Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 193281 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #390 am: 06. April 2022, 20:36:20 »
Ich glaube nicht, dass es eine Kante ist, es ist zwar hervorstehend, aber abgerundet. Aber ja, es läuft nach vorne spitzer zu als vorher. Hatte bisher leider keine Gelegenheit, mir die Züge anzuschauen.

Die Unterscheidung X02 und X05 funktioniert sowieso nicht ganz, da es da mittlerweile recht viel Technologietransfer zwischen den Serien gab. (Ich empfehle dazu die Lektüre der Zeitschrift stadtverkehr, in der ersten Ausgabe jedes Jahres gibt es eine tolle Übersicht über die Entwicklung der Niederflurtechnik (Prof. Hondius).) Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass das im Falle Paris noch eine Option aus der alten Beschaffung ist, oder?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #391 am: 16. September 2022, 20:42:02 »
In Paris wurde die T13 eröffnet, die eine seltsame Regionalbahn auf einem kurzen Teilstück der "Grande Ceinture" ersetzt hat: es ist die "Transilien L" die auf meiner "Netzspinne" zu sehen ist, das Stück, das so "in der Luft hängt". Nun, die Fahrgäste sind nicht wirklich mehr geworden, der Fahrplan ist weiterhin unattraktiv, die Betriebsweise dumm: Die SNCF-Infra hat sich drauf versteift, dass die Möglichkeit künftiger Vollbahnzüge aufrecht erhalten werden soll (nie und nimmer werden dort jemals wieder Güterzüge fahren!), so fährt man halt nun auf dem Vollbahnabschnitt links und am Tramwayabschnitt rechts :fp: Beim Bild "Seitenwechsel" geht es links zur stillgelegten Grand Ceinture, die für den neuen Ast reaktiviert werden soll, rechts zum Tramwayteil. Auf Google maps sieht man die Situation recht gut.

Die Signalisierung wechselt dabei auch zweimal, an den Enden eben Tramway, im Mittelstück Vollbahn. Dafür funktioniert die Ampelbeeinflussung im Tramwaybereich (noch) schlecht. Ansonsten ist es quasi eine Überlandstrecke durch Felder, Wald und Wiesen. Derzeit verbindet die T13 St-Cyr und St-Germain en-Laye, der Ausbau nach Norden ist geplant; die sinnvolle Relation St-Germain > Poissy soll allerdings nicht befahren werden, die Äste vereinigen sich Richtung Süden.

Wir hatten ja unlängst die Frage zu einem Foto aus England betreffend Latten zwischen den Gleisen - ähnliches gibt es auch hier, allerdings um Wildtiere vom eingezäunten Gleisbereich fernzuhalten (hier gehts durch den Wald von St-Germain).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [FR] Paris
« Antwort #392 am: 19. September 2022, 10:26:30 »
 >...auf meiner "Netzspinne"<  [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] ;D ^-^ ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #393 am: 19. September 2022, 16:58:43 »
>...auf meiner "Netzspinne"<  (Dateianhang Link) ;D ^-^ ;D

Ich lege wert auf präzise Benennung meiner Fotos  8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #394 am: 08. November 2022, 13:41:31 »
Ich war schon wieder in Paris, und das Wetter war zeitweise für Oktober sehr schön und warm. Ein paar Bilder aus dem Norden, die T11 verkehrt wie die vorgenannte T13 entlang der Grande Ceinture, die aber in diesem Bereich noch in Betrieb ist; so hat man neben die bestehende Trasse zwei weitere Gleise gelegt (sagte ich schon, dass die SNCF mit Tram Trains wenig anfangen kann?).

Die beiden Endstationen der T8 liegen jeweils an der T11, allerdings ist es nur in Epinay-sur-Seine theoretisch möglich, beide Linien auf einem Bild zu zeigen. Ich hab mir das für nächstes Frühjahr vorgenommen, Anfang November kommt die Sonne eh nicht mehr von der richtigen Seite.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Paris
« Antwort #395 am: 08. November 2022, 17:02:15 »
Achja. Wie man sich immer wieder bemüht etwas nicht wie gemußt aussehen zu lassen, fasziniert mich immer wieder.
Mein favorit: das winzige "Einfahrt Verboten" Schild mit unmittelbar dahinter liegendem Burggraben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: [FR] Paris
« Antwort #396 am: 08. November 2022, 17:52:42 »
Da frage ich  mich immer, wieso kann man bei uns nicht so schön bauen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #397 am: 08. November 2022, 18:40:04 »
Da frage ich  mich immer, wieso kann man bei uns nicht so schön bauen?

Weil es in Paris eine Planung gibt. Unglaublich, aber dort weiß man schon vor dem Umbau, dass irgendwo ein Parkplatz / Ladezone / Radweg hinkommt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #398 am: 10. November 2022, 22:48:35 »
Achja, noch ein Nachschlag, wir hatten das Thema ja unlängst. Freundlicherweise hat man mir die beiden Versionen der T3-Citadis zum Vergleich nebeneinander gestellt. Wie ich hörte ist die etwas andere Form der Schürze wegen der Aufprallsicherheit ggü. Fußgängern. Die Farbe liegt an der größer werdenden Macht der "Ile de France Mobilité", sowas wie der Verkehrsverbund bei uns. Früher war RATP und SNCF mit ihren Marken Platzhirsch, inzwischen ist die IDFM Besteller bei den Ausschreibungen und drängt sich in den Vordergrund. Dabei ist zu erzählen, dass grün-weiss in Paris immer die Farbe der Verkehrsmittel war (so wie rot-weiss in Wien). Valérie Pécresse als Präsidentin des Regionalrats der Region Île-de-France (konservativ) kämpft mit viel persönlichem Einsatz gegen Anne Hidalgo (sozialdemokratisch); zufällig ist die Parteifarbe der Konservativen Blau...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #399 am: 03. Juni 2023, 10:27:49 »
Ich hatte die ziemlich außergewöhnliche Gelegenheit, die Werkstätten der ADEMAS zu besuchen; sie befinden sich in einem Kasernengelände in Versailles und sind nur zu ganz seltenen Anlässen besuchbar. Bitte entschuldigt daher meinen kleinen Sidestep zur Metro.

Die ADEMAS ist ein Verein, der 16 Metrowagen besitzt und früher nächtliche Rundfahrten durchs Netz organisiert hat; der RATP war das immer ein Dorn im Auge, irgendwann gab es einen kleinen nicht sicherheitsrelevanten Zwischenfall, der wurde zum Anlass genommen das abzudrehen. Inzwischen wäre es aber wegen fortschreitender Modernisierung und Automatisierung sowieso immer schwieriger, Sonderzüge zu betreiben. Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick, der neue RATP-Präsident ist ein großer Eisenbahnfan und hat die ADEMAS gleich mal beauftragt, den RATP-eigenen Traditionszug in einer betriebseigenen Werkstätte gegen Bezahlung zu renovieren.

In Versailles gibt es sowas wie eine Modellbahn in 1:1, die Gleisanlagen bilden ein großes Oval mit Bahnhof, dort wurden früher die Eisenbahnpioniere ausgebildet. Heute stehen dort die historischen Bahnfahrzeuge des Militärs rum; angebunden ist die Anlage übrigens über die T13, auch ein Grund, dass die Expresstramway teilweise nach Vollbahnnormen unterwegs ist.

Da es hier natürlich keine Metrostromschiene gibt hat man in einen Wagen ein Dieselaggregat eingebaut, das Traktionsspannung liefert; damit ist ein Vierwagenzug fahrbereit. Längerfristig träumt man von einer Museumsstrecke, um die Züge regelmäßig einsetzen zu können.

Am Gleisplan braun die Militärbahn, grün die T13 nach Vollbahnnorm, pink nach Tramwaynorm, orange die "große" Eisenbahn.

Der große Hit für die ADEMAS ist, dass sie am Militärgelände kaum Miete zahlen, Hallen für die Restaurierung haben und die Züge unter einem Flugdach abgestellt werden können; obendrein ist all das hinter hohem Stacheldraht und schlecht von außen einsehbar, sodass praktisch keine Gefahr für Beschädigungen durch Graffity-Sprayer besteht. Dafür tupft man manchmal proforma etwas mit Farbe auf den Militärfahrzeugen rum, um die Nützlichkeit für den Vermieter zu demonstrieren. Berühmtestes Fahrzeug des Militärs ist übrigens der Doppelkranwagen, wohl der größte der Welt, seinerzeit als Prototyp für die Behebung der Kriegsschäden gebaut aber zu spät fertig geworden; es hätten 5 werden sollen, er blieb ein Einzelstück. Genannt wird er Diplodocus (wie der Saurier), und es ist das größte Eisenbahnfahrzeug, das ich je gesehen habe.

https://ademas-metro.paris/
https://fr.wikipedia.org/wiki/Diplodocus_(chemin_de_fer)

Die ganze Galerie ist hier:

https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/ADEMAS/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [FR] Paris
« Antwort #400 am: 22. Juni 2023, 23:25:24 »
Als kleine Vorschau auf die Eröffnung der T10 am morgigen Samstag:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: [FR] Paris
« Antwort #401 am: 22. Juni 2023, 23:39:23 »
Wow. Das sieht einfach derart eleganter, grüner, harmonischer und generell authentischer bzw. überzeugender als unsere Neubaustrecken aus.  :up:
Das einzige, das bei uns hier so grün erstrahlt, ist bestenfalls der Neid.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #402 am: 30. Juni 2023, 12:39:41 »
In Paris spielt sichs ja derzeit ziemlich ab, in Clamart wurde ein Translohr der T6 abgefackelt, und von der T10, die grad eröffnet wurde gibts auch dramatische Bilder.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #403 am: 06. Juli 2023, 16:13:42 »
Inzwischen ist die T10 ja eröffnet worden, hier ein paar Schnappschüsse
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #404 am: 06. Juli 2023, 16:21:36 »
Vielen Dank für die aktuellen Bilder!

Das erste Bild entstand wohl von dem Steg aus, der auf dem dritten zu sehen ist ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!