Westbahnhof immerhin ein Zug rausgefallen und auf der Rückfahrt wird ein Stau angezeigt.

Möglicherweise gibt es einen neuen Algorithmus, wie das iTip mit internen (Server-)Störungen umgeht und mischt dann Plan- und Echtzeiten. Trotzdem eine Mogelpackung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: iTip im Schummelmodus
« Antwort #3 am: 28. März 2013, 13:06:23 »
Ich hab's mir jetzt noch ein bisserl genauer angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ich dir doch zustimme. Grund: Am 5er konnte ich beobachten, wie bei einem Kurs "Stau" auftauchte und einige Minuten später wieder verschwand. Die exakte Fahrplanlage des Zuges hat sich jedoch die ganze Zeit über nicht geändert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: iTip im Schummelmodus
« Antwort #4 am: 29. März 2013, 00:27:28 »
Wer sich's immer schon einmal anschauen wollte, heute ist das iTip wieder einmal im Schummelmodus:
Wenn die Realität nicht zur Propaganda passt, muss eines von beiden weichen. :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: iTip im Schummelmodus
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 00:30:42 »
Wer sich's immer schon einmal anschauen wollte, heute ist das iTip wieder einmal im Schummelmodus:
Wenn die Realität nicht zur Propaganda passt, muss eines von beiden weichen. :lamp:
Man könnte "wie viele Finger halte ich hoch" (1984) bei den WL wohl gut übersetzen in "ist der nächste Zug ein Niederflurer?"... traurig
Mit uns kommst du sicher... zu spät.