Autor Thema: [TW] Taipeh  (Gelesen 2344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[TW] Taipeh
« am: 01. April 2023, 13:26:17 »
Weiter geht's mit einem neueren asiatischen Straßenbahnsystem (bzw Light Rail), diesmal in Form der Danhai light rail, welche in New Taipei City verkehrt, welches streng genommen nicht mehr zu Taipeh zählt, aber dennoch Teil der Metropolregion ist.
Im Bezirk Tamsui kann man seit 23.12.2018 seine Wege mit der Light Rail erledigen.
Derzeit umfasst das Netz etwas mehr als 7km, wobei eine Verlängerung geplant ist.
Zum Einsatz kommen ausschließlich Fahrzeuge aus taiwanesischer Produktion.
Hier zwei Bilder vom März 2023:
Всё будет хорошо

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: [TW] Taipeh
« Antwort #1 am: 01. April 2023, 13:50:20 »
Werden die in den Stationen bzw. längeren Streckenabschnitten aufgeladen oder wie funktioniert das in Abschnitten ohne Oberleitung (zweites Bild)?
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [TW] Taipeh
« Antwort #2 am: 01. April 2023, 23:57:19 »
Werden die in den Stationen bzw. längeren Streckenabschnitten aufgeladen oder wie funktioniert das in Abschnitten ohne Oberleitung (zweites Bild)?
Tatsächlich handelt es sich bei dem Abschnitt ohne Oberleitung bloß um eine Kreuzung (keine 100m), ich gehe davon aus, dass in der Haltestelle davor aufgeladen wird.
Als negativen Punkt des Systems muss ich anmerken, dass die Geschwindigkeit der Straßenbahn im ganzen Netz sehr niedrig ist, es fühlt sich teilweise wie eine Schleichfahrt bei Langsamfahrstellen an.
Всё будет хорошо

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [TW] Taipeh
« Antwort #3 am: 05. April 2023, 15:46:36 »
... asiatischen Straßenbahnsystem (bzw Light Rail), diesmal in Form der Danhai light rail,...
Speziell der Betonviadukt macht eher einen heavy Eindruck. Wirkt alles zwei Nummern überdimensioniert,
könnte möglicherweise ein Ausbau zur Vollbahn Option sein?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [TW] Taipeh
« Antwort #4 am: 05. April 2023, 17:01:15 »
... asiatischen Straßenbahnsystem (bzw Light Rail), diesmal in Form der Danhai light rail,...
Speziell der Betonviadukt macht eher einen heavy Eindruck. Wirkt alles zwei Nummern überdimensioniert,
könnte möglicherweise ein Ausbau zur Vollbahn Option sein?
Das kann ich mir nicht vorstellen, dürfte wohl andere Gründe haben (zB einfaches Umsteigen zur Metro).
Den Menschen gefällt die Straßenbahn übrigens, einige haben Fotos gemacht, wobei die Mehrheit wohl Touristen waren.
Всё будет хорошо