Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 51426 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #60 am: 25. November 2022, 20:29:10 »
Seit dieser Woche sind in der Wiedner Hauptstraße weitere Langsamstfahrstellen dazugekommen:
  • Richtung Oper im Bereich Paulanergasse 15km/h auf einer Länge von 70 Metern
  • in beiden Fahrtrichtungen vom Rilkeplatz bis zum Karlsplatz auf einer Länge von etwa 220 Metern statt den 15km/h Herabsetzung auf 10 km/h

… bleibt nur zu hoffen, dass der Tausch im Sommer 2023 wirklich stattfindet, Infos zur Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße habe ich bis heute keine gefunden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #61 am: 26. November 2022, 16:15:10 »
Der Tausch findet nicht 2023 statt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #62 am: 26. November 2022, 16:19:48 »
Der Tausch findet nicht 2023 statt.

Sondern?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #63 am: 26. November 2022, 18:36:36 »
Der Tausch findet nicht 2023 statt.
Dann soll man die Wiedner Hauptstraße aber bitte gleich auf Busbetrieb umstellen, denn langsam wird es lächerlich.
Ich selbst benütze die Bim dort seit geraumer Zeit nicht mehr, um mir das Dahingeschleiche zwischen Johann-Strauß-G. und Karlsplatz zu sparen.  :fp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #64 am: 26. November 2022, 21:38:39 »
Das Geld fließt wohl in die Umrüstung zur Haltestelle Neu, was ja soooo wichtig ist :ugvm:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #65 am: 27. November 2022, 07:55:09 »
Das Geld fließt wohl in die Umrüstung zur Haltestelle Neu, was ja soooo wichtig ist :ugvm:

Sorry, aber was soll diese Aussage. Ich weiß zwar den Grund nicht, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.

Ich gebe nochmals zu bedenken, dass es sich bei der Wiedner Hauptstraße um eine komplette Umgestaltung handelt und da auch andere Firmen und vor allem die Stadt Wien einen großen Einfluss auf den Bautermin nehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #66 am: 27. November 2022, 08:04:03 »
Ich gebe nochmals zu bedenken, dass es sich bei der Wiedner Hauptstraße um eine komplette Umgestaltung handelt und da auch andere Firmen und vor allem die Stadt Wien einen großen Einfluss auf den Bautermin nehmen.

Und für die Lebenszeit von Bim-Gleisen liegen bekanntlich nach knapp 160 Jahren Straßenbahnbetrieb und knapp 30 Jahren ULF keinerlei Erfahrungswerte vor, so dass man erst mit der Umbauplanung beginnen kann, wenn sie eigentlich dringend ausgewechselt gehörten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #67 am: 27. November 2022, 08:27:15 »
Ich gebe nochmals zu bedenken, dass es sich bei der Wiedner Hauptstraße um eine komplette Umgestaltung handelt und da auch andere Firmen und vor allem die Stadt Wien einen großen Einfluss auf den Bautermin nehmen.

Und für die Lebenszeit von Bim-Gleisen liegen bekanntlich nach knapp 160 Jahren Straßenbahnbetrieb und knapp 30 Jahren ULF keinerlei Erfahrungswerte vor, so dass man erst mit der Umbauplanung beginnen kann, wenn sie eigentlich dringend ausgewechselt gehörten.

Das habe ich auch nie behauptet. Aber wenn die MA28 nein sagt, dann können die WL keinen Gleis Tausch durchführen. Und mir ging nur die Galle über bei der Aussage dass die Schienen  wegen der Haltestelle Neu nicht getauscht werden.

Viel mehr wird dann eine andere Baustelle vorgezogen, die erst für 2024 eingeplant war.

Man braucht ja nur schauen St. Marx. Die war auch für heuer eingeplant und wurde Wegen der Baustelle Zentralfriedhof auf nächstes Jahr verschoben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #68 am: 27. November 2022, 08:52:14 »
Ich gebe nochmals zu bedenken, dass es sich bei der Wiedner Hauptstraße um eine komplette Umgestaltung handelt und da auch andere Firmen und vor allem die Stadt Wien einen großen Einfluss auf den Bautermin nehmen.

Und für die Lebenszeit von Bim-Gleisen liegen bekanntlich nach knapp 160 Jahren Straßenbahnbetrieb und knapp 30 Jahren ULF keinerlei Erfahrungswerte vor, so dass man erst mit der Umbauplanung beginnen kann, wenn sie eigentlich dringend ausgewechselt gehörten.

Das habe ich auch nie behauptet. Aber wenn die MA28 nein sagt, dann können die WL keinen Gleis Tausch durchführen. Und mir ging nur die Galle über bei der Aussage dass die Schienen  wegen der Haltestelle Neu nicht getauscht werden.
...

Und Vielen hier geht die Galle wegen der 10 km/h-Beschränkung über.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #69 am: 27. November 2022, 09:20:35 »

Und Vielen hier geht die Galle wegen der 10 km/h-Beschränkung über.

Und was sollen die WL machen, wenn sie diese Stellen nicht tauschen dürfen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #70 am: 27. November 2022, 10:18:13 »

Und Vielen hier geht die Galle wegen der 10 km/h-Beschränkung über.

Und was sollen die WL machen, wenn sie diese Stellen nicht tauschen dürfen?
Und wenn die Stadt Wien die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße für 2030 ansetzt, lässt man die Gleise bis dahin verfallen? Das kann doch nicht ernsthaft einfach so hingenommen werden seitens der WL.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #71 am: 27. November 2022, 10:27:01 »

Und Vielen hier geht die Galle wegen der 10 km/h-Beschränkung über.

Und was sollen die WL machen, wenn sie diese Stellen nicht tauschen dürfen?
Und wenn die Stadt Wien die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße für 2030 ansetzt, lässt man die Gleise bis dahin verfallen? Das kann doch nicht ernsthaft einfach so hingenommen werden seitens der WL.

Hier läuft seit Jahren sowohl seitens der WL (überwiegend) als auch seitens der Stadt etwas grob schief. Über die Versäumnisse der WL, die Infrastruktur rechtzeitig zu sanieren, und zwar bevor überhaupt Langsamfahrstellen eingerichtet werden müssen, wurde schon viel diskutiert, weitere Debatten sind sinnlos. Dass es bei der Abstimmung zwischen den beiden dermaßen eckt, kann nur auf irgendwelche Animositäten zurückzuführen sein, die es unter den jeweils zuständigen Personen geben muss. Man wird ja schön langsam das Gefühl nicht los, dass da der eine den anderen zunehmend anrennen läßt...  ::)

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #72 am: 27. November 2022, 10:43:21 »

Und Vielen hier geht die Galle wegen der 10 km/h-Beschränkung über.

Und was sollen die WL machen, wenn sie diese Stellen nicht tauschen dürfen?

Spontangebrechen?  8)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #73 am: 27. November 2022, 11:54:10 »
@meine 3 Vorposter:  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #74 am: 27. November 2022, 13:09:01 »
Und was sollen die WL machen, wenn sie diese Stellen nicht tauschen dürfen?
Spontangebrechen?  8)
Spontangebrechen wäre die schlechteste Lösung, weil dann an der Gleisanlage gepfuscht wird und bei der Neugestaltung - soferne die Gleise nicht verlegt werden - die halbmaroden Gleise möglicherweise liegen bleiben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.