Autor Thema: Gleisbaustellen 2021  (Gelesen 70083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #120 am: 27. April 2021, 19:23:51 »
Ich halte es auch für ziemlich grenzwertig, so eine wichtige Linie wie den 9er derart kurzfristig und außerhalb jeglicher Ferien ein Monat lang (!) einzustellen. Die Linie ist eine wichtige Alternative zur U6 und auch im eingestellten Abschnitt zeitweise bummvoll.
nachdem der 2er von diesen Arbeiten anscheinend nicht betroffen ist, hätte man den 9er ja zB über 2 - Dornbach - 43 umleiten können...
Gut Richtung Gersthofen hätte man ein durchgehende Linienführung gehabt.

Aber in Richtung Westbahnhof hättest du eine Mehrfahrzeit von 15-20 min gehabt. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #121 am: 27. April 2021, 19:25:20 »
Ich halte es auch für ziemlich grenzwertig, so eine wichtige Linie wie den 9er derart kurzfristig und außerhalb jeglicher Ferien ein Monat lang (!) einzustellen. Die Linie ist eine wichtige Alternative zur U6 und auch im eingestellten Abschnitt zeitweise bummvoll.
nachdem der 2er von diesen Arbeiten anscheinend nicht betroffen ist, hätte man den 9er ja zB über 2 - Dornbach - 43 umleiten können...
Gut Richtung Gersthofen hätte man ein durchgehende Linienführung gehabt.

Aber in Richtung Westbahnhof hättest du eine Mehrfahrzeit von 15-20 min gehabt. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
Bäh 🤢
Tut mir leid, aber...
Type E1 1967 - 2022

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #122 am: 27. April 2021, 20:07:05 »
Die Fahrpläne für die geteilte Linie 9 sind online:
Westbahnhof – Johann-Nepomuk-Berger-Platz
Gersthof – HLS

Kostprobe:
(Dateianhang Link)
Und genau wegen der Kostprobe fährt der Link zum Fahrplan Gersthof <> Wattgasse nun ins Nirvana. Das PDF wurde von der Seite genommen. Sie ist nicht mehr zu finden.  ;D Schade auch, dass Fahrten in der Lorenz-Bayer-Gasse beginnen, bei der Rückfahrt aber schon beim Johann-Nepomuk-Berger-Platz aussteigen muss. OK, für mich nicht so schlimm, aber für Leute die nicht gut zu Fuß sind, wäre es ein nettes Service, wenn man den Bogen mitfahren dürfte. Aber vielleicht geht das doch, wenn man nett fragt. :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #123 am: 27. April 2021, 20:20:28 »
Die Nichtmitnahme von Fahrgästen ums Eck liegt wahrscheinlich daran, dass am Lorenz-Bayer-Platz nur eine Einfachhaltestelle ist. Ein eventuell als Hintermann ankommender zweiter Zug hätte keine Möglichkeit, Fahrgäste aussteigen zu lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
  • bim bim
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #124 am: 29. April 2021, 05:32:46 »
Die Nichtmitnahme von Fahrgästen ums Eck liegt wahrscheinlich daran, dass am Lorenz-Bayer-Platz nur eine Einfachhaltestelle ist. Ein eventuell als Hintermann ankommender zweiter Zug hätte keine Möglichkeit, Fahrgäste aussteigen zu lassen.
vielleicht macht man so wie in der Hummelgasse und stellt ein zusätzliches Haltestellentaferl auf...

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
  • bim bim
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #125 am: 29. April 2021, 05:34:41 »
Endlich wird auch was in der Lainzer Straße gemacht

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #126 am: 29. April 2021, 09:02:33 »
Für rund 100m Gleis (ohne Weichen) an einer neuralgischen Stelle (Veitingergasse) 6 Wochen bei Tag/Nachtarbeit?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #127 am: 29. April 2021, 09:10:34 »
Für rund 100m Gleis (ohne Weichen) an einer neuralgischen Stelle (Veitingergasse) 6 Wochen bei Tag/Nachtarbeit?

Man lässt sich halt einen gewissen Spielraum. Wenns jetzt drei Tage durchgehend schüttet wie aus Kübeln hast gleich mal was verloren.
Und früher fertig werden ist besser als später.
Wenn ich dem Kunden sage, es dauert drei Tage und wir sind nach zwei fertig freut er sich. Wenn ich sage wir brauchen drei Tage und dann brauchen wir vier, ist er sauer. Somit lieber länger als zu kurz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #128 am: 29. April 2021, 09:14:59 »
Für rund 100m Gleis (ohne Weichen) an einer neuralgischen Stelle (Veitingergasse) 6 Wochen bei Tag/Nachtarbeit?

Es scheint so, als ob die WL am Boden unterwürfigst bitten, die Akzeptanz unter vielen Auflagen in der Bevölkerung in diesem Gebiet zu bekommen, ihre Gleise reparieren zu dürfen. Damit dauert es dann halt 6 Wochen...
Da fällt mir immer wieder der Sager von 7A ein, der zwar in einem anderen Zusammenhang viel, aber nach wie vor Gültigkeit zu haben scheint: Jeden Konflikt mit der Bevölkerung aus dem Weg zu gehen.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #129 am: 29. April 2021, 10:11:40 »
(...) Es scheint so, als ob die WL am Boden unterwürfigst bitten, die Akzeptanz unter vielen Auflagen in der Bevölkerung in diesem Gebiet zu bekommen, ihre Gleise reparieren zu dürfen. (...)

Da muss niemand "unterwürfigst bitten" - es handelt sich um eine neuralgische Stelle (insbesondere auch im Zusammenhang mit den Einbauten Schrutkagasse/Spohstraße) und die geplante Baudauer sieht nicht nach besonderer Dringlichkeit aus. Und das hat nichts mit "die G'stopften aus Hietzing" - wie es hier gelegentlich unterschwellig kommt - zu tun. Je mehr Individualverkehr auf wenige Hauptachsen und dann noch auf Straßenbahnstraßen verlegt wird, desto "haariger" sind Einbauten welcher Art auch immer.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #130 am: 14. Mai 2021, 06:44:10 »
ad geteilter 9er:
Hier ein paar Bilder davon vom Sonntag, dem 9.5.21, also dem Muttertag: https://public-transport.net/tram/Wien2021/Teilung_9er/

Bis Teichgasse kann man jedenfalls mitfahren, am Lorenz-Bayer.Platz wird dann halt gewartet, ob man dort zusteigen darf, weiß ich nicht.
Das Ringerl durch die Remise Hernals funktionierte gut, sprich ampelphasentechnisch konnt ich keine Probleme erkennen. Am Wochenende wurde definitiv nicht gearbeitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #131 am: 16. Mai 2021, 08:23:32 »
ad geteilter 9er:
Hier ein paar Bilder davon vom Sonntag, dem 9.5.21, also dem Muttertag: https://public-transport.net/tram/Wien2021/Teilung_9er/
...

...und ein Video gibt es auch: https://youtu.be/abSHOCHsZFY

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #132 am: 16. Mai 2021, 13:23:42 »
ad geteilter 9er:
Hier ein paar Bilder davon vom Sonntag, dem 9.5.21, also dem Muttertag: https://public-transport.net/tram/Wien2021/Teilung_9er/
...

...und ein Video gibt es auch: https://youtu.be/abSHOCHsZFY

Sehr schöne Impressionen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #133 am: 27. Mai 2021, 15:29:25 »
Die Teilung der Linie 9 wird bis 10. Juni verlängert – ich nehme an, das schlechte Wetter hat die Arbeiten verzögert. Man plant nun die Aufnahme des Regelbetriebs mit Freitag, 11. Juni, Betriebsbeginn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #134 am: 27. Mai 2021, 16:19:25 »
Die Teilung der Linie 9 wird bis 10. Juni verlängert – ich nehme an, das schlechte Wetter hat die Arbeiten verzögert. Man plant nun die Aufnahme des Regelbetriebs mit Freitag, 11. Juni, Betriebsbeginn.
Danke für die Nachricht :up:
Type E1 1967 - 2022