Heute wieder in Floridsdorf. Fahrgast blockiert letzte Tür, um jemanden Zulaufenden noch reinzulassen, Fahrer gibt zentrales Schließen.
Zulaufender Fahrgast schaut zuerst skeptisch auf den durch das Türreversieren immer enger werdenden Bereich der Türöffnung, schafft es aber dann doch irgendwie rein.
Ich war außen im vorderen Bereich des Fahrzeugs und habe auf den 29A gewartet. Ich habe aber gesehen, dass die letzt Straßenbahntür dann ganz zu war, da sie bündig mit dem Fahrzeug war.
Ein 20 x 20 cm großes Papiersackl schaut komplett aus der Tür raus, die Schnürlhenkel führen durch den Türspalt ins Innere des Fahrzeugs.
Und nun geschieht das, was mich schon ein wenig geärgert hat, da der 29A genau dahinter war und ich nach Hause wollte. Der Fahrer gibt wieder frei, worauf natürlich vorne auch wieder Fahrgäste zusteigen, was die Abfahrt noch weiter verzögert. Ich muss länger auf meinen Bus warten (genauso wie die zahlreichen Fahrgäste in der Straßenbahn warten müssen).
Was nützt zentrales Schließen, wenn der Fahrer dann sowieso wieder die Freigabe betätigt?