Autor Thema: Linie 36 (1907-1973)  (Gelesen 84375 mal)

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13er

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Linie 36 (1907-1973)
« am: 09. Januar 2011, 00:11:38 »
Zwei Fotos der Linie 36 bei der Börse.

Das erste stammt von Ernst Lassbacher und zeigt den E 4414 am 36er das letzte Mal zu Allerheiligen 1971 in der Wipplingerstraße, da die Börseschleife am 30. November 1971 stillgelegt und durch die heutige Schleife ersetzt wurde.

Am zweiten Foto ist der halbstarke 36er (M 4143) am 17. Mai 1970 gerade durch die Börseschleife (Börsegasse) unterwegs nach Nußdorf.

E: Zusätzlich im Anhang nun eine Gleisskizze der Börseplatzschleife von 1959.
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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #1 am: 09. Januar 2011, 09:42:17 »
Die eingezeichnete Parallelweiche ist ja durch die Schleife eigentlich unnötig. Stammt die noch von einer hier früher angeordneten Kuppelendstelle?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #2 am: 09. Januar 2011, 10:15:07 »
Die eingezeichnete Parallelweiche ist ja durch die Schleife eigentlich unnötig. Stammt die noch von einer hier früher angeordneten Kuppelendstelle?
Kann durchaus sein, da sich hier ja bis 1923 nur eine Kuppelstelle befand. Die Weiche muß aber im Laufe der Jahrzehnte doch einige Male ausgewechselt worden sein.

13er

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #3 am: 09. Januar 2011, 13:04:45 »
Laut Bahn im Bild 99 (Linien 31-40), Seite 69:
Zitat
... Der E 4414 fährt über die noch von der Kuppelendstelle stammende Parallelweiche in der Wipplingerstraße ...
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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #4 am: 20. Januar 2011, 21:17:37 »
Angehängt ein Gleisplan, der die Änderungen der Gleislage beim Bau der Börseschleife zeigt. Die angesprochene Gleisverbindung stammte tatsächlich von der Stockgleisanlage. Wie zu sehen ist, reichte das Stockgleis gegenüber der Telegrafen-Zentralstation bis zur Rockhgasse und wurde für den Schleifenbau um ungefähr 15 m verkürzt, um den Bogen anschließen zu können.

Wattman

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #5 am: 22. Januar 2011, 16:46:53 »
..., da die Börseschleife am 30. November 1971 stillgelegt und durch die heutige Schleife ersetzt wurde.

Dann muss die Begebenheit, an die ich mich erinnere, etwa im Herbst 1971 stattgefunden haben:
Ein E als 36er, so wie auf dem Bild im Eingangsposting, war in der alten Börseschleife wieder einmal durch einen Gleisparker behindert. Das geschah dort oft, da die Gleise ja außerhalb der HVZ normalerweise nicht befahren wurden. Das Fahrpersonal freute sich schon auf die neue Schleife (die war damals offensichtlich gerade im Bau), weil dann die ständigen Behinderungen aufhören würden.

Börseschleife und Schellinggasse waren meines Wissens die letzten Schleifen innerhalb des Rings.

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #6 am: 22. Januar 2011, 18:57:21 »
..., da die Börseschleife am 30. November 1971 stillgelegt und durch die heutige Schleife ersetzt wurde.

Dann muss die Begebenheit, an die ich mich erinnere, etwa im Herbst 1971 stattgefunden haben:
Ein E als 36er, so wie auf dem Bild im Eingangsposting, war in der alten Börseschleife wieder einmal durch einen Gleisparker behindert. Das geschah dort oft, da die Gleise ja außerhalb der HVZ normalerweise nicht befahren wurden. Das Fahrpersonal freute sich schon auf die neue Schleife (die war damals offensichtlich gerade im Bau), weil dann die ständigen Behinderungen aufhören würden.

Börseschleife und Schellinggasse waren meines Wissens die letzten Schleifen innerhalb des Rings.
Die Börseschleife war die letzte, da die Schleife Schellinggasse bereits am 16. Oktober 1969 durch die Christinenschleife ersetzt wurde.

13er

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 02:08:59 »
Wer findet den Fehler? ;)

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luki32

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 07:57:35 »
Wer findet den Fehler? ;)

An Bahnhof Währinger Gürtel gibts ned.  8)

mfg
Luki
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Wattman

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #9 am: 23. Februar 2011, 18:21:20 »
Moiré im Bild. 8)

haidi

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #10 am: 23. Februar 2011, 19:24:50 »
Fehlt das Geschwindigkeitszeichen?

Hannes
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13er

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011, 00:16:04 »
Nein nein, es geht schon um den Bahnhof Gürtel, der nie Bahnhof Währinger Gürtel hieß, was aber auch schon in früheren Zeiten die WVB nicht davon abhielt, solche Brustwandtafeln zu spritzen. Beim Liechtenwerd bzw. Lichtenwerd war man sich ja auch nie so sicher, welche Version nun stimmte.

Das Moiré ist ausschließlich meinem Scanner zu verdanken. Schade, dass der alte HP stets nur nach etlichen Versuchen funktioniert hat, denn wenn er scannte, dann viel schöner als der jetzige Canon.
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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #12 am: 24. Februar 2011, 00:45:15 »
Schade, dass der alte HP stets nur nach etlichen Versuchen funktioniert hat, denn wenn er scannte, dann viel schöner als der jetzige Canon.
Das tut der HP bei mir auch, aber nur, wenn man die Scan-Taste am Gerät betätigt. Geht man den Umweg über die Scansoftware am PC, arbeitet er sehr zuverlässig.

N1

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #13 am: 24. Februar 2011, 01:19:07 »
Den Moiré-Effekt kann man umgehen, indem man das Foto in hoher Auflösung scannt und dann mit einem Grafikprogramm auf eine kleinere Größe skaliert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 07:10:37 »
Nein nein, es geht schon um den Bahnhof Gürtel, der nie Bahnhof Währinger Gürtel hieß, was aber auch schon in früheren Zeiten die WVB nicht davon abhielt, solche Brustwandtafeln zu spritzen.

Meine Güte, ist doch Powidl! Hauptsache, der zu befördernde Fall weiß, wohin die Reise geht. Keine Zielschilddiskussionen, bitte. Wenn, dann im Small Talk.