Autor Thema: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?  (Gelesen 9986 mal)

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JochenK

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #15 am: 22. November 2022, 08:12:10 »
Es gibt doch dazu offizielle Statements der WLB: Der Hersteller der 500er hat die notwendigen Dokumentationen für die Behörde verspätet fertiggestellt - also konnten sie auch nur verspätet übermittelt werden und damit das Zulassungsverfahren verspätet beginnen. Eine offizielle Aussage war im Frühjahr, dass man wohl im Mai mit mehreren Wagen in Fahrgastbetrieb gehen wollte, und zwar gleich mit mehreren Wagen.

Soviel zu dem Thema...

hema

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #16 am: 22. November 2022, 13:03:31 »
Vielleicht gefallen der Mikl-Leitner die Züge nicht!?  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Fahzeug Technik

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #17 am: 22. November 2022, 17:47:12 »
Es gibt doch dazu offizielle Statements der WLB: Der Hersteller der 500er hat die notwendigen Dokumentationen für die Behörde verspätet fertiggestellt - also konnten sie auch nur verspätet übermittelt werden und damit das Zulassungsverfahren verspätet beginnen. Eine offizielle Aussage war im Frühjahr, dass man wohl im Mai mit mehreren Wagen in Fahrgastbetrieb gehen wollte, und zwar gleich mit mehreren Wagen.

Soviel zu dem Thema...
Die Frage ist, warum sind die notwendigen Dokumentationen für die Behörde erst verspätet fertiggestellt worden. Hat der Hersteller es nicht früher geschafft oder forderten die Behörden (wie allzu oft) zusätzliche Gutachten ein? Das Zulassungsprocedere ist bestimmt nicht einfach, fahren doch die WLB-Flexitys auf Straßenbahn- und Nebenbahngleisen.

Klingelfee

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #18 am: 22. November 2022, 19:49:32 »
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #19 am: 23. November 2022, 08:12:33 »
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.
Es gibt an der TU Wien ein Simulationsprogramm, die den Fahrgastwechsel mit und/oder ohne Gepäck in Funktion vom Fahrzeugtyp (ICE 1 oder 2 oder Railjet) berechnen und somit auch Evakuierungsszenarien ermitteln können.

Klingelfee

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #20 am: 23. November 2022, 08:17:57 »
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.
Es gibt an der TU Wien ein Simulationsprogramm, die den Fahrgastwechsel mit und/oder ohne Gepäck in Funktion vom Fahrzeugtyp (ICE 1 oder 2 oder Railjet) berechnen und somit auch Evakuierungsszenarien ermitteln können.

Nur nützen dir die ganzen Simulationsprogramme nichts, wenn die Behörde Echtdaten haben will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #21 am: 23. November 2022, 08:28:02 »
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.

Echt... dann frage ich mich wie es andere Hersteller bei vielen anderen Fahrzeugen schaffen dies rechtzeitig zu liefern.
Ich weiß der Prozess ist kein leichter, vor allem dann wenn man dies über die ERA läuft.. aber trozdem zu schaffen.

pTn

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #22 am: 23. November 2022, 09:42:34 »
Nur nützen dir die ganzen Simulationsprogramme nichts, wenn die Behörde Echtdaten haben will.

Holzmodell bauen und testen.

Klingelfee

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #23 am: 23. November 2022, 09:50:13 »
Nur nützen dir die ganzen Simulationsprogramme nichts, wenn die Behörde Echtdaten haben will.

Holzmodell bauen und testen.

Und wie willst du zum Beispiel bei einem Holzmodell testen, wie die Bremsverzögerung ist? Es gibt nun mal Werte, die kann man nicht zur eine Simulation oder Holzmodell testen.
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pTn

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #24 am: 23. November 2022, 09:55:55 »
Nur nützen dir die ganzen Simulationsprogramme nichts, wenn die Behörde Echtdaten haben will.

Holzmodell bauen und testen.

Und wie willst du zum Beispiel bei einem Holzmodell testen, wie die Bremsverzögerung ist? Es gibt nun mal Werte, die kann man nicht zur eine Simulation oder Holzmodell testen.

Es ging um den Fahrgastwechsel.

Fahzeug Technik

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #25 am: 23. November 2022, 19:29:18 »
Ein großes Problem ist, dass jeder Kunde ein maßgeschneidertes Fahrzeug haben will (und kein Fahrzeug von der Stange - wie es bei den Citadis in Frankreich lange der Fall war). Dann dauert eben die Inbetriebnahme ein Jahr und die Zulassung ebenso ewig lange.

Katana

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #26 am: 23. November 2022, 20:41:06 »
Ein großes Problem ist, dass jeder Kunde ein maßgeschneidertes Fahrzeug haben will (und kein Fahrzeug von der Stange - wie es bei den Citadis in Frankreich lange der Fall war). Dann dauert eben die Inbetriebnahme ein Jahr und die Zulassung ebenso ewig lange.
Die Betreiber wollen keine maßgeschneiderten Fahrzeuge, sie brauchen sie. Oder sollen sie alle zehn Jahre die Werkstätten (Hebeanlagen, Dachbühnen) an die neue Fahrzeuggeneration anpassen, sodass sie zwei, drei oder vielleicht sogar vier Fahrzeuggenerationen mit unterschiedlichen Eckmaßen bearbeiten können?

Außerdem kann jede Behörde andere Unterlagen anfordern als die Nachbarbehörde. Aber selbst wenn man den Föderalismus abschafft, kann eine Bundesbehörde binnen weniger Wochen unterschiedliche Anforderungen haben, weil sich der Stand der Technik laufend ändert.

Fahzeug Technik

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #27 am: 23. November 2022, 22:13:30 »
Naja, in den 1970er-Jahren war man noch bemüht einen möglichst einheitlichen Fuhrpark bei allen Straßenbahnen in Österreich zu implementieren (die WLB beschafften den Typ Mannheim). Nunmehr gehen alle unterschiedliche Wege, das ist teuer. Ein positives Beispiel ist hingegen die Tram-Train-Beschaffung der VDV-Kooperationspartner.

MK

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #28 am: 24. November 2022, 04:35:43 »
Genau, die Düwag-Wägen sind eigentlich ein schönes Beispiel für sinnvolle Rationalisierung: Die Grundprinzipien waren immer die gleichen, aber die einzelnen Serien waren auf die Besonderheiten der Betriebe angepasst. Die Überschneidungen waren aber groß genug, dass beim einen Betrieb nicht mehr gebrauchte Wägen bei einer gewissen Zahl von anderen Betrieben eingesetzt werden konnten - siehe Graz, die Wägen aus Wien, Duisburg und Wuppertal gekauft und eingesetzt haben.
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KSW

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Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
« Antwort #29 am: 24. November 2022, 06:06:58 »
Das geht sogar soweit, dass man Mittelteile aus Wuppertaler Wagen in SGP-Wagen eingebaut hat, obwohl die ja abweichende Lizenzprodukte waren.
Siehe auch Innsbruck, wo man Mittelteile zwischen den Wagen aus Hagen und Bielefeld (ER und ZR-Variante) getauscht hat.