Autor Thema: Umbau E2-Rangierpult  (Gelesen 12776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Umbau E2-Rangierpult
« am: 02. Juli 2013, 21:37:06 »
Nach dem Vorfall in FAV, wo ein Rangierpult sich wegen Fehlbedienung durch den Fahrer "verselbständigte", wurden an mehreren E2s Tests durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass sich einige Funktionen, um es vorsichtig auszudrücken, nicht so verhalten wie vorgesehen.

Als Folge werden nun alle E2-Rangierpulte umgebaut (DA 262/13).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #1 am: 02. Juli 2013, 21:44:47 »
Klumpert eben! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #2 am: 02. Juli 2013, 21:44:55 »
Dabei [bei den Tests] stellte sich heraus, dass sich einige Funktionen, um es vorsichtig auszudrücken, nicht so verhalten wie vorgesehen.

Ähm... sollten da nicht entsprechende Abnahmen/Kontrollen durchgeführt worden sein, um genau das zu verhindern?!  ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #3 am: 02. Juli 2013, 21:47:33 »
Ähm... sollten da nicht entsprechende Abnahmen/Kontrollen durchgeführt worden sein, um genau das zu verhindern?!  ???
Das ist halt immer so eine Sache... kontrollierst du, ob sich die Wageneinrichtungen bei vorschriftsgemäßer Bedienung korrekt verhalten, oder überprüfst du auch, was passiert, wenn die Wageneinrichtungen fehlerhaft bedient werden?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #4 am: 02. Juli 2013, 22:53:50 »
..., wo ein Rangierpult sich wegen Fehlbedienung durch den Fahrer "verselbständigte", ...

Wie darf man sich das vorstellen? Ist das Armaturenbrett durch den Wagen geflogen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #5 am: 02. Juli 2013, 23:06:17 »
..., wo ein Rangierpult sich wegen Fehlbedienung durch den Fahrer "verselbständigte", ...

Wie darf man sich das vorstellen? Ist das Armaturenbrett durch den Wagen geflogen?
Nicht nur das Rangierpult, auch der Rest des Wagens hat sich verselbstständigt. Bei der U-Bahn ist eine fahrerlose Kehrfahrt vorgesehen, jedoch nicht bei der Straßenbahn ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #6 am: 02. Juli 2013, 23:10:36 »
..., wo ein Rangierpult sich wegen Fehlbedienung durch den Fahrer "verselbständigte", ...

Wie darf man sich das vorstellen? Ist das Armaturenbrett durch den Wagen geflogen?
Nicht nur das Rangierpult, auch der Rest des Wagens hat sich verselbstständigt. Bei der U-Bahn ist eine fahrerlose Kehrfahrt vorgesehen, jedoch nicht bei der Straßenbahn ... 8)

Hmmm... wenn ich mein Auto auf einer abschüssigen Straße ohne Handbremse und im Leerlauf abstelle, wird es sich auch verselbständigen. Dennoch würde aufgrund eines solchen Bedienfehlers keine Autofirma auf die Idee kommen, deswegen eine Fahrzeugserie umzubauen  ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #7 am: 02. Juli 2013, 23:17:40 »
Hmmm... wenn ich mein Auto auf einer abschüssigen Straße ohne Handbremse und im Leerlauf abstelle, wird es sich auch verselbständigen. Dennoch würde aufgrund eines solchen Bedienfehlers keine Autofirma auf die Idee kommen, deswegen eine Fahrzeugserie umzubauen  ::)
Wenn Autos denselben Sicherheitskriterien unterliegen würden wie Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs und insbesondere Schienenfahrzeuge, gäbe es längst keine Pkws mehr bzw. wären sie zwischenzeitlich zu einem unleistbaren Produkt geworden, das nur mehr etwas für die oberen Zehntausend ist. Der Zug ist ja nicht entrollt, sondern nach einer Fehlbedienung selbsttätig losgefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #8 am: 03. Juli 2013, 02:01:35 »

Als Folge werden nun alle E2-Rangierpulte umgebaut (DA 262/13).
Und ULF und E1? Hoffentlich lässt man da keinen sinnverwirrten Fehlbediener dran!   ::)  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #9 am: 03. Juli 2013, 08:37:06 »
Der Vollständigkeit halber:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #10 am: 03. Juli 2013, 08:54:24 »
Technisch wäre es kein Hindernis, E1 und ULF in analoger Weise umzubauen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nightshift

  • Gast
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #11 am: 03. Juli 2013, 09:07:52 »
Wobei bei manchen Ulfs seit neuestem die Bremslösetaste hängen bleibt. Ist natürlich extrem geil wenn man den Druckknopf auslässt und er bleibt hängen. Vermerke am Wagenpasst haben genauso wenig gebracht wie ein direktes Gespräch mit dem "Werkstattler". Auch nur eine frage der zeit bis es scheppert. :fp:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #12 am: 03. Juli 2013, 10:41:13 »
Wobei bei manchen Ulfs seit neuestem die Bremslösetaste hängen bleibt. Ist natürlich extrem geil wenn man den Druckknopf auslässt und er bleibt hängen. Vermerke am Wagenpasst haben genauso wenig gebracht wie ein direktes Gespräch mit dem "Werkstattler". Auch nur eine frage der zeit bis es scheppert. :fp:
Leider hast Du recht, ich hab vor ein paar Tagen gleich mal die Stellung B2 ausprobiert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #13 am: 03. Juli 2013, 10:46:40 »

Ich nehm an, es geht in erster Linie um das Rangierpult im c5;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau E2-Rangierpult
« Antwort #14 am: 03. Juli 2013, 10:52:31 »

Ich nehm an, es geht in erster Linie um das Rangierpult im c5;)
Es geht um eine Softwareänderung beim Zugverband E2+c5.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!