Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: Halbstarker am 05. Februar 2022, 11:02:27

Titel: [ES] Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 05. Februar 2022, 11:02:27
Eine der baskischen Schmalspurbahnen habe ich Euch ja schon vorgestellt, nämlich die heute nicht mehr existierende Linie Zumaya - Zumarraga. Der Großteil der Schmalspurbahnen im Baskenland (Baskisch: Gipuzkoa) wurde aber modernisiert und fährt einer gesicherten Zukunft entgegen.

Bei einer Reise 1981 konnten wir noch etliche Fahrzeuge, die heute nicht mehr im Dienst stehen, fotografieren.
Zunächst die damaligen Bahnverwaltungen, die mittlerweile alle in EuskoTren (https://de.wikipedia.org/wiki/EuskoTren) aufgegangen sind:

FEVE ... Ferrocarriles de Vía Estrecha (https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarriles_de_V%C3%ADa_Estrecha) (Schmalspurbahnen)
FV ... Ferrocarriles Vascongados (https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarriles_Vascongados) (Baskische Eisenbahn)
SFT ... Sociedad Explotadora de Ferrocarriles y Tranvias (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5070736)
FTS ... Ferrocarriles y Transportes Suburbanos de Bilbao (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5068756)

Zu den Bildern im Einzelnen:
Wenn das Thema nicht langweilt, folgen weitere Teile.  ;)
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Februar 2022, 16:02:10
Großartig, bitte unbedingt mehr!
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: Z-TW am 05. Februar 2022, 21:43:21
Schließe mich an!
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 06. Februar 2022, 16:16:50
Im 2. Teil besuchen wir die Bahnhöfe Luchana, Usansolo und Deba sowie die Stichstrecke Bilbao - Sondica. Alle Fotos vom 16.07.1981:
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 06. Februar 2022, 16:17:26
Danke für die Rückmeldungen!
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: Linie 58 am 06. Februar 2022, 16:24:48
Großartig, bitte unbedingt mehr!

Kann mich auch nur anschließen. Vielen Dank fürs Herzeigen!
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: Schienenbremse am 06. Februar 2022, 18:21:37
Themen zusammengeführt. Bitte allfällige weitere Teile an diesen Thread anzuhängen!
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 15. Februar 2022, 09:28:19
Vielen Dank fürs Zusammenführen!
––––––––––––––––––––––––––––––––––
Der 3. Teil führt uns nach Eibar und weiter Richtung Durango, auf die Stichstrecke Amorebieta - Bermeo (aber nur bis Guernica) sowie noch einmal nach Deba. Alle Fotos vom 17.07.1981:
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: coolharry am 15. Februar 2022, 09:37:34
Ich mag dieses Design der FV Triebwägen. So herrliches altes Industriedesign. Und das Blau muß, wie die neu waren, auch schön geleuchtet haben.
Titel: Re: Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: highspeedtrain am 15. Februar 2022, 09:52:49
Wunderschön. Schade, dass ich das nicht mehr erlebt habe.
Titel: Re: [ES] Baskische Schmalspurbahnen
Beitrag von: Halbstarker am 21. Februar 2022, 18:58:47
Danke für das Feedback!