Autor Thema: [UA] Kiew  (Gelesen 81273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Kiew
« Antwort #60 am: 25. September 2012, 21:52:14 »
Also ich weiß nicht - ich habe ein Buch mit Aufnahmen von nach Alexandria gelieferten Tatras (K6T6?), und die sehen mehr als verschlissen aus. Keine Scheinwerfer, teilweise keine Türen, keine Fensterscheiben mehr usw.

Wurden nach Alexandria wirklich jemals Tatras geliefiert? Ich kenne keine K6T6, ich kenne nur die K5AR, die wurden für Kairo gebaut. Auch die sahen schnell sehr schlecht aus. Was du meinen könntest, sind die DÜWAGs aus Kopenhagen, welche in Alexandria verkehren und so wie du es beschreibst aussehen. Aber egal ich weiß schon worauf du hinauswolltest, ich bin jetzt nur Neugierig, ob wirklich Tatras nach Alexandria kamen, meine Schnellrecherche ergab einmal nichts.

Übrigens dürften in der Ukraine nur in Charkiw K2 unterwegs gewesen sein. Ich schließe von meinem Wissen her die K2 in Kiew eigentlich auch aus.

Die Straßenbahn in Horliwka scheint übrigens auch ein interessanter Betrieb zu sein, die haben dort solche КТМ-5-Umbauten:  :D

Das gibt es glaube ich öfter. Auch in Warschau gibt es so ähnlich umgebaute 13N. Arbeitswagen werden gerne in Eigenregie aus ehemaligen Personenwagen gebaut.

Noch was zu den Tatra T6B5 aus Kiew: Diese sind doch gut 20 Jahre jünger als die T3 (selbe Generation wie die KT6 in Alexandria) und wirken teilweise mieser und verfallener als die T3. Es kann sein, dass die Tatra-New-Generation einfach weniger robust ist.

Ein bisschen erinnert mich das an Wien: Die E/E1 aus den 1960ern werden auch seit Jahren heruntergewirtschaftet und waren dennoch nahezu unzerstörbar. Die E2 aus den 1980ern machen einen deutlich weniger robusten Eindruck. Von den Ulfen will ich gar nicht reden. In Wien spricht ja die Störungsstatistik eine deutliche Sprache. Gut möglich, dass die alten Modelle einfach noch viel mehr für die Ewigkeit gebaut wurden, auch bei Tatra.

Zum einen kann ich mir auch gut vorstellen, dass man in den 50ern und 60ern Straßenbahnen noch "robuster" baute als später. Immerhin ist in den älteren Typen mehr Mechanik und weniger Elektrik/Elektronik. Hinzu kommt, dass die T6B5 in einer Zeit gebaut wurden, als die wirtschaftliche Situation in den kommunistischen Staaten eher schlechter war bzw. stagnierte im Vergleich zu den 50er und 60er Jahren. Hier spreche ich vorallem von den 80ern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [UA] Kiew
« Antwort #61 am: 26. September 2012, 00:14:08 »
Mein Eindruck ista uch generell, dass in den 50ern und 60ern teilweise beim Material weniger knapp kalkuliert worden ist, beispielsweise bei der Dimensionierung von Stahlkonstruktionen. Unsere Mischmaschine ist zum Beispiel vermutlich aus den 60ern und wiegt gefühlt das Doppelte einer modernen Maschine, obwohl ihr diverse Teile wie eine Verkleidung über dem Motor fehlen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [UA] Kiew
« Antwort #62 am: 26. September 2012, 14:37:10 »
Wurden nach Alexandria wirklich jemals Tatras geliefiert? Ich kenne keine K6T6, ich kenne nur die K5AR, die wurden für Kairo gebaut. Auch die sahen schnell sehr schlecht aus.
Du hast recht, ich hatte Kairo gemeint. Die Wagen wurden Anfang der 70er Jahre geliefert und mussten wegen des schlechten Erhaltungszustands bereits nach zehn Jahren wieder ausgemustert werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [UA] Kiew
« Antwort #63 am: 25. August 2013, 18:18:46 »
Weiter fuhren wir von Lemberg nach Kiew. Dort die Straßenbahn zu finden war nicht leicht. Es waren nur die drei T-Linien 1,2 u. 3 am Plan eingezeichnet, siehe am Plan links unten. Die Linie 2 geht immer auf 3 über bzw. umgekehrt. Diese drei Linien dürften relativ neu sein und sie sind zu ca. 90% auf eigenem Gleiskörper (in Ordnung) unterwegs. Es sind verschiedene Fahrzeugtypen unterwegs und es wird ein eigener Fahrschein verwendet. Wozu das Hilfsfahrzeug dient konnte ich nicht eruieren. Von dieser Metrostation fahren auch die Linien 15 und 18 ab, diese treffen bzw. queren später die anderen Linien (s. Plan). Der Gleiszustand ist hier miserabel, die alten Tatras stöhnen und ächzen von einem Gleisbruch zum Anderen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #64 am: 26. August 2013, 08:40:06 »
Danke für die schönen Impressionen  :up:

Dort die Straßenbahn zu finden war nicht leicht. Es waren nur die drei T-Linien 1,2 u. 3 am Plan eingezeichnet, siehe am Plan links unten. Die Linie 2 geht immer auf 3 über bzw. umgekehrt. Diese drei Linien dürften relativ neu sein und sie sind zu ca. 90% auf eigenem Gleiskörper (in Ordnung) unterwegs. Es sind verschiedene Fahrzeugtypen unterwegs und es wird ein eigener Fahrschein verwendet. Wozu das Hilfsfahrzeug dient konnte ich nicht eruieren. Von dieser Metrostation fahren auch die Linien 15 und 18 ab, diese treffen bzw. queren später die anderen Linien (s. Plan). Der Gleiszustand ist hier miserabel, die alten Tatras stöhnen und ächzen von einem Gleisbruch zum Anderen.
Die drei T-Linien sind wirklich neu und die Expresstrams. Die sind sogar mit Niederflur unterwegs (umgebaute Tatras mit Sänfte).
Die tolle Expresstram relativiert sich aber wieder, wenn man bedenkt, dass sie erst wieder in die alte Schleife bei der Starovoksalna Vulicja fährt, von wo aus man elenslange Umsteigewege zu Metrostation, Bahnhof und Busbahnhof hat. Dass sie schwer zu finden ist, liegt daran, dass man vom Bahnhof / Metro erst eine Einkaufspassage (eigentlich ein Ramschmarkt mit Chinaschrott) durchschreiten muss. Deren Eingang ist ebenfalls schwer zu finden, ausgeschildert ist nichts.

Abgesehen von den drei T-Linien sind die alten Linien wirklich eine Katastrophe, sowohl links als auch rechts des Dnipro.  :(

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Kiew
« Antwort #65 am: 26. August 2013, 14:11:55 »
Danke für die Bilder, noch ein paar Anmerkungen von mir.

Bild 2 zeigt einen K-1M8. Das im Prinzip K-1 mit Niederflurmittelteil.

Bild 3 zeigt einen KT3. Diese entstanden aus zwei T3 und sind hauptsächlich in Kiew unterwegs.

Bild 4 zeigt eine K-1-Doppeltraktion. Die K-1 werden von tschechisch-ukrainischen Unternehmen Татра-Юг (Tatra-Jug) seit 2003 gebaut. Sie sind eine Weiterentwicklung der T6B5.

Das Arbeitsfahrzeug auf Bild 5 könnte etwas mit Gleisen oder mit Oberleitungen zu tun haben. Die Aufschrift am Zielschild würde ich mit "Laboratoryja Kontaktoj Setu" transkribieren, was wörtlich wohl "Labor der Netzkontakte" heißt. Wird eine Art Messwagen sein. Ob Gleise oder die Oberleitung untersucht werden, kann ich nicht genau sagen, rein vom Sprachgefühl her, würde ich Netzkontakte eher mit der Oberleitung (Streckentrenner, etc.) in Verbindung bringen. Google liefert mir aber nach der Suche mit den Worten лаборатория контактной сети (Laboratoryja Kontaktoj Setu) folgenden Wikipediaartikel: http://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%B3%D0%BE%D0%BD-%D0%BB%D0%B0%D0%B1%D0%BE%D1%80%D0%B0%D1%82%D0%BE%D1%80%D1%96%D1%8F
Hier wird ein Gleismesswagen beschrieben und ein Wagen für Oberleitungswartungen kurz erwähnt bzw. verlinkt.

User moszkva tér weiß vielleicht mehr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #66 am: 26. August 2013, 14:29:39 »
User moszkva tér weiß vielleicht mehr.
Leider auch nicht  :(

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [UA] Kiew
« Antwort #67 am: 26. August 2013, 17:32:13 »
Betreff moszkva tér" "Abgesehen von den drei T-Linien sind die alten Linien wirklich eine Katastrophe, sowohl links als auch rechts des Dnipro".

Nach dem auf den Plan nur die drei Expresslinien eingezeichnet waren bin ich eigentlich durch Zufall auf die anderen Linien gestoßen. Ich wusste nicht, dass es über dem Fluss noch andere Linien gibt. Wie du auch schreibst, es war schon sehr, sehr schwierig die Straßenbahn zu finden.
MfG.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [UA] Kiew
« Antwort #68 am: 26. August 2013, 22:39:22 »
Danke für die schönen Impressionen  :up:

Dort die Straßenbahn zu finden war nicht leicht. Es waren nur die drei T-Linien 1,2 u. 3 am Plan eingezeichnet, siehe am Plan links unten. Die Linie 2 geht immer auf 3 über bzw. umgekehrt. Diese drei Linien dürften relativ neu sein und sie sind zu ca. 90% auf eigenem Gleiskörper (in Ordnung) unterwegs. Es sind verschiedene Fahrzeugtypen unterwegs und es wird ein eigener Fahrschein verwendet. Wozu das Hilfsfahrzeug dient konnte ich nicht eruieren. Von dieser Metrostation fahren auch die Linien 15 und 18 ab, diese treffen bzw. queren später die anderen Linien (s. Plan). Der Gleiszustand ist hier miserabel, die alten Tatras stöhnen und ächzen von einem Gleisbruch zum Anderen.
Die drei T-Linien sind wirklich neu und die Expresstrams. Die sind sogar mit Niederflur unterwegs (umgebaute Tatras mit Sänfte).
Die tolle Expresstram relativiert sich aber wieder, wenn man bedenkt, dass sie erst wieder in die alte Schleife bei der Starovoksalna Vulicja fährt, von wo aus man elenslange Umsteigewege zu Metrostation, Bahnhof und Busbahnhof hat. Dass sie schwer zu finden ist, liegt daran, dass man vom Bahnhof / Metro erst eine Einkaufspassage (eigentlich ein Ramschmarkt mit Chinaschrott) durchschreiten muss. Deren Eingang ist ebenfalls schwer zu finden, ausgeschildert ist nichts.

Abgesehen von den drei T-Linien sind die alten Linien wirklich eine Katastrophe, sowohl links als auch rechts des Dnipro.  :(

Also was die sogenannten Schnellstraßenbahnlinien 1 und 3 betrifft, so sind diese bereits auf einem Stadtplan von 1978 (!!!) eingezeichnet, mit dem kleinen Unterschied, dass damals die stadtseitige Endstelle der Linie 1 weiter im Zentrum war.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #69 am: 27. August 2013, 06:48:41 »
Ich wusste nicht, dass es über dem Fluss noch andere Linien gibt.
Hättest du diesen Thread aufmerksam gelesen...  ;)

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [UA] Kiew
« Antwort #70 am: 27. August 2013, 08:49:22 »
Ich wusste nicht, dass es über dem Fluss noch andere Linien gibt.
Hättest du diesen Thread aufmerksam gelesen...  ;)

Im Norden gibt es sogar eine Schnellstraßenbahnlinie 4 ab der Station Troieschyna der Ring-S-Bahn im Stil der Linien 1 und 3. Diese Linie 4 ist aber tatsächlich ziemlich neu, während die Linien 1 und 3 ja nur modernisiert wurden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #71 am: 27. August 2013, 11:14:55 »
Im Norden gibt es sogar eine Schnellstraßenbahnlinie 4 ab der Station Troieschyna der Ring-S-Bahn im Stil der Linien 1 und 3. Diese Linie 4 ist aber tatsächlich ziemlich neu, während die Linien 1 und 3 ja nur modernisiert wurden.
Ach, fährt da inzwischen was? Bei meinem letzten Kurzbesuch vor 2 Jahren war die Strecke tip-top (die einzige Strecke in gutem Zustand auf der linken Dnipro-Seite), aber gefahren ist nichts. Die Strecke sollte nämlich dereinst in das Metronetz integriert werden.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [UA] Kiew
« Antwort #72 am: 27. August 2013, 11:42:22 »
Im Norden gibt es sogar eine Schnellstraßenbahnlinie 4 ab der Station Troieschyna der Ring-S-Bahn im Stil der Linien 1 und 3. Diese Linie 4 ist aber tatsächlich ziemlich neu, während die Linien 1 und 3 ja nur modernisiert wurden.
Ach, fährt da inzwischen was? Bei meinem letzten Kurzbesuch vor 2 Jahren war die Strecke tip-top (die einzige Strecke in gutem Zustand auf der linken Dnipro-Seite), aber gefahren ist nichts. Die Strecke sollte nämlich dereinst in das Metronetz integriert werden.

Da die Linie anfangs am südlichen Ende nahezu im Nichts endete, wurde die Strecke wegen zu geringer Auslastung für einige Zeit eingestellt. Dann entschloss man sich zur Verlängerung bis zur neuerrichteten "S-Bahn"-Station - ich korrigiere mich selbst - "Troieschyna-2", die sich etwas nördlicher von "Troieschyna" befindet. Diese neue Station liegt zwar auch im Nichts (großflächige aber spärlich besiedelte Datschen-Siedlung), aber die SL4 dient nun zumindest als Zurbiger zur S-Bahn. Zum Einsatz kommen vierachsige Straßenbahnfahrzeuge verschiedener Bauart. Das Intervall beträgt wochentags in der HVZ 2-3 Min., tagsüber 8-9, abends 11-12, Betriebsschluss ist gegen 22 Uhr. Am Wochenende hängen die Abfahrtszeiten allem Anschein nach vom Fahrplan der S-Bahn ab, da total asymmetrisch alle 8-20 Min. gefahren wird (Intervallfolge z.B. 8 - 13 - 10 - 16 - 12 - 10 - 14).

In der HVZ fährt auch noch eine SL 5, die über die Schnellstraßenbahnstrecke hinaus (das Wohngebiet umrundend) bis zur Hst. "Oleksandra Saburova" der SL 28 fährt. Intervall asymmetrisch 8-18 Min.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [UA] Kiew
« Antwort #73 am: 27. August 2013, 12:17:33 »

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Kiew
« Antwort #74 am: 19. Juni 2015, 11:38:01 »
Vitali Klitschko, der Bürgermeister von Kiew, besuchte am 17. Juni das Pesawerk in Bydgoszcz. Er und der Vorstandsvorsitzende von Pesa unterschrieben eine Absichtserklärung in Zukunft zusammenarbeiten zu wollen. In der Erklärung ist von 50 Straßenbahnfahrzeugen für Kiew und einem Wert von 70 Millionen Euro die Rede.

http://www.rynek-kolejowy.pl/58103/pesa_dostarczy_50_tramwajow_do_kijowa.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac