Autor Thema: Galerie Linie 66  (Gelesen 67279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #15 am: 10. Juli 2012, 12:20:57 »
Mag jemand einem 66er das 68er-Ziel spendieren? (Photoshop)
Ich bin mir sicher, dass ohne U1 der 66er und nicht der O-Wagen zum Otto-Probst-Platz verlängert worden wäre.
Wann ist der O jemals zum Otto-Probst-Platz gefahren? Ich weiß nur von Führungen zum Frödenplatz... ???
Ist er nicht. Aber mit Eröffnung der Verlängerung hätte sich bei Weiterbestand des 66ers die Frage ergeben, welche Linie man von der Rudolfshügelgasse verlängert, und ich bin ziemlich sicher, dass die Wahl auf den 6eer gefallen wäre und nicht auf den O. Der 66er wäre dann eben schrittweise erst auf Oper - Frödenplatz und dann auf Oper - Otto-Probst-Platz verlängert worden. Ist aber eine müßige Gedankenspielerei.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #16 am: 10. Juli 2012, 13:19:04 »
Interessant am 66er, zum Wohle der Fahrgäste, Ulf 736 aus HLS mit Klimaanlage!  :up:
Und Generalinformation! :up:
Der 66er wird nur von FAV/SIMM betrieben.
Da ist es sehr wahrscheinlich, dass der 66er nicht in den Speicherkarten von HLS/GTL enthalten ist.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #17 am: 10. Juli 2012, 13:47:15 »
Wann ist der O jemals zum Otto-Probst-Platz gefahren? Ich weiß nur von Führungen zum Frödenplatz... ???

Natürlich ist der O-Wagen weder zum Frödenplatz noch zm Otto-Probst-Platz gefahren, die Verlängerung zum Frödenplatz erfolgte erst 1980 mit dem 67er, siehe
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_67 und
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_O
(Manchmal frage ich mich wirklich, wozu es das Straßenbahnjournal-Wiki gibt, wenn so und so keiner nachschaut und alles auswendig weiß.  :P ).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #18 am: 10. Juli 2012, 17:24:55 »
Die Bilder sind sehr gewöhnungsbedürftig.   :-\

Von den Fotos her oder weil dort ein 66er fährt?  :(
Weder noch, sondern wegen des Fahrziels. Ich kann mich einfach nicht an diese dummen Linienbezeichnungen gewöhnen. In die Laxenburgerstraße gehört der 66er, und in die äußere Favoritenstraße der 67er. Das war immer so. Alles andere trägt nur zur Verwirrung bei.

Wollte man die Straßenbahnlinien aber nach der Fahrtroute innerhalb des Gürtels bezeichnen, müßten die beiden Linien 64 und 69 heißen.

Die jetzigen Linienbezeichnungen sind nur verwirrend.

Ganz und gar unverständlich ist mir aber das Wiener Bestreben, eine Strecke nach Möglichkeit mit nicht mehr als einer Linie zu bedienen und den Umsteigezwang zu fördern. Daß es anders und viel fahrgastfreundlicher gehen kann, sieht man z.B. in Krakau. Warum verbindet man nicht den äußeren 66er Ast über 6 und die künftige 69er Verlängerung mittels des D-Wagens, und den 67er Ast auch über irgendeine Strecke jedenfalls bis zum Gürtel (z.B. mittels eines umgelegten und verlängerten O-Wagens)?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #19 am: 10. Juli 2012, 21:03:28 »
Weder noch, sondern wegen des Fahrziels. Ich kann mich einfach nicht an diese dummen Linienbezeichnungen gewöhnen. In die Laxenburgerstraße gehört der 66er, und in die äußere Favoritenstraße der 67er. Das war immer so. Alles andere trägt nur zur Verwirrung bei.

Und wie viele Fahrgäste können sich noch an den seligen 66er und 167er erinnern?

Wollte man die Straßenbahnlinien aber nach der Fahrtroute innerhalb des Gürtels bezeichnen, müßten die beiden Linien 64 und 69 heißen.

Und was würdest Du erst sagen, wenn der 69er auf der Laxenburger Straße und der 64er in der Favoritenstraße fahren würde?

Die jetzigen Linienbezeichnungen sind nur verwirrend.

Für wen noch außer Dir?


mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #20 am: 10. Juli 2012, 22:00:56 »
Wann ist der O jemals zum Otto-Probst-Platz gefahren? Ich weiß nur von Führungen zum Frödenplatz... ???

Natürlich ist der O-Wagen weder zum Frödenplatz noch zm Otto-Probst-Platz gefahren, die Verlängerung zum Frödenplatz erfolgte erst 1980 mit dem 67er, siehe
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_67 und
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_O
(Manchmal frage ich mich wirklich, wozu es das Straßenbahnjournal-Wiki gibt, wenn so und so keiner nachschaut und alles auswendig weiß.  :P ).

mfG
Luki


Am 22.8.1986 wurde die Linie O wegen Schallmessungen von 20:30 Uhr bis Betriebsschluss auf der Strecke Praterstern - Frödenplatz geführt (Quelle: Jahresbericht Nr.32/1986, herausgegeben von Dr. Helmut Aigner). Zumindest für ein paar Stunden ist der O-Wagen also durchaus bis zum Frödenplatz gefahren.   ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #21 am: 10. Juli 2012, 22:27:46 »
Am 22.8.1986 wurde die Linie O wegen Schallmessungen von 20:30 Uhr bis Betriebsschluss auf der Strecke Praterstern - Frödenplatz geführt (Quelle: Jahresbericht Nr.32/1986, herausgegeben von Dr. Helmut Aigner). Zumindest für ein paar Stunden ist der O-Wagen also durchaus bis zum Frödenplatz gefahren.   ;)

Es hat ja einen Grund, weshalb in die Liniengeschichte bzw. Linienchronik in der Regel nur Führungen, die mindestens einen ganzen Tag andauern, aufgenommen werden. Denn mehr oder weniger kurzzeitige Abweichungen von der Normalroute, seien es nun Ablenkungen, Verkürzungen oder Verlängerungen gibt und gab es zahllos. Übrigens, der Jahresbericht Nr. 32 ist der aus 1985 und daher hat sich das von dir erwähnte Ereignis auch am 22. 8. 1985 zugetragen. Wer lesen kann . . .

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #22 am: 15. Juli 2012, 23:06:53 »
Von mir gibt es auch paar Bilder von der Linie 66.  ;)

Altes Landgut
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Bereich Rothneusiedl
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #23 am: 19. Juli 2012, 00:25:30 »
Warum nicht einmal in der Ustrab?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und ein (planmäßig) kurzgeführter 66er in der Buchenschleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #24 am: 19. Juli 2012, 00:42:18 »
Nur hat man bei der planmäßigen Kurzführung ein entscheidenes Detail vergessen. Dort hat man auf die Sandfüllmöglichkeit komplett vergessen, das betrifft ja auch den den 68er im Nachtverkehr, auch wenn er theoretisch nur mit Ulfen betrieben werden soll, könnte durchaus auch mal ein E2 dort eingesetzt werden und wie kommt dieser zum Sand wenn er nirgens die Möglichkeit hat welchen zu füllen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #25 am: 19. Juli 2012, 05:53:05 »
@13er: vor allem das erste Bild gefällt mir.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #26 am: 19. Juli 2012, 13:57:23 »
Nur hat man bei der planmäßigen Kurzführung ein entscheidenes Detail vergessen. Dort hat man auf die Sandfüllmöglichkeit komplett vergessen, das betrifft ja auch den den 68er im Nachtverkehr, auch wenn er theoretisch nur mit Ulfen betrieben werden soll, könnte durchaus auch mal ein E2 dort eingesetzt werden und wie kommt dieser zum Sand wenn er nirgens die Möglichkeit hat welchen zu füllen?
Sand brauchen aber derzeit eigentlich nur die ULFs!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #27 am: 19. Juli 2012, 14:16:29 »
Nur hat man bei der planmäßigen Kurzführung ein entscheidenes Detail vergessen. Dort hat man auf die Sandfüllmöglichkeit komplett vergessen, das betrifft ja auch den den 68er im Nachtverkehr, auch wenn er theoretisch nur mit Ulfen betrieben werden soll, könnte durchaus auch mal ein E2 dort eingesetzt werden und wie kommt dieser zum Sand wenn er nirgens die Möglichkeit hat welchen zu füllen?
Sand brauchen aber derzeit eigentlich nur die ULFs!  ;)
Und mache Fahrerinnen und Fahrer die die E2 bewegen.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #28 am: 22. Juli 2012, 18:43:20 »
Diese Woche hab ich ein paar weitere 66er fotografiert ...

Wattman

  • Gast
Re: Galerie Linie 66
« Antwort #29 am: 30. Juli 2012, 13:01:28 »
No, passt eh! :up:
Das letzte Bild entstand beim Laaerbergbad?