Autor Thema: Linie 17A (1961-1970)  (Gelesen 84733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 17A (1961-1970)
« am: 10. Dezember 2010, 13:16:49 »
Nach Umbenennung der Linie 117 wurde die neue Linie 17A vorerst weiter mit G/G1-Triebwagen betrieben. Bald schon wurden diese jedoch von G2/G3 und H1 abgelöst, die ihrerseits 1965 von G4 ersetzt wurden. Als 1967 den G4 die letzte Stunde schlug, übernahmen K-Triebwagen den Betrieb bis zur Einstellung der Linie 1970. Die untenstehenden Bilder aus 1963 zeigen je einen G2 und H1 in der Angerer Straße.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie 17A
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 14:13:52 »
Nach Umbenennung der Linie 117 wurde die neue Linie 17A vorerst weiter mit G/G1-Triebwagen betrieben. Bald schon wurden diese jedoch von G2/G3 und H1 abgelöst, die ihrerseits 1967 von G4 ersetzt wurden. Als 1967 den G4 die letzte Stunde schlug, übernahmen K-Triebwagen den Betrieb bis zur Einstellung der Linie 1970. Die untenstehenden Bilder aus 1963 zeigen je einen G2 und H1 in der Angerer Straße.
Sehe ich das richtig, dass die 17A-Signalscheiben wohl einen Querbalken, aber keine Klappe zum Überdecken des "A" hatten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 17A
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 14:57:06 »
Wäre es nicht besser, die Linien 117 und 17A weiterhin in einem einzigen Thread zu behandeln? Schließlich handelt es sich um dieselbe Linie, die nur einen anderen Namen bekommen hat.
Oder ist das für die Liniensignalpuritaner inakzeptabel?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 17A
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2010, 15:56:45 »
Sehe ich das richtig, dass die 17A-Signalscheiben wohl einen Querbalken, aber keine Klappe zum Überdecken des "A" hatten?
Genauso war es.

@ Vorschlag von "moszkva tér": Das hat mit Purismus nichts zu tun, aber wo ziehst du die Grenze? Demgemäß müßte man 18 und 7 ebenso wie 118 und 18 in einem behandeln. 16 und 26 sowie 180 und 181 nebst noch einigen anderen fallen auch darunter. Damit wird aber dann eine exakte Identifizierung einer Linie schon etwas schwierig.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 17A
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2010, 16:11:17 »
Ich würde wirklich für jedes Liniensignal einen eigenen Thread verwenden, sollte das Liniensignal für völlig unterschiedliche Stammstrecken im Einsatz gewesen sein, dann selbstverständlich sogar mehrere Threads, eben mit Angabe der Jahreszahlen, wie von twf vorgeschlagen. Also beispielsweise die Linie 40 alt und neu.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 17A
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 16:20:05 »
Wäre es nicht besser, die Linien 117 und 17A weiterhin in einem einzigen Thread zu behandeln? Schließlich handelt es sich um dieselbe Linie, die nur einen anderen Namen bekommen hat.
Oder ist das für die Liniensignalpuritaner inakzeptabel?
Ich bin kein Puritaner (wie Ned Flandish), aber finde dennoch, dass jedes Liniensignal seinen eigenen Thread haben sollte. Warum? Ich versetze mich gerade in die Lage eines späteren Users, der etwas über ein historisches Signal wissen möchte. Für den ist es sicher verwirrend und mühsam, wenn mehrere ähnliche oder verwandte Signale in einem einzigen Thread abgehandelt werden. Es ist im Gegensatz dazu aber sehr einfach, zwei Fenster mit den jeweiligen Signalen aufzumachen und getrennt von einander zu lesen. Querverweise sowie andere Literatur zu den Linien gibt es genügend, dass er erkennen wird, dass der 117er und 17A im Prinzip dieselbe Linie waren, sofern er es nicht schon vorher wusste.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 17A
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 13:41:45 »
Alles klar. Wenn es alle so sehen, bin ich auch einverstanden.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 16:11:42 »
Nur kurze Zeit wurden auf der neubenannten Linie 17A noch G1-Triebwagen, wie hier der holzverglaste 4955, verwendet. Auch die Brustwandtafel mit der Aufschrift "Floridsdorf, Schöpfleuthnerg." gab es nur in den ersten Monaten.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 22:00:14 »
Wieder hochinteressante Bilder und trotz des Alters technisch o.k.

Um spitzfindig zu sein: der Aufnahmeort beim letzten Bild (Dateiname) hieß damals noch nicht so ... :P

Viper

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
    • Vipers Werkstatt
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #9 am: 29. August 2012, 15:27:34 »
Und auch an dieser Stelle ein freundliches Servus mit einem weiteren Filmchen.

Wien Straßenbahnlinie 17A

Ich hoffe der Film gefällt.

lg.
Viper

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #10 am: 29. August 2012, 15:41:31 »
Freytaggasse?  :o

 
Oder doch besser Fahrbachgasse?  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #11 am: 29. August 2012, 15:43:49 »
Und auch an dieser Stelle ein freundliches Servus mit einem weiteren Filmchen.
Die Gasse, die nach dem Abbiegen aus der Schloßhofer Straße befahren wurde, heißt allerdings Fahrbachgasse, nicht Freytaggasse.

Edit: "hema" war schneller.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #12 am: 29. August 2012, 16:09:13 »
Und, wenn ich schon beim I-Tipferl-Reiten bin: Es heißt "Leopoldauer Straße", nicht "Leopoldauerstraße".

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #13 am: 29. August 2012, 16:14:04 »
Ui, die Rechtschreibmafia ist wieder einmal unterwegs... 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #14 am: 29. August 2012, 16:27:23 »
Was ist daran mafiös – sprich verbrecherisch –, für eine korrekte Schreibung einzutreten?