Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
[PL] Katowice und Oberschlesien
« am: 28. Oktober 2011, 20:06:55 »
Ursprünglich war die Präsentation dieser Bilder als Gemeinschaftsreportage von benkda01 und mir gedacht, aber aus Zeitmangel auf beiden Seiten konnte dieses Projekt bisher nicht verwirklicht werden. Daher gibts jetzt eine kurze Übersicht meiner schönsten Aufnahmen aus der Hauptstadt Oberschlesiens, die wir Mitte Juli 2011 besuchten.

Damals waren die Straßen Oberschlesiens noch E1-frei - ob die täglichen Entgleisungen auch noch weniger waren, entzieht sich meiner Kenntnis - es gab aber trotzdem genug zu entdecken. Wir fuhren in drei Tagen bei weitem nicht das ganze Netz ab, sondern sahen nur einen kleinen Bruchteil. Daher ist dieser Beitrag bei weitem kein vollständiges Abbild der "Tramwaje Śląskie" und wird - hoffentlich schon bald - ergänzt werden.

Eine Reportage soll keine simple Aneinanderreihung von Bildern sein, sondern auch Hintergrundinformation beinhalten. Wie bei meinen bisherigen Reportagen über Poznań und Most-Litvinov gibt es daher zuallererst einen geschichtlichen Überblick über das oberschlesische Straßenbahnnetz.

Mit der Industrialisierung und dem rasanten Aufschwung des Kohle- und Erzbergbaus im oberschlesischen Industriegebiet mußten Ende des 19. Jahrhunderts auch für den Personenverkehr in den rasch wachsenden Städten Verbindungen geschafft werden. Die zunächst mit Dampfbetrieb und auf schmaler Spur geführten ersten Züge wurde in der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts elektrifiziert. In den zwanziger und dreißiger Jahren wurden zahlreiche neue Linien - oft noch in Schmalspur - eröffnet. Erst in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts war die Umstellung auf Normalspur abgeschlossen.
Oberschlesien war bis 1939 durch die neue Grenzteilung zerschnittenes Teilgebiet von Deutschland und Polen. Das wirkte sich auch auf die Straßenbahn aus, 1937 wurde die letzte grenzüberschreitende Verbindung eingestellt. Die deutschen Besatzer verbanden die beiden Netze während des 2. Weltkrieges wieder und führten auch das heute noch geltende Linienschema ein. Durch die Verstaatlichungswelle und das erneute Aufleben des industriellen Abbaus fuhr auch die Straßenbahn neue Beförderungshöchstleistungen ein. In den sechziger und siebziger Jahren wurde das Netz erweitert, Ende der siebziger Jahre wurde die größte Netzausdehnung mit 235 Kilometern erreicht. Ab den 1980er-Jahren erfolgte ein leichter Rückbau, einige Strecken wurden stillgelegt, andere jedoch renoviert und als "Light-Rails" verkehrsunabhängig angelegt und aufgewertet.
Das chronische Fehlen von Geldmitteln ist heute im gesamten, 200 Kilometer langen Netz deutlich spürbar, das durch schlechten Schienenzustand und mangelhaft gepflegte Fahrzeuge geprägt ist. Zwischen 2006 und 2010 wurden weitere Teile des Netzes stillgelegt, was nicht primär an mangelndem Bedarf, sondern vor allem an zu schlechtem Gleiszustand lag, der die Sicherheit gefährdete. Es bleibt abzuwarten, ob und was sich durch EU-Gelder und die neuen Fahrzeugankäufe ändern wird.

Das gesamte oberschlesische Netz verbindet 13 Städte auf einer Ost-West-Achse von mehr als 50 Kilometern. Auf 27 Linien verkehren derzeit 370 Fahrzeuge. Die längste Strecke (Linie 21) weist 22,4; die kürzeste (Linie 38) 1,8 km Streckenlänge auf. Die Intervalle der einzelnen Linien ist polentypisch eher lange, da aber viele Linien parallel verkehren, ist dies auf den Hauptstrecken nicht spürbar. Die überwiegende Anzahl der Linien verkehrt rund um die Uhr.

Ein Netzplan (Stand 16.08.2011) ist hier zu finden.

An Wagentypen besteht seit einigen Jahren eine breite Mischung. Dominiert wird der Betrieb durch die polnischen Erzeugnisse der Firma Konstal, die sich heute im Besitz von Alstom befindet. Ihre Zentrale und Werkstätte hat die Firma in Chorzów, die Katowice am nächsten gelegene Stadt im Westen. Für die genauen Typen und Stückzahlen möge man die Übersicht in der polnischsprachigen Wikipedia konsultieren.
An ausländischen Wagen gibt es neben den E1 schon seit 2010 zehn Fahrzeuge des Typs Düwag PT8 ex Frankfurt am Main. An Niederflurfahrzeugen fahren 17 Stück Konstal 116Nd aus 2000, was einen mageren Niederfluranteil von 4,8% ergibt.


Aber nun endlich zu den Bildern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 1: Am Marktplatz (rynek) von Katowice spielt sich das tägliche Konstal-Treiben ab. Es begegnen sich ein Solo-105Na am 13er und eine 105Na-Tandemgarnitur auf der Linie 19.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 2: Von den DÜWAG-Garnituren habe ich leider keine besonders guten Bilder zusammengebracht. Dieses Bild entstand spätabends bei eigentlich nicht mehr zum Fotografieren geeigneten Lichtverhältnissen. Im Hintergrund ist wieder der Hauptplatz zu sehen. Wer solche Marktplätze in Krakau, Poznan oder Danzig gesehen hat, wird enttäuscht werden. In Katowice ist der rynek eine autodominierte Ansammlung von Plattenbauten aus den 70ern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 3: Man merkt mitunter Versuche zur Behübschung des - nun ja - nicht gerade prachtvollen Stadtbildes der Industriestädte. Brunnen sind da ein beliebtes Mittel - ein in den 2000er-Jahren modernisierter Konstal entkommt dem Wasserregen gerade.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 4: Zwischen Katowice und Chorzów ist dieser Niederflur-Konstal116Nd unterwegs. Die Wagen sind trotz ihres vergleichsweise jungen Alters innen in einem grauenhaften Zustand, schmutzig und quietschend an allen Ecken und Enden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 5: Oft führen die Strecken durch "G'stättn"- oder Waldabschnitte. Allgegenwärtig sind auch die Ruinen mit der Wende geschlossener Bergwerke und verarbeitender Industrien. Mehr als 20% der Bevölkerung im oberschlesischen Industriegebiet sind arbeitslos, in der ersten Hälfte der 90er-Jahre wurden 320.000 Arbeitsplätze abgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 6: Neben diesem in fortgeschrittenem Verfallszustand befindlichen Gebäude am Stadtrand von Bytom (man beachte die sich allmählich verabschiedende Zwischendecke im ersten Stock) wartet eine Konstal-Tandemgarnitur auf die Weiterfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 7: Ein paar Haltestellen weiter, im Stadtzentrum von Bytom, ist von Verfall, Arbeitslosigkeit und Tristesse nichts mehr zu spüren- scheinbar zumindest. 2010 wurde dort ein riesiger Einkaufstempel nach westlichen Maßstäben errichtet, vor dessen Eingang dieser 116Na soeben Fahrt aufnimmt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 8: Dieser 116Na fährt über einen Teil des Marktplatzes(!) von Chorzów. Man beachte die allgegenwärtigen Barrieren für Fußgänger und die quer über den Platz auf Stelzen errichtete Schnellstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bild 9: In der im Nordwesten des Industriegebietes gelegenen Stadt Bytom gibt es nicht nur einen Bahnhof, der ein lebendes Beispiel für den Verfall kommunistischer Architektur darstellt (sehenswert!), sondern auch das Ziel vieler Straßenbahnfreunde: die Linie 38. Auf der eingleisigen Strecke pendelt untertags ein Konstal N (vergleichbar mit unseren Heidelbergern) aus dem Jahr 1949. Ein echtes Erlebnis! Bei unserem Besuch versprühten sowohl der Triebwagen als auch der Fahrer einiges an Nostalgie.


Das wars auch schon wieder mit einem kurzen Überblick über das oberschlesische Straßenbahnnetz. Ich hoffe, es hat gefallen und freue mich in Kürze auf weitere Bilder über Streckenteile, die mir verborgen geblieben sind. Außerdem sind ja noch die ersten qualitativen E1-Bilder ausständig!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2011, 22:28:17 »
Damals waren die Straßen Oberschlesiens noch E1-frei - ob die täglichen Entgleisungen auch noch weniger waren, entzieht sich meiner Kenntnis

Auch jetzt gehören die Entgleisungen nicht zur Tagesordnung. Außer E1 922 ist unterwegs, die anderen beiden halten sich tapfer.

Sehr schöne Bilder!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2011, 22:31:16 »
Zu Bild 9: Sind die N-Triebwagen Steher?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2011, 22:38:37 »
Sehr schöne Reportage, garniert mit interessantem Hintergrundwissen! :up:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2011, 23:30:12 »
Zu Bild 9: Sind die N-Triebwagen Steher?
Bei unseren Fahrten ist der Fahrer immer gestanden. Es gibt so seltsame Hocker (siehe hier, das ist zwar ein anderer Wagen, aber er schaut genauso aus), die wurden aber nicht benutzt. Vielleicht sind die für Fahrlehrer, Beifahrer etc. gedacht.

Danke für die netten Kommentare.  :)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2011, 02:31:21 »
Ursprünglich war die Präsentation dieser Bilder als Gemeinschaftsreportage von benkda01 und mir gedacht, [...]
...und ich wusste nichts vom Gegenteil... :( :down: :-X

Außerdem ist Chorzów westlich von Katowice, nicht östlich, und die PT und E1 sind keine Leihwagen, sondern verkauft.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2011, 12:31:41 »
Außerdem ist Chorzów westlich von Katowice, nicht östlich, und die PT und E1 sind keine Leihwagen, sondern verkauft.
Danke, ist korrigiert.  :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2011, 13:05:22 »
Als kleine Ergänzung zu den Konstal N. Es gibt zwei Stück im Wagenstand, die zu Allerheiligen beide im Einsatz sind und sich in der Mitte der Strecke treffen und mangels Ausweiche, jeweils nur eine Hälfte der Strecke des 38ers bedienen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2011, 14:05:03 »
Als kleine Ergänzung zu den Konstal N. Es gibt zwei Stück im Wagenstand, die zu Allerheiligen beide im Einsatz sind und sich in der Mitte der Strecke treffen und mangels Ausweiche, jeweils nur eine Hälfte der Strecke des 38ers bedienen.
. . . was den Sinn hat, daß ein Friedhof passenderweise genau in der Mitte der Strecke situiert ist.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2011, 17:46:11 »
Danke für die feschen Fotos. Etwas rechtslastig, vielleicht gerade deswegen ein schöner Querschnitt, der die unterschiedliche Bebauung zeigt.

Auf Bild 7 sieht man, wie man selbst im tiefsten Ostblock eine ansprechende Oberflächengestaltung trotz Straßenbahnschienen bauen kann – wieso zum Teufel geht das bei uns nicht? :-X

Eine Reportage soll keine simple Aneinanderreihung von Bildern sein, sondern auch Hintergrundinformation beinhalten.

 :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #10 am: 17. November 2011, 22:41:57 »
Meine Eindrücke von wenigen Stunden Katowice möchte ich hier auch anhängen. Es sind Bilder von den beiden Endstationen des ver-E1-ten 26ers. Für den Erwerb von mehr Streckenkenntnis war keine Zeit...

Ein schöner Konstal nähert sich der relativ großen Schleife des 21ers und 26ers. Vor dem Wagen kann man den Schienenzustand der gesamten Strecke erahnen :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser Fahrer, der soeben aus der Schleife wieder auf die Strecke fährt, wird wohl nicht gerne fotografiert...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Schleife wartet zunächst kein E1 auf uns, aber auch der da ist fotogen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hab ich schon den schlechten Schienenzustand erwähnt?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife ist für eine Industriestadt durchaus nett angelegt und zeigt uns ganz deutlich die Jahreszeit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber da kommt 926, der Star des Nachmittags:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Spiegel auf beiden Seiten, LED-Anzeigen... in Polen sagt man nicht >NIE< und wenn man sich denkt, dass das Geld dort ganz sicher noch weit rarer ist als bei den WL, denkt man sich seinen Teil dazu...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die sonstige Außen- und Innenausstattung möchte ich euch ein wenig näherbringen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Mittelhaltestange wurde etwas asymmetrisch versetzt, vermutlich damit Kinderwägen hier problemlos zusteigen können:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Polstersitze und ein "Refinishing" der Innenoberflächen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Fahrerplatz ist in einer Kabine untergebracht. Die Tür 1 steht damit zur Hälfte allein dem Fahrer zur Verfügung und zur anderen Hälfte den Fahrgästen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier befinden wir uns in der anderen Endstation, Mysl/ovice:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier befindet sich auch die Endstation des 14ers:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke des 26ers ist durchaus sehenswert (auch eine Vollbahn wird gekreuzt), gerade der letzte Abschnitt, wie man hier erahnen kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mittlerweile wird es immer finsterer, der Geruch von (verbrannter) Kohle liegt schwer in der Luft:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Abbiegen unmittelbar nach der Endstation bietet der 26er eine nette Foto(eng)stelle. Mangels extrem lichtstarker Fixbrennweite musste ich zu dieser Zeit mit den ISOs bereits weit hinauf, um den fahrenden Zug halbwegs zu erwischen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem Regionalzug geht es schließlich vom Bahnhof Mysl/ovice nach Krakau, wo die Fotostrecke (in einem anderen Thread) weitergehen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #11 am: 17. November 2011, 22:48:00 »
Schöne Fotos, geben die Stimmung sehr gut wieder! :)

[scnr]Mysl/ovice? ??? Mysłowice! :) [/scnr]

P.S.: Was ich mich wirklich frage, ist, wo zum Hugo sie alte Ikarus-Leuchten als Notsignal herbekommen haben!?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #12 am: 17. November 2011, 23:57:11 »
Ein schöner Tatra [...]
:o   :o   :o
Die armen Tatras!  :'(

Ansonsten tolle Bilder, der Herbst ist wirklich ideal zum Fotografieren!  :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #13 am: 13. Mai 2012, 18:32:19 »
So nun einige frühsommerliche Impressionen aus dem oberschlesischen Industriegebiet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beginnen wir in Chebzie einem Stadtteil von Ruda Śląska, westlich von Katowice. Eine ex-krakauer Konstaldoppeltraktion steht als 11er in der Haltestelle Chebzie Pętla (Chebzie Schleife) am Rondo Unii Europejskiej. Hier endet auch der 1er, der mit E1 betrieben wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etwas weiter in Zaborze, einem Stadtteil von Zabrze beendet dieser E1 gerade den Fahrgastwechsel in der Haltestelle Zaborze Lompy und setzt seine Fahrt Richtung Gliwice fort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Schleife Zaborze enden die Linien 4 und 5. Hier sieht man einen Konstal 111N am 4er. Die 111N haben Türen auf beiden Seiten, jedoch nur einen Führerstand. Heck an Heck gekuppelt können so Zweirichtungsfahrzeuge gebildet werden. Von dieser Type gibt es leider nur 6 Stück, welche 1993 gebaut wurden. Die Wagen sind nicht sonderlich beliebt, es fehlt am Heck ein zweiter Türflügel, was ich absolut nicht verstehe, da dort keine Fahrerkabine ist. Alle 111N sind im Betriebsbahnhof Gliwice stationiert. In der Regel kommen sie solo zum Einsatz, wenn man Zweirichtungsfahrzeuge braucht, werden sie gekuppelt. Von September 2006 bis Juli 2008 konnte man zwei Wagen in Krakau bewundern, sie wurden an MPK Kraków verliehen und wurden blau-weiß lackiert. 2008 kamen sie zu den Tramwaje Śląskie zurück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein E1 als 1er fährt gerade in die Haltestelle Zabrze Miarki ein. 1er und 4er fahren hier gemeinsam durch die Altstadt von Zabrze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einer der wenigen von Modertrans modernisierter 105Na als 4er in der Wolności, ebenfalls in der Altstadt von Zabrze, richtung Gliwice. An diesem Tag wurde der 1er noch vom 4er unterstütz, an Sonn- und Feiertagen muss der 1er allerdings alleine das Fahrgastaufkommen bewältigen. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen besteht der Auslauf des 1ers nur aus E1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Bytom am Plac Sikorskiego bahnt sich dieser Solo-105er seinen Weg Richtung Stroszek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Bytom in der Piekarska (dt. Bäckerstraße) liegt die Strecke des 38ers. Hier endet sie ziemlich abrupt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einer der beiden Straßenbahnveteranen im Linienbetrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der nördlichen Endstation Powstańców Śląskich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der N hat ziemlich genau 50% seiner kurzen Strecke zurückgelegt, unterwegs Richtung Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Haltestelle Cmentarz Mater Dolorosa hier befindet sich ein großer Friedhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Politechnika Śląska (schlesische Technische Universität) in Bytom endet die Linie 6. Im Hintergrund ein Bergwerk.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom 116Nd gelang mir leider kein gutes Foto. Hier am 16er in Katowice in der Kościuszki Richtung Brynów. Die Alstom 116Nd wurden in den Jahren 2000-2001 in Chorzów von Alstom-Konstal gebaut. Sie Alstom-Konstal sagt, finde ich, schon vieles über das Aussehen aus. Sie sind eine Kreuzung aus Konstal und Citadis und so sehen sie auch aus. Beides schöne Fahrzeuge, zusammen jedoch nicht unbedingt das schönste was auf Schienen so unterwegs ist, wenngleich es da noch wesentlich schlimmeres gibt. Die 116Nd werden zur Familie Citadis 100 gezählt und in offziellen Prospekten von Alstom werden sie auch Citadis 100 Katowice genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleicher Ort. Ein 105Na-Zweiwagenzug als 16er Richtung Słoneczna. Im Hintergrund das Stadion AWF (das Stadion einer Sportuniversität).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltstelle Chorzów Ratusz (Rathaus) am Rynek in Chorzów. Hier enden die Linien 9, 17 und 20. Die Garnitur ganz links am 20er und ich, wir kennen uns aus Krakau.  :) Wer Bild 8 von 158ers Reportage betrachtet, sieht wie der Rynek auf der anderen Seite der Autobahn aussieht. Dort haben die Linien 6, 11, 19 und 33 die Haltestelle Chorzów Rynek. Es gibt Gleisverbindungen zwischen den beiden Haltestellen, die im Linienverkehr aber nicht befahren werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Szenenwechsel: Mysłowice. Der 14er bei der Durchfahrt der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Verlassen der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 26er rattert über die Weichen bei der Ausfahrt aus der Schleife richtung Sosnowiec.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #14 am: 13. Mai 2012, 19:19:43 »
c [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Sosnowiec in der Wojska Polskiego verläuft die Straßenbahntrasse seitlich und eingleisig.. Hier befördert der 26er ganz alleine die Fahrgäste auf Schienen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 922 wankt als 26er Richtung Mysłowice die Wojska Polskiego entlang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Aufforderung auf der Tafel nicht zu schnell zu fahren gilt auch für den Fahrer des 922. Allerdings weniger wegen querender Fußgänger sondern eher wegen dem schlechten Schienenzustand. Gerade der 922 bereitete den Tramwaje Śląskie in der Anfangsphase große Schwierigkeiten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An Sonn- und Feiertagen gilt am 26er bis ca 14 Uhr ein 30 min, später ein 20-min-Intervall. Noch sind die Züge alle 30 Minuten unterwegs, da werden alle Kurse außer einer planmäßig mit E1 betrieben. Hier ein Konstal 105N-2k Richtung Milowice. Beim 20-min-Intervall kam dann noch ein nichtmodernisierter 105Na zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ulica Generała Władysława Andersa, einigen sagt das vielleicht etwas, denn auch in Krakau fahren E1 durch eine Straße mit diesem Namen. Hier ein E1 als 26er in Sosnowiec richtung Mysłowice. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der ulica Generała Władysława Andersa wird der 26er vom 27er unterstützt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 27er Richtung Kazimierz Górniczy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser E1 hat soeben die Haltestelle Sąd verlassen. Im Hintergrund das Gebäude, das der Haltestelle den Namen gibt, das Gericht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Baustellenbedingt gibt es momentan im Netz die Linien 37 und 40. Hier traf ich auf Wagen 338 ein Konstal 105N, der außen vollkommen im Ursprungszustand ist. Er hat hinten noch einen Zielschildkasten und vorne die kleinen Fenster rund um den Führerstand, sowie die Fenster über den Türen. Benkda01 hat hier im Forum einmal ein Foto von vorne gepostet. Der Wagen hat auch die Wagennummern in der Schrift, wie sie früher üblich war und es gibt auch keinen Hinweis auf die Tramwaje Śląskie, die in den 70ern noch gar nicht existierten, stattdessen findet man die Aufschrift "WPK" (Wojewódzkie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne zu deutsch Wojewodschaftsverkehrsunternehmen). Im Kommunismus wurde der gesammte öffentliche Nahverkehr (ausgenommen Eisenbahn) im oberschlesischen Industriegebiet von nur einem Unternehmen abgewickelt. 1991 beschloss man dann das Unternehmen zu zerschlagen und den Bus- und Straßenbahnverkehr zu trennen.
Innen ist der Wagen zum Teil im Original- zum Teil im Letztzustand. Der Wagen hat eine Fahrerkabine und die Türoffnungsknöpfe sind oben am Kasten wo sich der Motor für die Türen befindet. Sehr toll, da es die meisten Fahrgäste dort nicht vermuten und jemand der nicht polnisch kann das eventuell als Notsignal oder Türnotöffnung interpretieren könnte. Zudem gibt es innen noch Informationen über den 105N an sich. Ganz nett gemacht jedenfalls.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die angesprochene Baustellenlinie 40 wird ausschließlich mit PT8 betrieben, da am Rynek in Katowice momentan ein provisorischer Gleiswechsel ist. Hier braust der 40er bei Wirtschaftsuniversität der Abendsonne entgegen Richtung Katowice Rynek.
Der 40er ersetzt im Abschnitt Katowice Rynek - Zawodzie Zajezdnia die Linie 7, 14, 15, 20 und 23. Die Linien 14, 15 und 37 verkehren ab der Haltstelle Zawodzie Zajezdnia mit Fahrgästen auf ihrer regulären Strecke, sie fahren aber nach Zawodzie Zajezdnia eine Haltestelle ohne Fahrgäste weiter bis Zawodzie Pętla (Zawodzie Schleife) und wenden dort. Ohne Fahrgäste desswegen, weil es die Haltestellensituation nicht zulässt. Das Umsteigen von 40er auf 14er/15er/37er bzw. umgekehrt funktioniert reibungslos. Die Linien 14, 15 und 37 fahren sobald ein 40er die Haltestelle Zawodzie Pętla passiert hat abwechselnd aus der Schleife aus und bleiben in der nächsten Haltestelle (Zawodzie Zajezdnia) direkt hinter dem 40er stehen und nehmen die Fahrgäste auf. Man verliert hier ca 1-2 Minuten, außer man braucht genau eine Linie weil man etwa nach Sosnowiec möchte, dann verliert man unter Umständen 20 Minuten. Der Großteil der Fahrgäste dürfte jedoch mit allen 3 Linien fahren können.
Umgekehrt funktioniert es ähnlich. Sobald ein 14er/15er/37er in der Haltestelle Zawodzie Zajezdnia die Fahrgäste ausspuckt fährt ein 40er aus der Zajezdnia (Betriebsbahnhof) aus und nimmt die Fahrgäste mit. Hier müssen die Fahrgäste allerdings ein Gleis überqueren. Alles in allem hat das bei meinem Besuch reibungslos funktioniert.

Das Netz und die Fahrzeuge sind leider in einem schlechten Zustand, ich bin neugierig wie lange es dauern wird bis auch die PT8 und E1 eher schlecht aussehen oder ob sich das bessert und die Fahrzeuge und Strecke saniert werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac