Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5395850 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1890 am: 20. April 2012, 22:42:06 »
Und von 19:40 bis 20:10 schadhafter 71er am Rennweg. So, jetzt lass ich's wieder einige Zeit bleiben mit diesen Infos. Passiert ist heute in Wirklichkeit eh noch viel mehr, aber alles gelangt nicht bis ins Qando (vor allem U-Bahn-Störungen so gut wie gar nicht mehr; wundert mich auch nicht, so zerstritten, wie die Abteilungen untereinander sind). Grundsätzlich muss ich den Disponenten wieder mal ein großes Lob aussprechen, die Information der Fahrgäste über diesen Kanal klappt in letzter Zeit wunderbar! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1891 am: 20. April 2012, 22:52:03 »
Wo kommen all die schadhaften Züge her? Ist ja derzeit die reinste Inflation!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1892 am: 21. April 2012, 10:56:42 »
Derzeit schadhafter 18er Landstraßer Hauptstraße, Kurzführung bis Südbahnhof.
War ein Bügelbruch bei 4312.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1893 am: 22. April 2012, 00:06:47 »
Danke, 95B!

Gestern gab es gegen 23 Uhr am Schwedenplatz genau mit dem Krone-Hit-Party-ULF (ich glaub 640) noch einen weiteren schadhaften Zug (Umformer)!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1894 am: 22. April 2012, 01:18:57 »
Gestern gab es gegen 23 Uhr am Schwedenplatz genau mit dem Krone-Hit-Party-ULF (ich glaub 640) noch einen weiteren schadhaften Zug (Umformer)!
Mit ein paar ordentlichen Boxen und Subwoofern hätte man den sicher wieder in Bewegung gebracht :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1895 am: 22. April 2012, 01:23:50 »
Danke, 95B!

Gestern gab es gegen 23 Uhr am Schwedenplatz genau mit dem Krone-Hit-Party-ULF (ich glaub 640) noch einen weiteren schadhaften Zug (Umformer)!
Wenn schon, dann Umrichter ;)
Umformer haben in Wien im Liniendienst nur mehr die TW 100.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1896 am: 22. April 2012, 10:15:40 »
Umformer haben in Wien im Liniendienst nur mehr die TW 100.
Und was hat ein E1? :P

Ob beim E2 im Rahmen des Chopperumbaus der Umformer durch einen Umrichter ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1897 am: 22. April 2012, 10:51:31 »
Wäre es derart verlustbehaftet, würde man es kaum tun.

Apropos, da fällt mir noch ein:

Gestern gab es gegen 23 Uhr am Schwedenplatz genau mit dem Krone-Hit-Party-ULF (ich glaub 640) noch einen weiteren schadhaften Zug (Umformer)!
Hat man eventuell den 230-V-Kreisen zu viel zugemutet? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1898 am: 22. April 2012, 13:00:37 »
Umformer haben in Wien im Liniendienst nur mehr die TW 100.
Und was hat ein E1? :P

Ob beim E2 im Rahmen des Chopperumbaus der Umformer durch einen Umrichter ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hast nicht DU mir erzählt, dass die Umformer der E1 schon in der Gegend des Schaffnerlosumbaus durch statische Umrichter ersetzt wurden? Umformer müsste man hören, so ein Elektromotor macht einfach Geräusche. Die E2 hatten sicher von Anfang an statische Umrichter, siehe das Sirren bei der Tür 3. Bei den WLB-Triebwagen waren die rotierenden Umformer ja ein totaler Anachronismus, der nur mit der höheren Fahrleitungsspannung argumentiert wurde.

Der Wirkungsgrad von so genannten "Einankerumformern" ist übrigens auch nicht schlecht, ich habe von ca. 95% gehört. Aber rotierende Teile mit Lagern usw. sind natürlich dem Verschleiß ausgesetzt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1899 am: 23. April 2012, 10:09:40 »
Es ist wirklich unglaublich :( Tag für Tag so viele schadhafte Züge. Jetzt gerade erst hat's wieder einen 33er in der Nußdorfer Straße erwischt. 37/38 kurz Gürtel, 5 geteilt Augasse/Josefstädter Straße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1900 am: 23. April 2012, 10:19:59 »
Na dann sollte man die Pläne der Wiener Linien 2012 stornieren und mal ein bisserl an den Fahrzeugen warten.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1901 am: 23. April 2012, 13:36:21 »
Wir sind gerade in der Phase "Spare an Wartungskosten".

In ein paar Jahren, wenn diese Einsparungen vergessen sind, kommt man auf die grandiose, vollkommen neue Idee: mit vorbeugender Wartung können Reparaturen vermieden werden und so einiges an unnötigen Kosten eingespart werden.

Wenn das nicht mehr weiter möglich ist, werden wieder die Wartungskosten "eingespart".

So kann man immer medien- und politikerwirksam sparen, ohne auch nur einen Cent weniger auszugeben.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1902 am: 23. April 2012, 13:52:09 »
In ein paar Jahren, wenn diese Einsparungen vergessen sind, kommt man auf die grandiose, vollkommen neue Idee: mit vorbeugender Wartung können Reparaturen vermieden werden und so einiges an unnötigen Kosten eingespart werden.

Nein nein, du siehst das vollkommen falsch  ;)
Für die vorbeugende Wartung entstehen hohe Kosten, jedoch kann man, weil nur geringe Reparaturkosten anfallen, dabei kaum mehr was einsparen. Daher muss man die Wartungskosten durch hohe Reparaturkosten rechtfertigen.

Vergleiche: Man braucht eine gewisse Grundkriminalität, um Ausgaben für Sicherheitsmaßnahmen durchzusetzen. 8)

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1903 am: 23. April 2012, 14:08:16 »
Bis es mal Verletzte oder Schlimmeres gibt, die nachweislich auf Wartungsmangel zurückzuführen sind.

Wie letztens U6 Philadelphiabrücke*), Zwangsbremsung nach Haltfall beim Abfahren, 6 Verletzte.
Unter der Hand sehr wohl Gemurmel von Wartungsmangel, aber wenn das einmal beweisbar/bewiesen ist, na dann Grüß Gott Frau Kompott.

*) UUS Schiene schaut sich das sowieso an.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1904 am: 23. April 2012, 14:19:31 »
Bis es mal Verletzte oder Schlimmeres gibt, die nachweislich auf Wartungsmangel zurückzuführen sind.
Dann wird man schon rechtzeitig wieder eine glosende Zigarette irgendwoherzaubern, um doch noch die Fahrgäste daran schuld sein zu lassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.