... Eigentlich grad interessant: kann man zumindest auf einem Teilstück eigentlich ein 3,75-Minuten-Intervall einhalten? Laut Openrailwaymap.org gäbe es recht passend ein Stumpfgleis nördlich des Bahnhofs, namentlich 424b. Vielleicht kann man das zur Wende nutzen und damit zumindest zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt ein 3,75-Minuten-Intervall anwenden.
Eine Verkürzung des 10 Minuten-Intervalls ist ohne Änderung der Infrastruktur wegen des langen eingleisigen Abschnitts zwischen Penzing und Hütteldorf nicht möglich. Nach dem bereits geplanten Umbau (durchgehend zweigleisig, Errichtung der Haltestelle Baumgarten, Umbau Bahnhof Hütteldorf), von dem ich allerdings nicht weiß, wann er durchgeführt wird, fällt diese Beschränkung natürlich weg. Durch den Wegfall der Railjets in diesem Bereich hat sich die Pünktlichkeit der S45 deutlich verbessert, weil fallweise auf das Gleis 2 der Weststrecke ausgewichen werden kann, aber einen dichteren Fahrplan darauf aufbauen kann man wegen der S50 und der REX nicht.
Der wesentlich kürzere eingleisige Verbindungsbogen zwischen Heiligenstadt und Brigittenau lässt sicher ein 7,5 Minuten-Intervall zu. Ein 5 Minuten-Intervall ginge sich in der Theorie wohl auch aus, aber da würden sich schon kleine Verspätungen aufschaukeln. Außerdem müssen zwischen Brigittenau und Handelskai noch die Güterzüge von/nach Nussdorf durchgeschleust werden, was bei einem 5 Minuten-Intervall bereits sehr eng würde. (Dieses Problem würde sich bei der von manchen gewünschten Verlängerung der S45 zur Reichsbrücke oder zur U2/Donaumarina noch verschärfen.)
Eine Intervallverkürzung ist also kurzfristig gar nicht und auf längere Sicht wohl nur auf 7,5 Minuten möglich.