Autor Thema: Sonderfahrten  (Gelesen 62891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sonderfahrten
« Antwort #30 am: 12. Juni 2016, 08:17:30 »
Abschiedsfahrt mit Sonderzügen am 3. September 1982. Das war der Tag, an dem die U1 nach Kagran verlängert wurde.
Wir nahmen für immer von der Tram nach Kaisermühlen und von der Wagramer Straße ab Erzherzog Karl Straße  bis Praterstern Abschied!  :'(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sonderfahrten
« Antwort #31 am: 12. Juni 2016, 11:40:52 »
Dafür ist es jetzt dort so schön, dass jeder froh ist, der nicht hin muss!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sonderfahrten
« Antwort #32 am: 12. Juni 2016, 12:04:45 »
Dafür ist es jetzt dort so schön, dass jeder froh ist, der nicht hin muss!  >:D
Ja leider, vor allem der 22.Bezirk mit seinen Anspruch Möchtegernweltstadt und Dorfidylle plus Moderne ist gründlichst in die Hose gegangen!
Siehe Seestadt Aspern, oder die typischen Siedlungen aus den sechziger und siebziger Jahren gepaart mit Einfamilienhäusern der scheuslichsten Art!
Ausnahmen bestätigen natürlich die regel!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Sonderfahrten
« Antwort #33 am: 12. Juni 2016, 12:56:16 »
Dafür ist es jetzt dort so schön, dass jeder froh ist, der nicht hin muss!  >:D
Die Gegend war schon hässlich. Die Entfernung der Tram war nur der letzte Sargnagel.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Sonderfahrten
« Antwort #34 am: 05. Juli 2016, 07:40:52 »
Die wahrscheinlich interessanteste Sonderfahrt aller Zeiten fand am 12. Oktober 1969 in Wien statt. Z 4225 war an das Straßenbahnmuseum in Crich (GB) verkauft worden. Vor dem Abtransport fand noch eine Sonderfahrt in Wien statt. Dafür wurde extra ein Scherenstromabnehmer versetzt über einem Drehgestell montiert, um in Bögen einen sicheren Kontakt zur Fahrleitung zu haben. Speziell für TARS 631 eine Aufnahme von Z 4225 am Brigittaplatz (Foto: Ing. Peter Pospischil).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderfahrten
« Antwort #35 am: 05. Juli 2016, 09:03:14 »
Das war gleichzeitig auch das einzige Mal, dass ein Z Dachwerbetafeln trug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Sonderfahrten
« Antwort #36 am: 05. Juli 2016, 11:16:44 »
Was sind bitte Transport Aufnahmen?  :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonderfahrten
« Antwort #37 am: 05. Juli 2016, 11:21:29 »
Was sind bitte Transport Aufnahmen?  :o

Gemeint sind natürlich Transportaufnahmen. Deppenleerzeichen gab es auch schon vor Jahrzehnten. ;) Damals gab es ein breites Angebot an Schallplatten mit unterschiedlichen Geräuschen zur Nachvertonung von selbstgedrehtem Filmmaterial. Ich glaube, ich habe auch irgendwo so eine Schallplatte herumliegen, muss einmal schauen, ob ich sie finde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Sonderfahrten
« Antwort #38 am: 05. Juli 2016, 12:44:56 »
Danke für die Aufklärung. Achso... das muss man erst mal wissen.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Sonderfahrten
« Antwort #39 am: 06. Juli 2016, 14:48:58 »
Jetzt möchte ich mich in aller Öffentlichkeit bei Kollegen nord22 erstens dafür bedanken dass er sozusagen bei jedem Z Bild an mich denkt und zweitens dafür dass wir Forenteilnehmer an der gewaltigen Menge an Raritäten teilhaben dürfen. Diese Fotos sind eine immense Bereicherung für jede Sammlung von Bildern der Wiener Straßenbahn.



Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Sonderfahrten
« Antwort #40 am: 06. Juli 2016, 15:26:43 »
Jetzt möchte ich mich in aller Öffentlichkeit bei Kollegen nord22 erstens dafür bedanken dass er sozusagen bei jedem Z Bild an mich denkt und zweitens dafür dass wir Forenteilnehmer an der gewaltigen Menge an Raritäten teilhaben dürfen. Diese Fotos sind eine immense Bereicherung für jede Sammlung von Bildern der Wiener Straßenbahn.

Das stimmt - da ist einiges dabei, was noch nie veröffentlich wurde. Eigentlich könnte User "nord22" ein neues Straßenbuch herausgeben, bei der Anzahl der Fotos käme da locker ein mehrerer hundert Seiten dicker Band heraus! *)

*) Umso schöner, dass er es nicht tut, sondern wir uns hier im Form daran erfreuen dürfen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Sonderfahrten
« Antwort #41 am: 11. Juli 2016, 10:47:02 »
Anbei ein Scan von einer Farbpostkarte aus den 80er Jahren mit K 2319 am Karlsplatz (Verlag Bauer). Die mäßige Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber auf dieser Aufnahme ist Hr. Riedel zu sehen, der leider viel zu früh im Oktober 1989 für immer von uns gegangen ist. Seine Aufnahmen sind hier im Forum bei einigen Forenteilnehmern auf größeres Interesse gestoßen.

nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sonderfahrten
« Antwort #42 am: 02. November 2018, 12:59:20 »
2597-3965 anlässlich einer Sonderfahrt für die Sendung Panorama Anno 1983. Den Zug gibt es noch, die Strecke zum Stadion leider nicht mehr!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sonderfahrten
« Antwort #43 am: 02. November 2018, 13:23:28 »
Eigentlich könnte User "nord22" ein neues Straßenbuch herausgeben, bei der Anzahl der Fotos käme da locker ein mehrerer hundert Seiten dicker Band heraus! *)

*) Umso schöner, dass er es nicht tut, sondern wir uns hier im Form daran erfreuen dürfen.
Ich hoffe nur, dass das kein Fehler ist, denn typischerweise sind Druckwerke langlebiger als Online-Publikationen auf privat betriebenen Websites. Auch wenn „das Internet nie vergisst“, so wäre es doch sehr schade, gingen all diese Fotos verloren, nur weil dieses Forum vielleicht irgendwann (möge es noch sehr lange bis dahin dauern!) den Weg alles irdischen geht.

(...) auf dieser Aufnahme ist Hr. Riedel zu sehen, der leider viel zu früh im Oktober 1989 für immer von uns gegangen ist. Seine Aufnahmen sind hier im Forum bei einigen Forenteilnehmern auf größeres Interesse gestoßen.
Wenn Hr. Riedel und alle anderen Fotografen, die bis in die 90er-Jahren gestorben sind ahnen hätten können, wie die Technik nur wenige Jahre später die Verbreitung ihrer Fotos ermöglicht - was hätten sie wohl dazu gesagt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Sonderfahrten
« Antwort #44 am: 02. November 2018, 20:33:05 »
Sie waren sicher zufrieden mit dem was sie gemacht haben!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)