Autor Thema: Linie 36 (1907-1973)  (Gelesen 84908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #45 am: 07. Juli 2015, 11:02:04 »
1970 wurde L4 540 + l3 in der Porzellangasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Der schaffnerlose Beiwagen war für Schwarzfahrer reserviert.

LG nord22
Wurden die Beiwagen gar nicht oder so wie jetzt stichprobenartig kontrolliert?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #46 am: 07. Juli 2015, 11:04:20 »
1970 wurde L4 540 + l3 in der Porzellangasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Der schaffnerlose Beiwagen war für Schwarzfahrer reserviert.

LG nord22
Wurden die Beiwagen gar nicht oder so wie jetzt stichprobenartig kontrolliert?

Sicher gab es stichprobenartige Kontrollen, aber im Triebwagen war eine Mitfahrt ohne Fahrschein ein Ding der Unmöglichkeit. Wer vorhatte, schwarz zu fahren, musste daher den Beiwagen nehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #47 am: 17. Februar 2016, 08:28:17 »
Linie 36, am Nußdorfer Platz, um 1955. Archiv Franz Kraus.

Danke für die tolle Aufnahme. B Garnituren am 36er waren sehr selten und noch seltener fotografisch festgehalten!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #48 am: 21. März 2016, 19:45:26 »
Daß die Linie 36 nicht nur der Sonntags-Ersatz für den D-Wagen war, sondern auch in der HVZ verkehrte, hab ich erst sehr spät bemerkt. Immerhin hab ich noch ein paar Bilder davon machen können, bevor die Linie zum "D-durchgestrichen" wurde.
Leider hab ich von einem Solo-M nur ein einziges Dia, und das ist in so später Dämmerung entstanden, daß es nicht zu scannen ist.
Da ich in den 1970er Jahren die Dias noch nicht mit Datum beschriftet habe, kann ich also nur annehmen, daß alle Bilder 1972 oder 1973 entstanden sind. 1971 hab ich noch nicht fotografiert, sonst hätte ich hinter der Börse auch einen Zug festgehalten.

Ein solo-L4 vor dem Franz-Josefs-Bahnhof beim Einbiegen in die Porzellangasse.

(Fortsetzung folgt).

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #49 am: 21. März 2016, 21:04:12 »
Es geht weiter:

1. Am selben Platz vor dem Franz-Josefs-Bahnhof, Blick zur Porzellangasse, aus der gerade ein Zweiwagenzug kommt. Auch das ein HVZ-Verkehr.

2. Und noch einmal HVZ: Ein E1, der soeben in die Porzellangasse einfährt.

Vermutlich entstanden diese zwei Aufnahmen (und die vorherige) alle am gleichen Tag.

3. Linie 36 im Sonntagsverkehr zeigt dieses Bild eines L4 mit einem l3-Beiwagen auf dem Liechtenwerder Platz. So wie er damals eben ausgesehen hat. Die Gleise führen weiter in die Liechtensteinstraße. Rechts sind noch die Anlagen der Franz-Josefs-Bahn zu sehen, also noch nicht überbaut.

4. Und auch hier im Sonntagsverkehr, leider war es schon etwas dunkler und daher wurde der Scan schlecht, aber dafür sieht man ganz gut die damalige Gleislage: im Vordergrund das Verbindungsgleis in die Liechtensteinstraße, wenn die Züge aus dem Bahnhof Gürtel auf Strecke gingen.
4.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #50 am: 21. März 2016, 21:38:13 »
Dankeschön, da bin ich 10 Jahre lang zur Arbeit ausgestiegen! Der alte (vorige) FJB war noch schiacher als das, was jetzt dort steht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #51 am: 21. März 2016, 22:09:46 »
Hochinteressant, wie immer.
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #52 am: 21. März 2016, 22:56:55 »
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Ich würd eher darauf tippen, dass das der Bogen der Stadtbahnbrücke ist.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #53 am: 22. März 2016, 06:57:39 »
Es geht weiter:

1. Am selben Platz vor dem Franz-Josefs-Bahnhof, Blick zur Porzellangasse, aus der gerade ein Zweiwagenzug kommt. Auch das ein HVZ-Verkehr.

2. Und noch einmal HVZ: Ein E1, der soeben in die Porzellangasse einfährt.

Vermutlich entstanden diese zwei Aufnahmen (und die vorherige) alle am gleichen Tag.

3. Linie 36 im Sonntagsverkehr zeigt dieses Bild eines L4 mit einem l3-Beiwagen auf dem Liechtenwerder Platz. So wie er damals eben ausgesehen hat. Die Gleise führen weiter in die Liechtensteinstraße. Rechts sind noch die Anlagen der Franz-Josefs-Bahn zu sehen, also noch nicht überbaut.

4. Und auch hier im Sonntagsverkehr, leider war es schon etwas dunkler und daher wurde der Scan schlecht, aber dafür sieht man ganz gut die damalige Gleislage: im Vordergrund das Verbindungsgleis in die Liechtensteinstraße, wenn die Züge aus dem Bahnhof Gürtel auf Strecke gingen.
4.
Danke für die wirklich interessanten und tollen Bilder, von der zeit liegst du richtig, das eine oder andere Bild könnte man sogar aufs Monat eingrenzen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #54 am: 22. März 2016, 08:08:39 »
Hochinteressant, wie immer.
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Ich hab auch diesen Eindruck gehabt, aber die Kontrolle beim Original-Dia und die Vergrößerung zeigt, daß es eine optische Täuschung ist.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #55 am: 22. März 2016, 10:01:54 »
Hochinteressant, wie immer.
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Du täuscht dich. Zu dieser Zeit gab es am 36er keine Dreiwagenzüge.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #56 am: 22. März 2016, 20:59:06 »
Hochinteressant, wie immer.
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Du täuscht dich. Zu dieser Zeit gab es am 36er keine Dreiwagenzüge.

Drum ja die Frage. Ich denke, die gab es überhaupt nie. (Gab es von GTL überhaupt jemals "moderne" Dreiwagenzüge?) Die Erklärung mit dem Stadtbahnbogen ist aber plausibel, vielen Dank.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #57 am: 22. März 2016, 21:15:34 »
"Moderne" Dreiwagenzüge gab es, wenn ich nur mal so kurz zurückdenke, meiner Erinnerung nur auf den Linien:
E2, H2, 43, 62, im Zentralfriedhofsverkehr auch 29, im Sonderverkehr auch 8.
Bei Linie T bin ich mir unsicher.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #58 am: 22. März 2016, 22:16:55 »
"Moderne" Dreiwagenzüge gab es, wenn ich nur mal so kurz zurückdenke, meiner Erinnerung nur auf den Linien:
E2, H2, 43, 62, im Zentralfriedhofsverkehr auch 29, im Sonderverkehr auch 8.
Bei Linie T bin ich mir unsicher.

Ich glaube er meint damit alle Kombinationen der Typen T2/L3/L4/L + l/l3 + l/l3 und die gab es dann schon auch noch auf mehreren Linien - unter anderem auf 6, 18, 331, 38,40, 44, 46, 60, T
T2 und L3 waren im Einsatz als die L4 auf L umgebaut wurden!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #59 am: 22. März 2016, 22:42:43 »
Am 44er gab es Dreiwagenzüge? Auf der Linie 60/62 fuhren auch welche, es gibt einige Fotos dazu in diesem Forum.