Autor Thema: Ausbau der Schnellbahn in Wien  (Gelesen 98957 mal)

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #165 am: 07. Dezember 2022, 13:16:37 »
Werden VDVs auch vom Plagiatsjäger unter die Lupe genommen. Der Plan auf Seite 6 erinnert mich schwer an die Fahrplanbild-Karte (Bahnnetz Österreich PDF) der ÖBB. Leich reduziert im Detail, aber doch sehr ähnlich. Würde da dann nicht die Quellenangabe fehlen?  >:D

Und ja, das mit dem Plagiatsjäger war nicht ernst gemeint. Ich wollt das nicht nur in einem Satz rüber bringen.  :P

24A

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #166 am: 08. Dezember 2022, 14:59:57 »
Ab Sonntag werden die Züge der Linie R81 mit elektrischen Niederflurzügen (Cityjets) betrieben, womit die Oberleitungen zwischen Aspern Nord und Marchegg in Betrieb gehen.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

38ger

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #167 am: 08. Dezember 2022, 16:20:01 »
Ab Sonntag werden die Züge der Linie R81 mit elektrischen Niederflurzügen (Cityjets) betrieben, womit die Oberleitungen zwischen Aspern Nord und Marchegg in Betrieb gehen.

In Kombination mit der Elektrifizierung der Strecke in Kärnten wäre damit ein kurzzeitiger Höhepunkt an 4020-Einsätzen in der Ostregion naheliehend. So lange bis Talente aus Vorarlberg freigespielt und überstellt werden durch die Inbetriebnahme der vierteiligen Cityjets für Vorarlberg...

highspeedtrain

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #168 am: 08. Dezember 2022, 17:02:36 »
Ab Sonntag werden die Züge der Linie R81 mit elektrischen Niederflurzügen (Cityjets) betrieben, womit die Oberleitungen zwischen Aspern Nord und Marchegg in Betrieb gehen.

In Kombination mit der Elektrifizierung der Strecke in Kärnten wäre damit ein kurzzeitiger Höhepunkt an 4020-Einsätzen in der Ostregion naheliehend. So lange bis Talente aus Vorarlberg freigespielt und überstellt werden durch die Inbetriebnahme der vierteiligen Cityjets für Vorarlberg...

Was schnell gehen sollte, schließlich soll morgen in Vorarlberg schon ein erster 4748er-Umlauf gefahren werden.

abc

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #169 am: 08. Dezember 2022, 17:54:23 »
Ab Sonntag werden die Züge der Linie R81 mit elektrischen Niederflurzügen (Cityjets) betrieben, womit die Oberleitungen zwischen Aspern Nord und Marchegg in Betrieb gehen.

... und sich die Fahrzeit für die Züge der R81 um 5 min verkürzt.

Schienenchaos

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #170 am: 08. Dezember 2022, 17:55:16 »
Ab Sonntag werden die Züge der Linie R81 mit elektrischen Niederflurzügen (Cityjets) betrieben, womit die Oberleitungen zwischen Aspern Nord und Marchegg in Betrieb gehen.

... und sich die Fahrzeit für die Züge der R81 um 5 min verkürzt.
Was man sich wohl durch entfallende Halte in der Haidestraße und am Praterkai erkauft.

abc

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #171 am: 08. Dezember 2022, 17:58:06 »
Ab Sonntag werden die Züge der Linie R81 mit elektrischen Niederflurzügen (Cityjets) betrieben, womit die Oberleitungen zwischen Aspern Nord und Marchegg in Betrieb gehen.

... und sich die Fahrzeit für die Züge der R81 um 5 min verkürzt.
Was man sich wohl durch entfallende Halte in der Haidestraße und am Praterkai erkauft.

Dort hält die R81 schon nicht mehr, seit die S80 täglich halbstündlich geführt wird (und vorher auch nur am Wochenende).

Kurzzug

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #172 am: 08. Dezember 2022, 18:04:40 »
Auf
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html
ist unter anderem eine Vorinformation über eine massive Ausweitung des laufenden Verkehrsdienstevertrages in der Ostregion zu finden, der (weit hinten) eine Ziel-Fahrplangrafik enthält.

Das ist zwar alles davon abhängig, ob die zu Grunde liegenden Infrastrukturausbauten rechtzeitig finanziert, bewilligt und ausgeführt werden können.  Wenn aber alles umgesetzt wird, ist das ein weiterer Quantensprung für den ÖV in Wien und Umgebung.

Viele Sachen sind in den Optionen (z. B. Neubaustrecke Flughafen-Bruck/Leitha), sehr interessant sind aber die Verbesserungen, die in der 2033 Grafik als gegeben drin sind: Da wäre einerseits die Elektrifizierung der Triestingtalbahn, andererseits die Blockverdichtung auf den Nordzuläufen. Die Zugkategorie MEX gefällt mir als Name nicht, das ist mir zu nahe am REX, dass die Umbennung Sinn macht. Ich würde die Züge einfach IR nennen.
Außerdem finde ich gut, dass es zumindest nach derzeitigem Stand klare Linien geben wird, z. B. S2 Wolkersdorf-Mödling im reinen Viertelstundentakt, das Gleiche mit der S7 Stockerau-Flughafen. Der CAT hat da übrigens keinen Platz mehr, hoffentlich bleibt das so.

Nussdorf

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #173 am: 08. Dezember 2022, 18:08:58 »
Ab Sonntag werden die Züge der Linie R81 mit elektrischen Niederflurzügen (Cityjets) betrieben, womit die Oberleitungen zwischen Aspern Nord und Marchegg in Betrieb gehen.

In Kombination mit der Elektrifizierung der Strecke in Kärnten wäre damit ein kurzzeitiger Höhepunkt an 4020-Einsätzen in der Ostregion naheliehend. So lange bis Talente aus Vorarlberg freigespielt und überstellt werden durch die Inbetriebnahme der vierteiligen Cityjets für Vorarlberg...

Was schnell gehen sollte, schließlich soll morgen in Vorarlberg schon ein erster 4748er-Umlauf gefahren werden.
Nicht erst am 11.12. (Sonntag)?

haidi

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #174 am: 08. Dezember 2022, 18:56:12 »
Was kürzt man da mit MEX ab?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #175 am: 08. Dezember 2022, 19:07:21 »
Was kürzt man da mit MEX ab?

Angeblich „Metropol-Express“. Also Wien, Baden, Wr Neustadt.  :P

Kurzzug

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #176 am: 08. Dezember 2022, 21:48:09 »
Was kürzt man da mit MEX ab?

Angeblich „Metropol-Express“. Also Wien, Baden, Wr Neustadt.  :P

Genau, nachdem im VDV 2020-2029 noch von IRX (Interregioexpress) die Rede war, gibt es jetzt den MEX. Grundsätzlich macht es Sinn, REX-Züge ohne Halt in Liesing und Mödling vom Rest abzugrenzen, finde die Bezeichnung aber ein bisschen schräg. Andererseits sagt man eh schon 4 via Halte an, also irgendwie auch unnötig.

Alex

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #177 am: 08. Dezember 2022, 23:04:11 »
Das mit den Via-Halten übertreiben sie aber im Moment. Wenn man aktuell am Praterstern in irgendeinen Zug in Richtung Wien Meidling einsteigt, dann hat das neuerdings den Zusatz "über Wien Mitte".
Wo sollte er sonst fahren?

Kurzzug

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #178 am: 08. Dezember 2022, 23:35:56 »
Das mit den Via-Halten übertreiben sie aber im Moment. Wenn man aktuell am Praterstern in irgendeinen Zug in Richtung Wien Meidling einsteigt, dann hat das neuerdings den Zusatz "über Wien Mitte".
Wo sollte er sonst fahren?

Das ist eher damit ÖV-Fremde aus NÖ sich keine Gedanken machen müssen, ob der Zug eh nach Wien fährt. Sollte man zumindest zwischen Floridsdorf und Hbf 1-2 abdrehen

highspeedtrain

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Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #179 am: 09. Dezember 2022, 07:29:59 »
Ab Sonntag werden die Züge der Linie R81 mit elektrischen Niederflurzügen (Cityjets) betrieben, womit die Oberleitungen zwischen Aspern Nord und Marchegg in Betrieb gehen.

In Kombination mit der Elektrifizierung der Strecke in Kärnten wäre damit ein kurzzeitiger Höhepunkt an 4020-Einsätzen in der Ostregion naheliehend. So lange bis Talente aus Vorarlberg freigespielt und überstellt werden durch die Inbetriebnahme der vierteiligen Cityjets für Vorarlberg...

Was schnell gehen sollte, schließlich soll morgen in Vorarlberg schon ein erster 4748er-Umlauf gefahren werden.
Nicht erst am 11.12. (Sonntag)?

Doch. Ich habe mich gestern momentan verwirrt schon am Samstag gewähnt;)