Autor Thema: Krone Aktion zur Verbesserung der U6  (Gelesen 95798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14617
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #375 am: 28. Oktober 2018, 13:37:40 »

Es gibt diesbezüglich wahrscheinlich keine Untersuchungen, aber ich stelle einmal die Behauptung in den Raum, dass die städtischen Wiener ÖV-Fahrbetriebsmittel zu den ungepflegtesten in der zivilisierten Welt gehören.

Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Dass die Fahrzeuge oft so ausschauen, sind mMn hauptsächlich die Fahrgäste selber schuld.



Klar werden nicht alle Fahrzeuge jeden Tag grundgereinigt. Jedoch sind sie in der Regel in der Früh von allen Zeitungen und Verpackungsmüll gereinigt. Und wenn ich mir ein Fahrzeug nach einer Dienstschicht anschaue, dann kommt mir oft das kotzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #376 am: 28. Oktober 2018, 13:41:37 »
Ich hab geglaubt, die müssen gelb sein, wegen der Sehbehinderten? Jetzt doch nicht mehr? ^-^

Grad Sehbehinderte tun sich schwer, gelbe Halteschlaufen zu erkennen, die auf einem gelben Stangl montiert sind. Denen sind Kontraste wichtig und dafür braucht man auffällige Farben. Die kann man aber auch dezenter einsetzen, als den ganzen Wagen im McDonald's-Design herzurichten.

Ihr seits schon rechte Nörgler. Einmal etwas, das ein wenig Freude bringt und niemand stört, und Ihr meckert's.

Die Idee an sich ist nicht schlecht. Solange man aber die Grundprobleme (prinzipiell mangelnde Sauberkeit, Überpicken von Schmierereien mit Folie, Übermalen von schmutzigen Plastikverkleidungen, versiffte Sitzflächen, Dreck in allen Ritzen) nicht in den Griff bekommt, kann man mit bunten Haltegriffen das Qualitätsniveau auch nicht anheben. :-\

Es gibt diesbezüglich wahrscheinlich keine Untersuchungen, aber ich stelle einmal die Behauptung in den Raum, dass die städtischen Wiener ÖV-Fahrbetriebsmittel zu den ungepflegtesten in der zivilisierten Welt gehören.
Es gibt sicherlich schlimmere ÖVs ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36144
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #377 am: 28. Oktober 2018, 13:43:54 »
Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Dass die Fahrzeuge oft so ausschauen, sind mMn hauptsächlich die Fahrgäste selber schuld.

Einspruch, siehe weiter unten.

Klar werden nicht alle Fahrzeuge jeden Tag grundgereinigt.

Wieso ist das klar? Anderswo werden sie das nämlich. (Und dazu braucht man nicht einmal in andere Städte schauen, sondern nur einen Blick in einer Schnellbahngarnitur zu werfen. Die werden nämlich vor jeder Ausfahrt aus der Wagenhalle so sauber gemacht, dass man das Putzmittel noch stundenlang riechen kann!)

Jedoch sind sie in der Regel in der Früh von allen Zeitungen und Verpackungsmüll gereinigt.

Und darunter kommt dann der von verschütteten Getränken verklebte Boden zum Vorschein. Es wird im Normalfall nichts nass oder feucht gereinigt, das wäre aber Grundvoraussetzung zum Erhalt eines minimalen Hygieneniveaus.

Und wenn ich mir ein Fahrzeug nach einer Dienstschicht anschaue, dann kommt mir oft das kotzen.

Die Hemmschwelle, ein ohnehin schon grunddreckiges Fahrzeug weiter zu versauen, ist halt sehr niedrig. Den Fahrgästen kann man da nicht wirklich einen Vorwurf machen. Das 25. Papierl fällt nämlich nicht mehr auf, das 1. aber sehr wohl.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14617
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #378 am: 28. Oktober 2018, 13:58:22 »
Wieso ist das klar? Anderswo werden sie das nämlich. (Und dazu braucht man nicht einmal in andere Städte schauen, sondern nur einen Blick in einer Schnellbahngarnitur zu werfen. Die werden nämlich vor jeder Ausfahrt aus der Wagenhalle so sauber gemacht, dass man das Putzmittel noch stundenlang riechen kann!)

Das ist leicht möglich, nur das eine Schnellbahn meistens nur einmal die Woche eine Wagenhalle von innen sieht. Das liegt auch schon daran, dass die Züge einen Umlauf haben, wo sie nur einmal die Woche in die Wagenhalle kommen.

Und darunter kommt dann der von verschütteten Getränken verklebte Boden zum Vorschein. Es wird im Normalfall nichts nass oder feucht gereinigt, das wäre aber Grundvoraussetzung zum Erhalt eines minimalen Hygieneniveaus.

Und wenn ich mir ein Fahrzeug nach einer Dienstschicht anschaue, dann kommt mir oft das kotzen.

Die Hemmschwelle, ein ohnehin schon grunddreckiges Fahrzeug weiter zu versauen, ist halt sehr niedrig. Den Fahrgästen kann man da nicht wirklich einen Vorwurf machen. Das 25. Papierl fällt nämlich nicht mehr auf, das 1. aber sehr wohl.

Auch ist eine Naßreinigung auf Grund der teilweisen kurzen Stehzeiten in den Abstellanlagen gar nicht möglich.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass auf der Schnellbahn so viel Reinigungspersonal eingesetzt, dass dies machbar ist.

Denn eine Grundreinigung eines U-Bahn Zuges hat einen Zeitaufwand von ca 6 Stunden. Ausserdem geht ein nasser Zug bei den WL nur im äussersten Notfall raus.

Und zum Zustand der ÖBB-Fahrzeuge. Auch da graut es mir, wenn ich mir den Zustand anschaue.

Die Hemmschwelle, ein ohnehin schon grunddreckiges Fahrzeug weiter zu versauen, ist halt sehr niedrig. Den Fahrgästen kann man da nicht wirklich einen Vorwurf machen. Das 25. Papierl fällt nämlich nicht mehr auf, das 1. aber sehr wohl.

Aber das ist noch lange kein Grund ein weiters Papierl dazu zu schmeißen.

Und was du zum Gegensatz von der ÖBB bei den WL nie sehen wirst, ist ein Fahrzeug, welches mit großflächigen "Kunstwerken" verziert ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #379 am: 28. Oktober 2018, 14:12:00 »
Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Dass die Fahrzeuge oft so ausschauen, sind mMn hauptsächlich die Fahrgäste selber schuld.
Diese Sichtweise ist jedes auch nur im geringsten Maße niveauvollen Verkehrsunternehmens absolut unwürdig. :down: :down: :down:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14617
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #380 am: 28. Oktober 2018, 14:16:28 »
Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Dass die Fahrzeuge oft so ausschauen, sind mMn hauptsächlich die Fahrgäste selber schuld.
Diese Sichtweise ist jedes auch nur im geringsten Maße niveauvollen Verkehrsunternehmens absolut unwürdig. :down: :down: :down:

Das ist eine rein objektive Sichtweise, das hat überhaupt nichts mit meinen Arbeitgeber zu tun. Aber etwas anders erwarte ich von den Fahrgästen nicht, wenn sie sogar gegen ein Essverbot demonstrieren gehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #381 am: 28. Oktober 2018, 14:22:01 »
Geil Regenbogenfarben. Sollte der T1 nächstes Jahr auf der Regenbogenparade fahren ;)

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #382 am: 28. Oktober 2018, 14:29:12 »
Aus der heutigen Ausgabe der Krone-> :fp:
Haben es die T und T1 verdient, so verunstaltet zu werden? :-\
Ist eh nur in einem T1.

In der dazugehörigen Instagram-Story der WL sieht man, dass es T1 2720 ist.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #383 am: 28. Oktober 2018, 14:49:50 »
Zitat Klingelfee. Klar werden nicht alle Fahrzeuge jeden Tag grundgereinigt.


Zitat 95b. Wieso ist das klar? Anderswo werden sie das nämlich. (Und dazu braucht man nicht einmal in andere Städte schauen, sondern nur einen Blick in einer Schnellbahngarnitur zu werfen. Die werden nämlich vor jeder Ausfahrt aus der Wagenhalle so sauber gemacht, dass man das Putzmittel noch stundenlang riechen kann!)


Die tägliche gründliche Reinigung der S-Bahnen glaube ich nicht. Vorige Woche bin ich kurz vor Mitternacht in Foridsdorf vorbeigefahren. Dort stehen  40, 50 oder mehr Garnituren und um diese gründlich zu Reinigen bräuchte es eine Hundertschaft an Personal und das leistet sich kein Unternehmen. Gesehen habe ich keine einzige Partie. Zugegeben es waren nicht alle Fahrzeuge einsichtbar.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #384 am: 28. Oktober 2018, 14:56:33 »
Zitat
Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Dass die Fahrzeuge oft so ausschauen, sind mMn hauptsächlich die Fahrgäste selber schuld.

Wir wissen ja, dass Du eher zur "brainwashed"-Fraktion gehörst. Wie man allerdings so realitätsfern sein kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Bitte was können Fahrgäste für das Äußere der Wagen? Für Rostflecken, dilettantisch ausgebesserte Unfallschäden, Staubschichten, schiefe Wagennummern etc.?

Sicher gibts Schweindeln unter den Fahrgästen, die gibt es aber überall auf der Welt. Fakt aber ist: Je schmutziger/herunter gekommener ein Wagen ist, desto rascher/mehr wird er verdrecken, weil dann die Hemmschwelle einfach sinkt. Ist z.B. bei Toiletten auch so.
Auch das Argument bzgl. der Hochflurer "die fahren eh nicht mehr lang" lasse ich nicht gelten. So lange sie Fahren, sind sie ein Teil des Stadtbildes und somit auch ein Aushängeschild für die Stadt. Ich putze meine Wohnung ja auch, obwohl ich in 6 Monaten ausziehe. Ich
wasche meine Haare, auch wenn sie in zwei Tagen beim Frisör abgeschnitten werden....
Ich hätte in anderen europäischen Städten bisher nichts vergleichbares gesehen, und ich komme viel herum. Beispiele gefällig?

- das arme Berlin hält/hielt seine Tatras bis zum Schluss kosmetisch gut in Schuss. Auch wenn Berlin eine etwas "ranzige" Stadt ist, so sind die Öffis immer sauber bis sehr sauber! Tags und Schmierereien werden rasch und professionell entfernt. Und die Berlin-Folien auf den Fenstern sind eine gute Idee, finde ich, wenn man den Kratzereien anders nicht vermeiden kann.

- die z.T. über 70 Jahre alten 477er der Berliner S-Bahn waren bis zum Ende Top gepflegt, innen wie außen

- Krakau brauchen wir nicht reden

- in München glänzen die P-Wagen

- Hochflurer in Graz und Innsbruck, tiptop bis zum Ende, ebenso in Gmunden

- Peter Witt in Mailand

Und Flaschen/Schmutz/Papier am Vormittag in den Wägen? Woanders Fehlanzeige. Warum wird sowas bei uns nicht bei der Wagendurchsicht an der Endstation entfernt?

Es tut mir leid, auch wenn z.T. vielleicht etwas inflationär verwendet aber für Sauberkeit (innen und außen) und den optischen Zustand der Fahrzeuge und z.T. Stationen gibt es von mir für die WL  :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2843
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #385 am: 28. Oktober 2018, 15:29:56 »
Das absurde ist ja, dass man ohnehin immer wieder "Sicherheits-Trupps" zum blöd in der Gegend rumschauen umherlungern lässt. Würde man denen Schaufel und Besen geben, um die Stationen und zumindest die U-Bahn-Fahrzeuge und Stationen sauber zu machen, wären diese Personalkosten wohl deutlich sinnvoller investiert, als das jährliche kaufen von Jacken in hässlichen neuen Neon-Farben mit Jahr für Jahr neuen Namen, sei es jetzt Security, Wiener Linien, Sicherheitstrup, oder was was ich, was für Namen man sich da einfallen lässt. Als ob es irgendwen interessieren würde, ob die anwesend herumstehen, oder eben nicht.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #386 am: 28. Oktober 2018, 15:37:11 »
Zitat
Die tägliche gründliche Reinigung der S-Bahnen glaube ich nicht. Vorige Woche bin ich kurz vor Mitternacht in Foridsdorf vorbeigefahren. Dort stehen  40, 50 oder mehr Garnituren und um diese gründlich zu Reinigen bräuchte es eine Hundertschaft an Personal

Da glaubst Du falsch. Dazu Bedarf es weder einer Hundertschaft an Putzpersonal noch an sehr viel Zeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie rasch ein Schienenfahrzeug (innen und außen) bzw. andere Transportmittel so gesäubert werden können, dass sie auf den Kunden einen sauberen, gepflegten Eindruck machen. Und zwar in kürzester Zeit oder glaubst Du die Vereine haben Hundertschaften an Putzkolonnen in Erdberg stehen um die Fahrzeuge zwischen den Einsätzen wieder auf Vordermann zu bringen? Oder wie glaubst Du machen es Fluggesellschaften bei Bodenzeiten von 30 Minuten? Natürlich ist trotzdem/zusätzlich eine regelmäßige, gründliche Reinigung unablässig, die über das "fürs Auge putzen" hinausgeht. Aber auch die kann ich bei den WL nicht einmal erahnen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1462
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #387 am: 28. Oktober 2018, 15:38:07 »
Ihr seits schon rechte Nörgler. Einmal etwas, das ein wenig Freude bringt und niemand stört, und Ihr meckert's.

Ich find die Idee ansich ja sehr nett. Aber die Selbstdarstellung der U7A wird langsam wirklich unerträglich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14617
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #388 am: 28. Oktober 2018, 15:43:59 »
Zitat
Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Dass die Fahrzeuge oft so ausschauen, sind mMn hauptsächlich die Fahrgäste selber schuld.

Wir wissen ja, dass Du eher zur "brainwashed"-Fraktion gehörst. Wie man allerdings so realitätsfern sein kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Bitte was können Fahrgäste für das Äußere der Wagen? Für Rostflecken, dilettantisch ausgebesserte Unfallschäden, Staubschichten, schiefe Wagennummern etc.?

Und Flaschen/Schmutz/Papier am Vormittag in den Wägen? Woanders Fehlanzeige. Warum wird sowas bei uns nicht bei der Wagendurchsicht an der Endstation entfernt?

Es tut mir leid, auch wenn z.T. vielleicht etwas inflationär verwendet aber für Sauberkeit (innen und außen) und den optischen Zustand der Fahrzeuge und z.T. Stationen gibt es von mir für die WL  :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Also ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Man braucht sich ja nur anschauen, wie General sanierte Stationen binnen kurzer Zeit wieder ausschauen. So wie sich manche Individuen verhalten, da müsstest du schon eine Putzbrigade hinten nach schicken, damit die Stationen/Fahrzeuge sauber bleiben.

Ebenso bezüglich Reinigung der Fahrzeuge in den Endstationen - Das wird auf der U-Bahn bereits gemacht. Aber auch da habe ich schon Personen beobachtet, die extra vor den Mitarbeiter ihren Dreck fallen lassen. Und das Fahrpersonal hat oft gar nicht die Zeit, den Wagen zu reinigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #389 am: 28. Oktober 2018, 15:59:18 »
Womit wir wieder hier wären.....
Zitat
Wie man allerdings so realitätsfern sein kann

Es wird doch nicht jeder U-Bahn-Zug in jeder Endstation gereinigt?! Und falls doch, dann wurde die Putzkolonne vom Blindeninstitut vermittelt, sorry.

Dass die Stationen so aussehen hängt wohl auch damit zusammen, dass es zu wenig Personal - und wenn doch vorhanden - keine Konsequenzen für Fehlverhalten gibt. Wegen der Fahrgastmilliarde warats gwesen. :fp:

Von "putzen" in den Endstationen ist auch keine Rede, aber ob ich beim Entwerter kontrollieren Becher/Flaschen/Zeitungen (mit einem Handschuh) aufhebe und wegschmeisse oder einfach drüber steige, da ist zeitmäßig nicht viel um. Solange noch Zeit dafür bleibt das Zielschild zu wenden.... 8)

Derart beanspruchte Verkehrsmittel gehören alle paar Tage grundgereinigt, einmal in 24 Std. "optisch" geputzt und feucht aufgewischt und mehrmals täglich von losem Unrat befreit. Enhergehend damit muss es für Fehlverhalten von Fahrgästen (aber auch Personal, selbstverständlich auch bei der "Legislative" in der Tintenburg!) Konsequenzen geben. Punkt.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.