Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1040272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2970 am: 05. November 2022, 17:50:10 »
Ich weiß nicht ab wann er unterwegs war, jedenfalls habe ich ein Foto von heute von einem E1 am 87er gesehen.

Am 87er waren keine E1 unterwegs. Die Linie wurde allerdings auch nicht rein mit 105Na-Dreiwagenzügen betrieben, sondern im Mischbetrieb mit Lajkonikgarnituren.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein Fahrer für Liebhaber einen E1 in der Schleife Kopiec Wandy als 87er beschildert hat. Möglich, dass du das Foto gesehen hast.
Ja, das dürfte dann der Fall gewesen sein.

Heute in der Früh ist der vierte Lajkonik der zweiten Lieferserie in Podgórze eingetroffen. Ich hoffe, dass die zweite Generation demnächst in Linienbetrieb gehen wird.

https://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,10093,kolejny-nowy-lajkonik-w-krakowie.html
Wie ist der aktuelle Stand zum geplanten Linienbetrieb der 2.Generation der Lajonik? Wie soll sich das dann auf die Einsätze der E1+c3 kurz- bis mittelfristig (bis nächsten Frühling/Sommer) auswirken?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2971 am: 05. November 2022, 17:59:09 »
Wie ist der aktuelle Stand zum geplanten Linienbetrieb der 2.Generation der Lajonik? Wie soll sich das dann auf die Einsätze der E1+c3 kurz- bis mittelfristig (bis nächsten Frühling/Sommer) auswirken?

Derzeit sind vier Lajkonikgarnituren der 2. Generation im Stand. Noch gibt es keine Zulassung. Mit voranschreitender Auslieferung werden wohl weniger E1+c3 im Auslauf sein. Wie das dann im Detail aussehen wird, hängt sehr davon ab, wie schnell Stadler liefern wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2972 am: 05. November 2022, 18:13:51 »
Wie ist der aktuelle Stand zum geplanten Linienbetrieb der 2.Generation der Lajonik? Wie soll sich das dann auf die Einsätze der E1+c3 kurz- bis mittelfristig (bis nächsten Frühling/Sommer) auswirken?

Derzeit sind vier Lajkonikgarnituren der 2. Generation im Stand. Noch gibt es keine Zulassung. Mit voranschreitender Auslieferung werden wohl weniger E1+c3 im Auslauf sein. Wie das dann im Detail aussehen wird, hängt sehr davon ab, wie schnell Stadler liefern wird.
Ist das Liefertempo von Stadler halbwegs prognostizierbar? Bei der ersten Generation ging es meinen Gefühl nach relativ flott und planmäßig voran, das scheint derzeit aber nicht so.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2973 am: 05. November 2022, 19:08:22 »
Ist das Liefertempo von Stadler halbwegs prognostizierbar? Bei der ersten Generation ging es meinen Gefühl nach relativ flott und planmäßig voran, das scheint derzeit aber nicht so.

Genauso prognostizierbar wie bei allen anderen Herstellern auch.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2974 am: 06. November 2022, 04:54:05 »
Ist das Liefertempo von Stadler halbwegs prognostizierbar? Bei der ersten Generation ging es meinen Gefühl nach relativ flott und planmäßig voran, das scheint derzeit aber nicht so.

Genauso prognostizierbar wie bei allen anderen Herstellern auch.

Im Depot Nowa Huta steht oder stand ein neuer(?) Lajkonik getrennt von seinen Modulen. Was hat es mit diesen auf sich?

Haselnuss

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2975 am: 06. November 2022, 16:34:36 »
Mich würde interessieren, warum mustert man die E1+c3 vor den 105Na aus. Die sind doch älter als die E1?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2976 am: 06. November 2022, 19:05:12 »
Im Depot Nowa Huta steht oder stand ein neuer(?) Lajkonik getrennt von seinen Modulen. Was hat es mit diesen auf sich?

Das ist ein Lajkonik der ersten Generation (HY858), der letztes Jahr einen Auffahrunfall hatte, bei dem das erste Modul stark beschädigt wurde. Man wartet nun auf die Lieferung eines Ersatzmoduls von Stadler.

Mich würde interessieren, warum mustert man die E1+c3 vor den 105Na aus. Die sind doch älter als die E1?

Nein.
Der älteste derzeit in Betrieb befindliche 105Na ist mit RZ220 Baujahr 1983. Der jüngste 105er ist HZ259 (Baujahr 1992). Außerdem ist es einfacher für die 105Na Ersatzteile zu finden, als für die E1.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2977 am: 07. November 2022, 10:02:34 »
Der 405N ist seit gestern wieder im Fahrgasteinsatz (Linie 52). Das ging schneller als gedacht. Sein GPS-Sender funktioniert allerdings nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2978 am: 07. November 2022, 13:42:04 »
Im Depot Nowa Huta steht oder stand ein neuer(?) Lajkonik getrennt von seinen Modulen. Was hat es mit diesen auf sich?

Das ist ein Lajkonik der ersten Generation (HY858), der letztes Jahr einen Auffahrunfall hatte, bei dem das erste Modul stark beschädigt wurde. Man wartet nun auf die Lieferung eines Ersatzmoduls von Stadler.

Mich würde interessieren, warum mustert man die E1+c3 vor den 105Na aus. Die sind doch älter als die E1?

Nein.
Der älteste derzeit in Betrieb befindliche 105Na ist mit RZ220 Baujahr 1983. Der jüngste 105er ist HZ259 (Baujahr 1992). Außerdem ist es einfacher für die 105Na Ersatzteile zu finden, als für die E1.

Ich glaube auch, dass die E1 wenn die Lieferung der neuen Zügen endlich vorankommet 2023/24 ausgemustert werden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2979 am: 07. November 2022, 22:28:14 »
Generationentreffen in Piastów mit HG 936 der Linie 52, HK 462 der Linie 21 und HW 124 + HB 524 (Foto: Rafał Kurtyka; 31.10.2022).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2980 am: 07. November 2022, 23:32:30 »
Bemerkenswert, dass der Reservezug am Stockgleis die Grablaterne als Liniensignal trägt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2981 am: 08. November 2022, 10:47:55 »
Bemerkenswert, dass der Reservezug am Stockgleis die Grablaterne als Liniensignal trägt.

Ja, da ist dem Hobbykollegen ein interessantes Foto gelungen. Diese zusätzlichen Piktogramme werden beim E1 übrigen immer am Liniensignaldisplay angezeigt. Ich habe da auch schon ein Flughafensymbol gesehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2982 am: 09. November 2022, 09:33:07 »
GT6 164 der Linie 7 beim Viadukt (Foto: Pawel Pajor, 22.03.2003).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2983 am: 09. November 2022, 13:16:44 »
Ab 14.11. werden die Äste nach Cichy Kącik und Krowodrza Górka wieder befahrbar sein. Somit kehren die Linien 2, 6, 17, 19 und 20 wieder auf ihre Stammstrecken zurück. Der Ast nach Krowodrza Górka wird bereits am 11.11. wiedereröffnet, womit die Linien 3, 18 und 50 wieder auf ihren Stammstrecken verkehren werden. Der 73er wird eingstellt.
Die Linien 5 und 44 bleiben vorerst eingestellt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2984 am: 09. November 2022, 13:48:55 »
Laut https://tomekzaw.pl/ttss/routes/vehicles fährt heute ein Krakowiak am 22er. Dürfte das erste Mal sein?