Autor Thema: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand  (Gelesen 5786 mal)

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13er

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[PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« am: 15. Februar 2012, 08:51:48 »
Zitat
Sparpaket: Förderungen am Prüfstand

Gratis-Kindergarten und Nacht-U-Bahn sollen trotz Sparpakets bleiben: Das versicherte Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) gegenüber Radio Wien vor dem heutigen Treffen der Landesfinanzreferenten. Bei manchen Förderungen wird es aber Einschnitte geben.

Bis 2016 müssen die Bundesländer im Zuge des Sparpaketes der Bundesregierung 5,2 Milliarden einsparen. Nimmt man den üblichen Verteilungsschlüssel der Finanzausgleichs-Verhandlunegn entfällt damit auf Wien rund eine Milliarde Euro an Einsparungen. Ganz grob könne man sagen, dass Wien immer ein Fünftel dieser Belastungen zu tragen hat, aber da sei noch viel im Detail zu regeln, so Brauner gegenüber Radio Wien.
Sparstift auch bei Verwaltung

Während der Gratis-Kindergarten und die Nacht-U-Bahn jedenfalls erhalten bleiben sollen, werden diverse Förderungen gerade geprüft. Welche dem Sparstift zum Opfer fallen könnten, wollte Brauner naturgemäß noch nicht sagen.

Sparen will sie jedenfalls auch bei der Verwaltung. So ist nur mehr ein Drittel der Wiener Beamten pragmatisiert und der Landtag könnte schon bald auf 80 Abgeordnete verkleinert werden.

Häupl kann mit Verhandlungsergebnis „leben“

Nicht unzufrieden äußerte sich Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) zuletzt. Er könne mit dem, was bisher ausgearbeitet wurde, durchaus leben. Offen sei aber noch, wie der Beitrag der Länder, also auch Wiens, aussehen werde. „Natürlich ist das etwas, wo man sagen kann, das Glas ist halbvoll oder das Glas ist halbleer“, sagte Häupl - mehr dazu in Sparpaket: Häupl kann damit leben.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2521148/

Damit dürfte dann der weitere U-Bahn-Ausbau tatsächlich gestorben sein. Leider aber wohl genauso alle gerade erst vorgestellten Tramwayprojekte (außer 25, 26 und D). Schau ma mal...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #1 am: 15. Februar 2012, 09:06:57 »
Klarerweise kann man bei der Nacht-U-Bahn nicht zurück, nachdem sie erst vor 1 1/2 Jahren eingeführt wurde. Und der Erfolg ist durchaus größer als ursprünglich angenommen.

PS: Wie wärs mit einem Thread-Titel?  ;)

13er

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #2 am: 15. Februar 2012, 09:24:54 »
PS: Wie wärs mit einem Thread-Titel?  ;)
Keine blöde Idee ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #3 am: 15. Februar 2012, 09:34:06 »
Ich mach mir keine Sorgen, die SPÖ nahen Vereine etc. werden sicher keine Geldnöte erleiden.  8)

coolharry

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #4 am: 15. Februar 2012, 09:48:30 »
Damit dürfte dann der weitere U-Bahn-Ausbau tatsächlich gestorben sein. Leider aber wohl genauso alle gerade erst vorgestellten Tramwayprojekte (außer 25, 26 und D). Schau ma mal...

Nachdem die MwSt. (oder wars die Mineralölsteuer ??) Rückvergütung für Kraftstoffe zurückgenommen wird, leben die Chancen immerhin weiter.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #5 am: 15. Februar 2012, 09:51:41 »
Die Angst bzw. Nervosität geht schon um, dass es zu solchen PMs kommt :D

Zitat
Stadt Wien und Wiener Linien investieren 475 Mio. Euro in Netzausbau und Fahrzeuge

Utl.: Neuer Fahrgastrekord: 875 Mio. Fahrgäste 2011 mit Öffis
      unterwegs - Marktanteil auf 37 Prozent gestiegen

   Wien (OTS) - Insgesamt 475 Mio. Euro investieren die Stadt Wien
und die Wiener Linien 2012 in Verbesserungen des Wiener Öffi-Netzes.
Der Investitionskurs in den öffentlichen Verkehr in Wien schlägt sich
auch in den Fahrgastzahlen des abgelaufenen Jahres nieder: Ganze 875
Millionen Fahrgäste zählten die Wiener Linien 2011 (2010 waren es 838
Millionen). Der Öffi-Anteil an den zurückgelegten Wegen der
Wienerinnen und Wiener betrug 2011 37 Prozent - ein Plus von einem Prozentpunkt
im Vergleich zum Vorjahr. Die Wiener Linien haben ihren Vorsprung
gegenüber dem Autoverkehr - er kommt auf 29 Prozent - damit weiter
ausgebaut.

"Der Öffi-Ausbau zahlt sich aus, der abermalige Fahrgastrekord gibt
uns Recht. Daher werden wir auch 2012 voll investieren: in neue
Strecken für U-Bahn und Straßenbahn, in neue, klimatisierte
Fahrzeuge, in innovative Elektrobusse für die Innenstadt und in das
Erscheinungsbild unserer Stationen", so die Wiener
Vizebürgermeisterin und für die Wiener Linien verantwortliche
Stadträtin Renate Brauner, die auch hinzufügt: "Gerade in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten investieren wir ganz bewusst in die
Infrastruktur. Das ist entscheidend für die trotz Krise positive
Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Wien und für den Arbeitsmarkt."

Neue Straßenbahnstrecken noch dieses Jahr
Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter kündigt noch für dieses
Jahr zwei neue Straßenbahnstrecken an: "Gegen Ende des Jahres wird
die Linie D zum Hauptbahnhof fahren. Außerdem wird in der Donaustadt
die Linie 25 in Betrieb gehen und den 26er entlasten." Besonders
stolz ist Winter auf die immer stärker werdende Nutzung der Öffis im
Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln: "Wien ist eine der ganz wenigen
Städte weltweit, in der mehr Wege mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus
zurückgelegt werden, als auf jede andere Art - sei es nun mit dem
Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Damit können wir sehr zufrieden
sein, es ist aber auch ein Auftrag, alles zu tun, damit sich dieser
Trend fortsetzt."

223 Mio. Euro für U-Bahn-Neubau
Rund 223 Mio. Euro fließen 2012 in den U-Bahn-Neubau. Derzeit wird an
der Verlängerung der U2 in die künftige Seestadt Aspern gearbeitet,
für die U1-Verlängerung in Favoriten haben Vorarbeiten begonnen. Die
U2-Verlängerung wird 2013 eröffnet werden. Weitere 50 Mio. Euro
fließen in die Anschaffung neuer U-Bahn-Züge. Um 60 Mio. Euro werden
auch 2012 20 neue Niederflur-Straßenbahnen angeschafft. Alle
Neufahrzeuge der Wiener Linien sind mit Klimaanlagen ausgestattet.
Zudem wenden die Wiener Linien heuer rund 13 Mio. Euro für die
Umgestaltung des U-Bahn-Knotens Karlsplatz auf.

Quelle: OTS

Allein mit dem für die U-Bahn völlig sinnlos verpulverten Geld von heuer könnte man den 13er zweimal bauen  :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #6 am: 15. Februar 2012, 10:16:56 »
Allein mit dem heuer für die U-Bahn völlig sinnlos verpulverten Geld von heuer könnte man den 13er zweimal bauen  :'(

TW 292

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #7 am: 15. Februar 2012, 10:34:09 »
Der Bund könnte doch endlich die 50 % Finanzierung beim U-Bahn Ausbau streichen und damit könnte sich die Stadt Wien den weiteren U-Bahn Ausbau endgültig abblasen.

44er

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #8 am: 15. Februar 2012, 10:49:06 »
Besser wäre eine Föderung für Straßenbahnen von 80% durch den Bund. Das käme immer noch billiger. als die heutige U-Banförderung. Außerdem bliebe noch Geld für die Projekte in andren Bundesländern übrig. Mich wundert ohnehin, dass sich die andren Bundesländer nicht wehren, wenn für ihre Schienenprojekte kein Geld bleibt.

Bus

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #9 am: 15. Februar 2012, 11:10:10 »
Weil die eine Krähe...

coolharry

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #10 am: 15. Februar 2012, 11:28:03 »
Weil die eine Krähe...

??

Macht noch keinen Winter?

??

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #11 am: 15. Februar 2012, 11:56:29 »
Weil die eine Krähe...

??

Macht noch keinen Winter?

??
Das war die Schwalbe und der Sommer ;)

Das mit der Krähe ist das mit dem gegenseitigen Augenaushacken :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #12 am: 15. Februar 2012, 16:58:03 »
Weil die eine Krähe...
Dass die schwarze Schotter-Mitzi ein besonderes Naheverhältnis zum roten Wien pflegen würde, wäre mir neu.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

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Re: [PM] Sparpaket: Förderungen am Prüfstand
« Antwort #13 am: 15. Februar 2012, 17:18:32 »
Weil die eine Krähe...
Dass die schwarze Schotter-Mitzi ein besonderes Naheverhältnis zum roten Wien pflegen würde, wäre mir neu.
Aber die Infra-Dorli schon.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.