Autor Thema: Fahrplanänderungen  (Gelesen 83493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #240 am: 17. Februar 2021, 13:33:23 »
Diese Argumentation würde man eher von der Klingelfee erwarten.

Mit so manch angeführten Argumenten würden hier einige bald an ihre Grenzen im Betrieb stoßen, wenn sie in einem ähnlich dienlichem Feld arbeiten würden.

Ich bin - wie auch Klingelfee - mit Einigem nicht so ganz einverstanden, bin überzeugt wie auch Er, daß es andere Lösungen geben würde. Aber man muß sich leidergottes mit seinen Ideen und Betriebserfahrungen nach Argumenten der heutigen Gesellschaft - die durch viele Befindlichkeiten von verschiedensten Seiten eingebracht werden - richten. Jeder will da Beachtet werden und für seine zu vertretende Klientel das seiner Meinung nach Beste herausholen. Da damit einiges an Besseren verhindert wird ist für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Für so manche Überzeugungsarbeit bleibt aber in der sich darstellenden, heute schnellen Welt wenig bis keine Zeit. Bis ich einen vom Argument überzeugen konnte, stellt sich der laufende Betrieb schon wieder anders dar und der Prozess würde von neuem beginnen. Es ist leider so...   

Bestes Beispiel: Gleiswechsel Matzleinsdorfer Platz. Ich kann mir das beste, ausgeklügelste Konzept zurecht legen, was war so gegen 10:00 Uhr dann? Wir habens gesehen:
Improvisieren, improvisieren, improvisieren bis hin zur Betriebseinstellung und alles unter Beachtung der Rechtslage.
Dabei größtes Hindernis: Das Führen von Ersatzlinien durch Private und die dafür notwendigen Ausschreibungen. Zum Nachbessern absolut kein Spielraum. Alleine dafür gingen viele Minuten an Effektivität durch notwendige Telefonate verloren... 
Und warum: Da sich alles nur ums Geld und Transparenz dreht. Wäre der Ersatzverkehr alleine durch die WL betrieben worden, wäre einiges erspart geblieben und man hätte Linien bzw. Routen selbst ohne viel Tamtam umlegen können. Und somit ist der bekrittelte Fahrplanaushang - sicher nicht ganz in Ordnung - aber dennoch das geringste Übel.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #241 am: 17. Februar 2021, 14:28:07 »
Diese Argumentation würde man eher von der Klingelfee erwarten.

Warum hast du was anderes erwartet. Klassischer "Früher war alles besser"-User.

Bestes Beispiel: Gleiswechsel Matzleinsdorfer Platz. Ich kann mir das beste, ausgeklügelste Konzept zurecht legen, was war so gegen 10:00 Uhr dann? Wir habens gesehen:
Improvisieren, improvisieren, improvisieren bis hin zur Betriebseinstellung und alles unter Beachtung der Rechtslage.
Dabei größtes Hindernis: Das Führen von Ersatzlinien durch Private und die dafür notwendigen Ausschreibungen. Zum Nachbessern absolut kein Spielraum. Alleine dafür gingen viele Minuten an Effektivität durch notwendige Telefonate verloren... 
Und warum: Da sich alles nur ums Geld und Transparenz dreht. Wäre der Ersatzverkehr alleine durch die WL betrieben worden, wäre einiges erspart geblieben und man hätte Linien bzw. Routen selbst ohne viel Tamtam umlegen können. Und somit ist der bekrittelte Fahrplanaushang - sicher nicht ganz in Ordnung - aber dennoch das geringste Übel.

Das ist ja völlig an der Realität vorbei ... Als ob der Ersatzverkehr vor dem Weichenbruch Flurschützstraße so dermaßen ausgeklügelt konzipiert gewesen wäre: Davidgasse - Laurenzgasse mit 2 mal umsteigen und lächerlich langem Fußwegen (mehr als 10 min von der 6E-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz zur 1E-Haltestelle mit demselben Namen). Nach dem Weichenbruch den 6E zum Westbahnhof zu verlängern war die einzige vernünftige Lösung ... und der 6E wurde von den WL selbst betrieben. Was soll ich jetzt an diesem Beispiel erkennen?

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #242 am: 03. Dezember 2022, 21:01:08 »
Auffallend ist, dass es heuer keine Verdichtungen an Adventsamstagen gibt bzw. diese nicht an den Haltestellen schwarz auf weiß veröffentlicht werden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #243 am: 03. Dezember 2022, 21:09:30 »
Auffallend ist, dass es heuer keine Verdichtungen an Adventsamstagen gibt bzw. diese nicht an den Haltestellen schwarz auf weiß veröffentlicht werden.
Mit welchem Personal sollten die gefahren werden?
Kurzum-> die gibt's heuer nicht!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #244 am: 04. Dezember 2022, 09:31:44 »
Auffallend ist, dass es heuer keine Verdichtungen an Adventsamstagen gibt bzw. diese nicht an den Haltestellen schwarz auf weiß veröffentlicht werden.
Mit welchem Personal sollten die gefahren werden?
Kurzum-> die gibt's heuer nicht!

Zumindest am 08.12. gibt's aber ein paar Verdichtungen.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #245 am: 04. Dezember 2022, 10:40:15 »
Zumindest am 08.12. gibt's aber ein paar Verdichtungen.

Verdichteter Feiertagsplan .....
Lg Helmut

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #246 am: 04. Januar 2023, 19:13:45 »
Mit 9. Jänner wird der Fahrplan weiter ausgedünnt.

https://wien.orf.at/stories/3189037/
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #247 am: 04. Januar 2023, 23:44:47 »
Warum stellt man den U2Z untertags nicht ganz ein, wenn man jetzt schon auf 12 Minuten Intervall geht? Als nächtliches Angebot statt der Nacht-U-Bahn kann man ihn ja beibehalten.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #248 am: 05. Januar 2023, 06:54:09 »
Warum stellt man den U2Z untertags nicht ganz ein, wenn man jetzt schon auf 12 Minuten Intervall geht? Als nächtliches Angebot statt der Nacht-U-Bahn kann man ihn ja beibehalten.
Das muss man nicht verstehen! Der U2Z wird so noch sinnloser als er eh schon davor war. Untertags einfach den 71er zum Schottenring führen ist ja doch zu einfach, oder darf man das erst NACHDEM die U2 wieder zum Karlsplatz fährt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #249 am: 05. Januar 2023, 07:34:52 »
Warum stellt man den U2Z untertags nicht ganz ein, wenn man jetzt schon auf 12 Minuten Intervall geht? Als nächtliches Angebot statt der Nacht-U-Bahn kann man ihn ja beibehalten.
Das muss man nicht verstehen! Der U2Z wird so noch sinnloser als er eh schon davor war. Untertags einfach den 71er zum Schottenring führen ist ja doch zu einfach, oder darf man das erst NACHDEM die U2 wieder zum Karlsplatz fährt?

Den U2Z will man deshalb tagsüber nicht einstellen, weil man eine unabhängige Linie als Ersatz haben will. Und wenn ich mir zeitweise die Ringlinien anschaue, dann bin ich froh, dass es auch den U2z gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #250 am: 05. Januar 2023, 12:06:42 »
Warum stellt man den U2Z untertags nicht ganz ein, wenn man jetzt schon auf 12 Minuten Intervall geht? Als nächtliches Angebot statt der Nacht-U-Bahn kann man ihn ja beibehalten.
Das muss man nicht verstehen! Der U2Z wird so noch sinnloser als er eh schon davor war. Untertags einfach den 71er zum Schottenring führen ist ja doch zu einfach, oder darf man das erst NACHDEM die U2 wieder zum Karlsplatz fährt?

Den U2Z will man deshalb tagsüber nicht einstellen, weil man eine unabhängige Linie als Ersatz haben will. Und wenn ich mir zeitweise die Ringlinien anschaue, dann bin ich froh, dass es auch den U2z gibt.

Würde man die auf D, 1 und 71 ausfallenden Kurse mit jenen des derzeitigen U2Z auffüllen, dann bräuchte man nicht nur den U2Z nicht, sondern es würden auch die wesentlich mehr Fahrgäste der Linien D, 1 und 71 profitieren!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #251 am: 05. Januar 2023, 14:21:07 »
Dass man den 71er eine Station vor der U4 verenden ließ, war zu der Zeit, als es die für den U2Z errichtete Wendemöglichkeit beim Ringturm noch nicht gab, noch verständlich, weil man die ohnehin vorhandenen Gleise bei der Börse nutzen konnte. (Ich erinnere mich aber an die Konflikte mit dem 40A; das war also von Anfang an eine Art Kompromiss.) In der derzeitigen Situation allerdings erscheint mir das nur dumm und stur.
(Bei Störungen hätte man ja nach wie vor verschiedene Kurzführungs-Möglichkeiten, falls Klingelfee Angst um den Verkehr auf den Ringlinien hat, der aber eh bei jeder Demo eingestellt wird, wobei sich die Welt trotzdem weiter dreht.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #252 am: 05. Januar 2023, 19:47:57 »
Dass man den 71er eine Station vor der U4 verenden ließ, war zu der Zeit, als es die für den U2Z errichtete Wendemöglichkeit beim Ringturm noch nicht gab, noch verständlich, weil man die ohnehin vorhandenen Gleise bei der Börse nutzen konnte. (Ich erinnere mich aber an die Konflikte mit dem 40A; das war also von Anfang an eine Art Kompromiss.) In der derzeitigen Situation allerdings erscheint mir das nur dumm und stur.
(Bei Störungen hätte man ja nach wie vor verschiedene Kurzführungs-Möglichkeiten, falls Klingelfee Angst um den Verkehr auf den Ringlinien hat, der aber eh bei jeder Demo eingestellt wird, wobei sich die Welt trotzdem weiter dreht.)

Das ist ja nach wie vor so, dass man beim 40A manchmal ein/zwei Minuten fast in der Station Börse steht jedoch nicht aussteigen darf, weil der 71er den Weg in die offizielle Haltestelle versperrt. Der hintere Teil des Busses versperrt in der Zeit dann auch den Zebrastreifen über die Wipplingerstraße sowie den Radweg und eine Fahrspur in der Maria-Theresien-Straße.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #253 am: 05. Januar 2023, 19:52:22 »
Das ist ja nach wie vor so, dass man beim 40A manchmal ein/zwei Minuten fast in der Station Börse steht jedoch nicht aussteigen darf, weil der 71er den Weg in die offizielle Haltestelle versperrt. Der hintere Teil des Busses versperrt in der Zeit dann auch den Zebrastreifen über die Wipplingerstraße sowie den Radweg und eine Fahrspur in der Maria-Theresien-Straße.
Fahrfehler des Busfahrers. Fußgängerübergänge und Kreuzungsplateau sind frei zu halten, einfahren ist nur dann erlaubt, wenn man die Kreuzung spätestens bei Rot wieder verlassen kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #254 am: 05. Januar 2023, 20:07:47 »
Zitat
Ab Samstag, 14. Jänner 2023 gelten bei der Linie 30 folgene Betriebszeiten:

Samstag                                                          Erster Zug      Letzter Zug
Franz-Jonas-Platz Schleife – Stammersdorf         08:09 Uhr       19:29 Uhr
Stammersdorf – Franz-Jonas-Platz Schleife         07:46 Uhr       19:06 Uhr
Bahnhof Floridsdorf – Stammersdorf                  07:29 Uhr
Stammersdorf – Bahnhof Floridsdorf                                        19:46 Uhr

Sonn- und Feiertag                                           Erster Zug       Letzter Zug
Franz-Jonas-Platz Schleife – Stammersdorf         11:09 Uhr        19:29 Uhr
Stammersdorf – Franz-Jonas-Platz Schleife         10:46 Uhr        19:06 Uhr
Bahnhof Floridsdorf – Stammersdorf                  10:29 Uhr
Stammersdorf – Bahnhof Floridsdorf                                          19:46 Uhr